SG-Modell für Rock/Metal, max. 300€

  • Ersteller Zelot23
  • Erstellt am
Z
Zelot23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
01.06.09
Beiträge
124
Kekse
48
Hallo,
Ich bin wirklich blutiger Anfänger, möchte nun Gitarre lernen und brauche dringend eure Hilfe ;).
Ich hab bereits eine Gitarre, bzw eine die immer Griffbereit und zur Verfügung steht, ist aber eine sehr billige ( Ein Geschenk, was mein Mitbewohner mal bekommen hat). Einen Amp möchte ich noch nicht , ich habe ein Vox Amplug, der reicht und ist deutlich praktischer in einem Mehrfamilienhaus :). Mein Budget ist sehr begrenzt ( Student halt :p) und ich will nur das allernötigste ausgeben. Ich habe aber noch einen Bass (war so ein Ibanez starterkit), den ich verkaufen könnte, wurde mir mal zu geraten, da es ja deutlich weniger gute Bassisten als Gitarristen gibt, aber so zum alleinspielen hat mir das nich wirklich Spass gemacht , da hab ich mich zu sehr bequatschen lassen. Soll ich den Verkaufen? krieg ich da überhaupt noch was für?
Danke schonmal :)

1. Besitzt du bereits eine Gitarre?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ):"Al Stevens Powerfret Series"

1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ):Vox Amplug Classic Rock


2. Was für eine Gitarre suchst du?
[ X] E-Gitarre (elektrisch)
[ ] Konzertgitarre (akustisch)
[ ] Westerngitarre (akkstisch)
[ ] Semi-Akustik (beides)


2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[ ] LP-Modelle
[X] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[ ] egal
[ ] keine Ahnung


3. Wo spielst du Gitarre?
[X] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne


4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[höchstens 300] Euro insgesamt, davon
[300] Euro für Gitarre
[ ] Euro für Gitarrenverstärker
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll


5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Rock ( [2] Classic Rock, [2] Modern Rock)
[X] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [1] Hardcore)
[ ] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[ ] 1 [X] 2 -> Alternative ( [2] Indi, [2] Emocore, [2] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz


6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich habe den Threadtitel editiert und den Thread in die Kaufberatung verschoben.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bitte Boardregel 12 beachten
Für das Budget würde ich auf jeden Fall nach einer gebrauchten Gitarre gucken, denn für 300€ gibt es mEn keine vernünftige Gitarrre in SG/Viperform neu zu kaufen.

Falls es trotzdem neu sein soll würde ich die ESP LTD Viper 100 empfehlen, die sich gerade für Metal gut eignet. Von den Epiphone SG Modellen rate ich ab, da die Verarbeitung und Pickups einfach minderwertig sind.

Ansonsten kann ich nur dazu raten dich evtl. von der Form zu lösen und lieber eine bessere Gitarre kaufen, die nicht unbedingt SG/Viper Form hat. Klang und Bespielbarkeit sollten hier schon mehr den Ausschlag geben.
 
Für das Budget würde ich auf jeden Fall nach einer gebrauchten Gitarre gucken, denn für 300€ gibt es mEn keine vernünftige Gitarrre in SG/Viperform neu zu kaufen.

Falls es trotzdem neu sein soll würde ich die ESP LTD Viper 100 empfehlen, die sich gerade für Metal gut eignet. Von den Epiphone SG Modellen rate ich ab, da die Verarbeitung und Pickups einfach minderwertig sind.


Ansonsten kann ich nur dazu raten dich evtl. von der Form zu lösen und lieber eine bessere Gitarre kaufen, die nicht unbedingt SG/Viper Form hat. Klang und Bespielbarkeit sollten hier schon mehr den Ausschlag geben.


Würd ich so gar nichtmal sagen, ne rockige und teils auch metallische SG ist schon dafür zu bekommen. Die specs weichen aber dafür dann etwas von dem Original ab. Die hier z.B.: https://www.thomann.de/de/hagstrom_f20t_wh.htm


 
Mit einer Epiphone kann man auf jeden Fall spielen lernen und eine Menge Spass haben, die sind so schon ganz brauchbar. Du solltest auf Grund der Serienstreuung aber jemand mit etwas Erfahrung mitnehmen beim Einkauf. Eine G-400 bekommt man gar nicht so selten gebraucht für 150,-. Dann hat man auch noch was für einen brauchbaren Übungsamp übrig, das rockt dann schon ganz ordentlich.
Bei Hagstrom bekommt man aber wirklich viel Gitarre fürs Geld, die ist auch echt cool:
https://www.thomann.de/at/hagstrom_ultra_swede_cbb.htm
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Epiphone SG Modellen rate ich ab, da die Verarbeitung und Pickups einfach minderwertig sind.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Das kann ich aber aus Erfahrung von den billigen LTD-Modellen sagen.
 
Die Vintage ist natürlich auch nicht schlecht.
Mit der Firma hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich spiel relativ oft welche während Bandproben (wir proben in einer Musikschule, die nen Deal mit versch. Firmen, darunter auch Vintage hat) versch. Modelle von denen (am öftesten die V100) und war immer sehr zufrieden damit.
-> Die wär es mal wert angespielt zu werden.
 
http://www.ebay.at/itm/Westone-XG10-EB-SG-/250944251378?pt=Gitarren&hash=item3a6d7165f2

Ein Preis wo nach was für einen Übungs-Combo übrig bleibt (glaub mir, den brauchst du).

Im allgemeinen wird davon abgeraten Instrumente aus der Bucht zu fischen, bei diesem Händler bekommst du eine professionell eingestellte Gitarre.
Ich hab da auch mal ein B-Ware Instrument gekauft und nachher keinen Mangel entdecken können.
Die oben genannte Hagstrom könntest du da auch günstig bekommen.

Die Metal-tauglichste Gitarre der hier genannten dürfte die VGS Cobra sein, von Holz und Konstruktin her aber eigtl weit weg von einer SG, hat halt die Form.
Ich find das Ding aber hübsch und nicht uninteressant. ;)
 
Epiphone SG's : die kommen halt - wie alle günstigen Gitarren - aus Massenherstellung, d.h. man sollte die noch mal zum Gitarrenbauer geben für eine vernünftige Einstellung. Meine (Korea, ca. 1992) mit nem richtigen Setup inclusive Neuverlöten der Potis ist total super. Wenn das dann irgendwann immer noch nicht reicht kann man ja noch die Pickups austauschen, die da mitgelieferten sind natürlich auch nicht perfekt, klar für den Preis (hochreiner gleichmäßiger Kupferdraht = teuer). Für das dann in so eine Gitarre gesteckte Geld kann man dann allerdings auch fast schon gleich ne Gibson kaufen - denn genau das ist ja was den Preisunterschied ausmacht. Kauft man aber eine gebrauchte Epi SG und modded die dann entsprechend, so hat man genau was man will und wahrscheinlich auch ein wenig gespart (und ne Menge über Gitarrenbau gelernt).
 
Epiphone SG's : die kommen halt - wie alle günstigen Gitarren - aus Massenherstellung,

Hä??? :confused: Und die Gibsons werden in Handarbeit geschnitzt oder was? :D Was soll dieser Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
:D.....naja, aber das man aus einer Epi-SG mit Tausch von Brücke, Sattel und PickUps noch ne Menge rausholen kann stimmt schon, das seh ich an meiner ;)

...und die ist immer noch günstiger als eine Worn Gibson, an der ich dann auch noch was ändern müsste...:rolleyes:

Ist aber für den Anfänger nicht unbedingt eine Option .
 
:D.....naja, aber das man aus einer Epi-SG mit Tausch von Brücke, Sattel und PickUps noch ne Menge rausholen kann stimmt schon, das seh ich an meiner ;)

...und die ist immer noch günstiger als eine Worn Gibson, an der ich dann auch noch was ändern müsste...:rolleyes:

Ich hab das bei Les Pauls durch, ich stimm dir 100% zu, die meisten Epiphones bilden eine solide Grundlage zum Pimpern. Äh Pimpen.. Allerdings hab ich auch eine Worn von G., und ich wüsste beim besten Willen nicht was ich ändern sollte. Sie ist perfekt so wie sie ist.. ;)
 
Nein, muss man nicht, da geht aber auch noch was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erstmal danke für die ganzen Beiträge :) ...

2 fragen: auch wenn ich für das Geld schon eine "gute" sg bekomme, sollte ich Vllt doch eher zu einem anderen Modell greifen, bekomme ich da mehr Qualität zum gleichen preis ? ( z.B. Hier :http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...anez-GRG170DX-Black-Night-/art-GIT0005533-001 ( sieht ja doch ganz schnieke aus :D)
Und ist das vintage modell( was mir auch optisch sehr zusagt, genau wie die epiphone die ihr ja anscheinend nicht so toll findet :p) der epiphone g400 vorzuziehen?

MfG :)
 
Wer ist "ihr"? Ich und viele andere finden gerade die SG400 von Epiphone eine Spitzengitarre. Die Vintage ebenso. :D
 
dann habe ich da vielleicht was in den falschen hals bekommen ;) aber das freut mich doch sehr , da mir das design wirklich zusagt und ich die auch schonmal in der hand gehalten hab und sie mir eigentlich gefallen hat :)

was ist mit der ibanez?
 
Die Ibanez ist sicher auch ne coole Klampfe, aber halt was ganz anderes.Allein das Floyd Rose Trem kann Anfänger schon mal in den Wahnsinn treiben ;).

Ich hatte mich einst für die Epiphone entschieden. Die ist im Originalzustand schon mal absolut brauchbar und kann nach und nach zum richtig guten Instrument aufgewertet werden. Man kann aber auch so aus dem Karton schon einwandfrei Musik damit machen :cool: .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben