Faber by Tokai Les Paul

B
Big J
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.15
Registriert
04.07.05
Beiträge
204
Kekse
844
Ort
Bonn
huhu

ich werd mir bald meine erste brauchbare Paula zulegen.

zumindest hoff ich das :D

neben den Standard empfehlungen wie epiphone,vintage,vgs,ibanez etc ist mir allerdings die Marke "Faber by Tokai" aufgefallen.

ich habe hier eine gefunden für 390€ in meiner Traumfarbe, Paf alnico pickups und sehr mahagonilastig^^

http://www.cream-music.com/en/Guita...els/FABER-by-TOKAI-LSC-BS-E-Guitar::8910.html


ich würd gern wissen was ihr davon haltet.

ich habe irgendwo gelesen die nummer der Pickups I-V bei Tokai würde aussagen wie hochwertig und "teuer" der ist und V wäre am "billigsten" allerdings scheinen das keine belegten fakten zu sein.

also eigentlich würde ich zu ner Vintage V100 tendieren da die auch sehr gut für den preis sein sollen,
allerdings die 2 reviews die ich bisher über Faber Les pauls (ja in der preisklasse) gelesen haben waren gradezu zu gut um wahr zu sein(keine gefakten soweit ich weiß^^).

ich überlege halt ob ich lieber auf nummer sicher gehe mit ner vintage v100 die ich vorher anspielen kann und genau die gitarre mitnehme die mir gefällt oder das risiko eingehe die vlt noch bessere Faber zu bestellen die ich aber blind kaufen müsste.
 
Eigenschaft
 
Also ich kann immer nur zum Anspielen raten. Auch WENN eine Gitarre im Allgemeinen als TOP gilt, kann sie in Deinen Händen vielleicht nicht das sein, was Du willst. Wenns eine Möglichkeit zum testen gibt -> immer machen! Obwohl... die Tokai-Kopie ist ganz bestimmt Okay - nur ist das eben meine Ansicht und nicht Fakt. .> IMMER testen, wenns geht! Wenn nicht, online kaufen und Rückgabe in Anspruch nehmen, falls es nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:sufu:
Abgesehen davon: Anspielen ist in dieser Preisklasse vorteilhaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Faber oder Tokai? Soweit ich weiß, ist das eigentlich nicht die gleiche Marke. Nur irgendwie. Auf jeden Fall ist Faber nicht gleich Tokai.
Der Typ hier spielt meistens seine Tokai Les Paul.
http://www.youtube.com/user/FastRedPonyCar?blend=1&ob=5
Klingt sehr gut, wie ich finde. (Ok, er macht ja auch super Aufnahmen.)
 
huhu

ich werd mir bald meine erste brauchbare Paula zulegen.

zumindest hoff ich das :D

neben den Standard empfehlungen wie epiphone,vintage,vgs,ibanez etc ist mir allerdings die Marke "Faber by Tokai" aufgefallen.

ich habe hier eine gefunden für 390€ in meiner Traumfarbe, Paf alnico pickups und sehr mahagonilastig^^

http://www.cream-music.com/en/Guita...els/FABER-by-TOKAI-LSC-BS-E-Guitar::8910.html


ich würd gern wissen was ihr davon haltet.

ich habe irgendwo gelesen die nummer der Pickups I-V bei Tokai würde aussagen wie hochwertig und "teuer" der ist und V wäre am "billigsten" allerdings scheinen das keine belegten fakten zu sein.

also eigentlich würde ich zu ner Vintage V100 tendieren da die auch sehr gut für den preis sein sollen,
allerdings die 2 reviews die ich bisher über Faber Les pauls (ja in der preisklasse) gelesen haben waren gradezu zu gut um wahr zu sein(keine gefakten soweit ich weiß^^).

ich überlege halt ob ich lieber auf nummer sicher gehe mit ner vintage v100 die ich vorher anspielen kann und genau die gitarre mitnehme die mir gefällt oder das risiko eingehe die vlt noch bessere Faber zu bestellen die ich aber blind kaufen müsste.

Die Mark II-PUs sind die Mittelklasse-PUs von Tokai, ähnlich Gibson 57 classics. Nicht überragend, aber gute PAFs. Die Mark I sind die hochwertigen japanischen PUs und werden bevorzugt in Tokais ab LS-150 bzw. LS-1 eingesetzt. III-V sind wohl die chinesischen Varianten. Hab ich noch nicht gehört und will ich ehrlich gesagt auch nicht.

Faber oder Tokai? Soweit ich weiß, ist das eigentlich nicht die gleiche Marke. Nur irgendwie. Auf jeden Fall ist Faber nicht gleich Tokai.
Der Typ hier spielt meistens seine Tokai Les Paul.
http://www.youtube.com/user/FastRedPonyCar?blend=1&ob=5
Klingt sehr gut, wie ich finde. (Ok, er macht ja auch super Aufnahmen.)

Darf man fragen, warum du, wenn nach eine Faber gefragt wird, eine dreimal so teure LS-150 verlinkst? Das ist genauso aussagekräftig, als wenn jemand nach einer Epiphone Special II fragt und man ein Video zu einer Gibson Standard verlinkt.

Ansonsten zu Faber bitte wirklich mal die SUFU nutzen. Dazu gab es die letzten Monate mindestens zwei Anfragen hier am Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe sowohl die Vintage Modelle als auch die Faber schon in der Hand gehabt: Die Faber gewinnt, aber deutlich! Da lohnt sich sogar ein Pickup-Upgrade evtl. später mal. Die Vintage Paulas hatten irgendwie alle so etwas spielzeugartiges an sich....kann ich nicht erklären......
 
Ich rate auch zum Anspielen!
Hatte mal so eine Faber angespielt und die hatte einen dickeren Hals als ne Gibson R7 ( also sehr kräftig)!
 
Faber oder Tokai? Soweit ich weiß, ist das eigentlich nicht die gleiche Marke. Nur irgendwie. Auf jeden Fall ist Faber nicht gleich Tokai.
Korrekt. Beide Marken werden in D vom selben Importeur vertrieben (Faber als Eigenmarke des Imp.). Dieser lässt auch auf die "deutschen" Tokais teilweise Faber-Hardware draufpflanzen, was tatsächlich (Pickups, Bridge) besser sein soll.
Die Basis (Holz, Verarbeitung, Finish) hat aber gar nichts miteinander zu tun. Faber kommen anscheinend aus Korea, was heute nicht schlecht sein muss, Tokais heute aus China (die billigen) oder Japan.
In D sind chinesische Tokais rar geworden - schließlich will der Importeur seiner Eigenmarke keine Konkurrenz machen.
Und zum Schluss: Ich fand die Faber LP beim Anspielen ordentlich verarbeitet und klanglich i. O. - gemessen am Preis.
 
Darf man fragen, warum du, wenn nach eine Faber gefragt wird, eine dreimal so teure LS-150 verlinkst? Das ist genauso aussagekräftig, als wenn jemand nach einer Epiphone Special II fragt und man ein Video zu einer Gibson Standard verlinkt.

Sorry, mein Fehler!
 
Also ich habe sowohl die Vintage Modelle als auch die Faber schon in der Hand gehabt: Die Faber gewinnt, aber deutlich! Da lohnt sich sogar ein Pickup-Upgrade evtl. später mal. Die Vintage Paulas hatten irgendwie alle so etwas spielzeugartiges an sich....kann ich nicht erklären......

kann ich so bestätigen, habe auch beide verglichen

die Faber ist eine gute Fernostkopie des alten Originals, wenn man da nahe dran sein möchte ist die Faber die richtige
 
Also ich hatte exact diese Gitarre schon des öfteren in der Hand, da Cream Music mein Stammshop ist :p....
Fühlt sich an wie ne Paula spielt sich wie meine 2007 Gibson LP(alles ab dem Verkauf ist für grober Unsinn von Gibson also ab 2008/9)
Ich selbst bin eher p90 Freund wobei die mit den PAF's auch sehr geil klingt vorallem am Steg...
Ich hatte schon überlegt mir selbige zu kaufen und einen P90 an die Bridge zu setzten...
Alles in allem kann ich dir sagen das exact diese Gitarre ordentlich verarbeitet und eingestellt war sie auch gut. auf jeden Fall ne Kaufempfehlung für die Faber.

mfg Dominik:great:
 
huch :D

hätte bei so ner "unbekannten" Marke nich mit so schnellen und so vielen antworten gerechnet danke leute schonmal! :)

das mit dem anspielen ist halt ein Problem der Musicstore in Köln wird se bestimmt nicht haben und das GuitarCenterCologne wohl auch nich, und der kleine laden(100 gitarren) in Bonn naja.... :D

das Problem ist halt aus Bonn ohne auto dahin zu kommen,ist zwar nicht ewig weit aber 60 euro hin u zurück nur zum anspielen ner 400 euro gitarre ich weiß ja nich :gruebel:

für mich gehts ja auch nicht darum ob man da ne LP auf Gibson level zu dem Preis kriegt was quatsch is sonst wär se ausverkauft und nich mehr verhältnismäßig unbekannt :D

mir gehts halt darum ob sie vlt im vergleich zu ner epi standart oder halt ner Vintage V100 oder sogar VGS eruption vlt einfach noch n tick besser wäre.

@nemesiz
noch dickerer hals als normal? :eek: oh backe das könnt glatt n hindernis sein,da ich eher sogar n dünneren hals (60's neck oder am besten sogar dünner) brauche :gruebel:

schonmal danke bis hier hin :)

ich werd am samstag ma entweder den lokalen "wohnzimmershop" in bonn oder in köln das guitarcenter überfallen und ma alles was in frage kommt anspielen :D

ich hab irgendwo den tipp gelesen,einfach anspielen ohne auf den markennamen zu achten und danach zu entscheiden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dann wohl mal einen Negativbericht über Faber-LPs loswerden. Ich war ja lange auf der Suche nach einer preisgünstigen Paula, und Faber wurde mir auch empfohlen, ebenfalls mit dem Verweis auf Tokai. Und obwohl in dem Laden mehrere Fabers davon hingen, war ich von keiner sonderlich begeistert, und das lag leider vor allem an der Verarbeitung, denn die fand ich teilweise unter aller Kanone. Ich will und kann natürlich jetzt nicht alle Fabers über einen Kamm scheren, aber dass die in einem Atemzug mit Tokai genannt werden, fand ich in dem Moment doch etwas seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die ehrlichkeit zottelviech

ich denke am ende werd ich eh die nehmen die ich im laden ausprobiert habe und wo's gefunkt hat ob das jetz ne epi,vintage,vgs oder sonst was is oder auch was ganz anderes :D
 
Ich hol' mal diesen Thread aus der Versenkung, vielleicht ist es ja bei den spärlichen Informationen zu Faber irgendwann mal für jemanden interessant.

2011, nach einem Social Distortion-Konzert, mußte unbedingt eine "Mike Ness-Gitarre" her.

Die regionalen Händler besucht, angerufen - vorrätig hatte keiner etwas, dann aber recht schnell im Internet fündig geworden:

Originaltext auf der der Rechnung:

Tokai Faber LSC P90W GT Gold Top

Front.jpg
Korpus.jpg
Kopfplatte.jpg
Bünde.jpg


2-teiliger Mahagoniekorpus
Kräftiges C-Profil am Hals, angeblich "59er"
Faber Hardware
4.040 Gramm, ohne Schlagbrett

An der Gitarre finde ich nichts zum Meckern. Es gibt nicht den kleinsten Fehler bei der Lackierung, die Bünde sind ordentlich gearbeitet (da bin ich immer sehr pingelig, wenn ich mit einem Finger den Hals entlang streiche), und die P90er lassen sich -für mich- wunderbar regeln für einen perfekten Blues und Rock-Sound.

Die Gitarre ist aus 2011, und hat nicht die typische Seriennummer der Tokai-Gitarren aus koreanischer Fertigung, die mit einem Buchstaben beginnt, sondern die ab 1977(?) typische Tokai-Nummerierung mit 7 Stellen, wobei die ersten beiden Ziffern für das Herstellungsjahr stehen, bei meiner 11xxxxx.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass mir das am Telefon ausdrücklich so angepriesen wurde "2-teiliger Mahagoniekorpus und Made in Japan . . ."

Falls also jemand mal eine Faber/Tokai in Betracht ziehen sollte oder angeboten bekommt lautet mein Tip: Unbedingt ansehen, anspielen, vielleicht ergattert er ja auch so ein Sahnestückchen, wie diese.

*Ich schäme mich auch ein klein bisschen für den Schmodder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben