SG Model Epiphone vs Faber by tokai

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Hi,

also irgendwie hat mich jetzt meine ACDC Liebe gegriffen und bewegt mich zum Kauf einer SG.

Leider ist die Auswahl unter 500 Euro echt mager.
ZUm einem natürlich den Klassiker Epiphone SG400 aber ich bin auch auf die Faber SG Gitarren aufmerksam geworden welche mir erstmal rein optisch viel besser gefallen http://www.cream-music.com/de/Gitar...le/FABER-by-TOKAI-SGC-CH-E-Gitarre::8913.html http://www.cream-music.com/de/Gitar...le/FABER-by-TOKAI-SGC-BB-E-Gitarre::8912.html.

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Tendentiell würde ich sehr gerne die Faber mal probieren aber wenn jemand hier Erfahrung zu hat wäre es klasse wenn er sie mit uns teilen könnte:)

Schonmal im Voraus Danke und Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Faber in die Finger bekommst nimm die . Alles was ich bis jetzt in den Händen hatte war Top hinsichtlich Verarbeitung und Sound! Bei Epi ists halt wie immer - du kannst schwein haben oder eben ins klo greifen.

Wieso schaust du dich nicht nach ner kleinen gibson um? Eine SG Special kostet beim großen T neu um die 850 Euro - da dürfteste bei den Kleinanzeigen oder bei eBay locker was um die 500 euro finden.

lg Corpsie
 
Naja ich bin nicht so von den günstigen GIbsons angetan. Hauptsächlich weil mich irgendwie diese Dots aneckeln;) Klingt zwar als Grund recht dämmlich aber das stört mich schon enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine G-400 Epiphone und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich Bridge, Top Nut, Pick Ups tauschen müssen um wirklich zufrieden zu sein.
Damit ist sie , je nach Modell, genauso teuer bis teurer als die Faber. Wenn man Spass am basteln hat lohnt sich das .
Ich hatte noch nie eine Faber in der Hand, man hört und liest aber eigentlich nur gutes über deren Instrumente, speziell die Teile die mir an der Epi nicht gefallen haben sollen bei Faber wertiger ausfallen.
 
Als Alternative werf ich mal LTD in den Ring. ;)

Habe mir vor 2 Wochen eine LTD Viper 1000 Deluxe gekauft, und ist wirklich eine Top Gitarre!

Die 300er Serie die ich ebenfalls testen konnte, sind für deren Klasse auch nicht schlecht. ;)

Schau dich mal nach LTD um, auch wenn sie oft EMGs haben, kann man dennoch einen tollen Rock Sound aus ihnen zaubern. ;)
 
Ich habe (nebenbei auch aus langjähriger Liebe zu AC/DC... obwohl ich mich eigentlich genau deswegen immer gegen die SG gewehrt hab) eine Edwards SG für einen Preis unterhalb deines Budgets gebraucht bekommen. Das ist ein ziemlich genauer Clone der Gibson SG 61 Reissue, also auch die Variante mit kleinem Pickguard und dazu Nitro Lack, Longtenon, einen einteiligen und sehr leichten Body, Seymour Duncan PUs und so weiter.

Ich weiss, anspielen ist schwierig und die Dinger sind in Deutschland kaum zu bekommen. Aber wenn Dir eine begegnet: zuschlagen. Um vergleichbares bei Gibson zu bekommen, muss man schon deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Corpsie an, die günstigen Gibson SGs sind allgemein ziemlich phantastisch und ihr Geld absolut wert, Dot-Inlays hin oder her ;)
 
Spar noch 2-3 Monate und kauf dir lieber eine Gibson Ebony Special oder gebraucht eine Standard. Mehr geht nicht für das Geld und dann hast du gleich was richtiges..... Die kriegst du locker für 6-800 Euro neu bzw. gebraucht.
 
Ich habe (nebenbei auch aus langjähriger Liebe zu AC/DC... obwohl ich mich eigentlich genau deswegen immer gegen die SG gewehrt hab) eine Edwards SG für einen Preis unterhalb deines Budgets gebraucht bekommen. Das ist ein ziemlich genauer Clone der Gibson SG 61 Reissue, also auch die Variante mit kleinem Pickguard und dazu Nitro Lack, Longtenon, einen einteiligen und sehr leichten Body, Seymour Duncan PUs und so weiter.

Ich weiss, anspielen ist schwierig und die Dinger sind in Deutschland kaum zu bekommen. Aber wenn Dir eine begegnet: zuschlagen. Um vergleichbares bei Gibson zu bekommen, muss man schon deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Corpsie an, die günstigen Gibson SGs sind allgemein ziemlich phantastisch und ihr Geld absolut wert, Dot-Inlays hin oder her ;)

Ach der Herr schmitz und seine EDWARDS. Du bist schuld.... !! Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer einer dritten EDWARDS. Diesmal ist es eine Stratocaster geworden. Preislich lag sie zwischen einer FENDER Mexico und einer American Standard, von der Verarbeitungsqualität und den verwendeten Materialien liegt sie aber deutlich über beiden FENDER Modellen. EDWARDS sind für mich mittlerweile die Gitarren für`s Leben.
planet335
 
Ich würde zur Epiphone raten. Ich spiele jetzt durchgängig seit dem Jahr 2000 Epiphone SGs und bin zufrieden.
Damals habe ich mir zuerst das '61 Custom Modell mit den 3 PUs gekauft und war hellauf begeistert, Verarbeitung und Sound waren echt
erste Sahne.
Ende 2010 hat mich dann irgendwann der Hafer gestochen und ich habe die Gitarre bei Ebay verkauft, weil ich mal Lust auf was neues hatte und dafür halt eine meiner Gitarren gehen musste. Nach ein paar Monaten habe ich die SG aber dann so vermisst, dass ich definitv eine neue brauchte.
Habe mir dann eine 2009er Epiphone SG G-400 1966 Reissue in natural Burst gekauft.
Qualitativ fnde ich die sogar noch besser als das alte 2000er Modell!
Das ganze Gemotze über die Epiphone PUs verstehe ich nicht, die in der SG geben echt gut Kette, sind sehr hot und höhenreich zerrfreudig, so wie es halt bei einer SG sein muss!
 
Wenn du einen Händler findest der Vintage handelt, schau auch mal da (die gibt's auch in matt). Ob Faber oder Epiphone oder Vintage ist mMn nicht so wichtig, da gibt's bei allen Montagsmodelle.
 
Ich weiß echt nicht, woher die Leute immer ihr Wissen nehmen, aber ich hatte noch nie eine schlechte Epiphone in der Hand - selbst diese Les Paul Special II mit Schraubhals war nicht schlecht. Auch ein Grund, warum ich vier Gitarren aus dem Hause Epiphone mein Eigen nenne ;)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich leider schon umso mehr;) Die einzige Epiphone die ich habe und die gut ist ist meine Les Paul welche am Hals gebrochen war und nach professioneller Reperatur nun besser als je zuvor war.

Ansonsten The Dot, Sheraton(im Laden oh gott wat für ne Story) und Les Paul Special Katastrophal.

Erstmal danke für alle Posts. Aber eigentlich habe ich mir ein Limit von knapp 400 Euro gesetzt.
Ich denke ich werde es mal mit der Faber probieren. Mal schauen was dabei rauskommt.
 
Ich weiß echt nicht, woher die Leute immer ihr Wissen nehmen, aber ich hatte noch nie eine schlechte Epiphone in der Hand - selbst diese Les Paul Special II mit Schraubhals war nicht schlecht. Auch ein Grund, warum ich vier Gitarren aus dem Hause Epiphone mein Eigen nenne ;)

MfG

Bei mir ist es genauso. Ich besitze momentan drei Epiphones (LP, SG und eine Western) und kann auch nichts schlechtes über die Gitarren sagen. Ich habe das Gefühl, dass sich gerade Gibson Besitzer des öfteren extrem von den Epis provoziert fühlen, warum auch immer...
 
Also ich habe keine Gibson also fühle ich mich auch 0 provoziert;) aber ich habe bei Epiphone´s immer ein Problem was Saitenlage vs Schnarren angeht wo ich einfach sagen muss das klappt bei Ibanez und Hagstrom viel besser. Jetzt kommt natürlich immer der Spruch "Alles Einstellungssache" aber selbst danach sidn die Probleme immernoch existent. Der Rest aber passt bei Epiphone super...sonst kann ich an den Instrumenten auch nicht allzuviel aussetzen mal abgesehen von der Sheraton die beim ersten aus dem Karton nehmen und anspielen auseinander viel(Halsbruch mit einem schlagartig mitten in der Hand...und beim Klinkenkabel abziehen gleich noch die Buchse mit rausgekommen:D) das war der Knaller. Hmm ich hätte noch Fragen können obs da irgendwie Rabatt gegeben hätte;)
 
Ich habe ja auch niemanden hier speziell gemeint. Aber ich habe schon öfters gemerkt, dass Gibson Spieler sich angegriffen fühlen, wenn man Epiphone lobt, so als ob man ihnen ihr Baby madig machen will oder als ob man schlauer wäre, weil man für kleineres Geld etwas ähnlich gutes bekommen hätte. Eine Epiphone ist keine Gibson, eine Epi ist sogar schlechter als eine Gibson. ;) Aber in ihrem Preissegment ist Epiphone ziemlich gut und die Gitarren dürfen als einzige die großen Vorbilder vom Design her originalgetreu kopieren.
 
Wenn du die Faber in die Finger bekommst nimm die . Alles was ich bis jetzt in den Händen hatte war Top hinsichtlich Verarbeitung und Sound! Bei Epi ists halt wie immer - du kannst schwein haben oder eben ins klo greifen.

Wieso schaust du dich nicht nach ner kleinen gibson um? Eine SG Special kostet beim großen T neu um die 850 Euro - da dürfteste bei den Kleinanzeigen oder bei eBay locker was um die 500 euro finden.

lg Corpsie

Wenn ich berichtigen darf Die Gibson SG Special kostet beim großen T und Großen M seit über 1 Jahr 599 Euronen :)
 
Und hat immernoch ihre Dots;) TUt Mir Leid...manche Leute wollen nur Gibson, manche nur Fender ig will eben blos keine Dots;) Und ich finde gerade einer SG stehen die überhaupt nicht. Wer hat sich diesen Mist auch ausgedacht. Die Les Pauls haben Trapeze aber die SG kriegt Dots...ist doch Blödsinn
 
@ n4wh3r3 ich rate dir hier nicht zu irgendeiner Gitarre, ich rate dir nur 1 teste verschiedene Bretter im Laden an oder lass dir welche zuschicken und entscheide dann für dich welche am besten in der Hand liegt, sich am besten von dir bespielen lässt und wenns für dich dann noch vom Sound passt dann haste dein Baby gefunden mein alter ;-) Es gibt 1000 unterschiedliche Meinungen jeder fasst den Sound einer Gitarre anders auf genauso bei Amps, wenn DEIN Sound für Dich dabei ist ist es das Richtige für Dich!!! In diesem Sinne gute Nacht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben