SG Wiring: Neck-PU funktioniert nicht

Karma-Batterie
Karma-Batterie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.16
Registriert
26.09.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich kenne mich nicht gut aus mit dem Verkabeln und hoffe, jemand erkennt meinen Fehler.

Nachdem meine Gitarre jahrelang sehr dünn und spitz klang in der Mittenposition, habe ich mich gestern daran gewagt, sie neu zu verschalten. Die Gitarre ist eine Epiphone SG, in die ich einen 4-adrigen Gibson Classic 57 am Steg und einen 2-adrigen Seymour Duncan '59 am Hals eingebaut habe. Den ursprünglichen Einbau hatte ich von jemandem machen lassen, allerdings waren dann auch die Tonabnehmer in ihren Positionen vertauscht und wie schon beschrieben war ich mit dem Klang nicht zufrieden. Außerdem wollte ich vom Coil Cut-Feature Gebrauch machen, dafür hat der Gibson PU ja 4 Drähte.

Die aktuelle Situation ist folgende: Der Stegtonabnehmer funktioniert und auch der Mini-Switch tut seinen Dienst, Volume- und Tone-Poti funktionieren. Die Mittenposition und die Halsposition geben jedoch kein Signal, unabhängig von der Poti-Stellung. Das rote Kabel zwischen dem Toggle-Switch und dem Hals-Volume-Poti habe ich schon überprüft (Hals-PU an die Bridge-Stellung gelötet, funktioniert nicht). Testweise hatte ich auch schon den Hals-Volume-Poti durch einen anderen ersetzt, den ich noch hier habe. Auch das hat nichts verändert. Vor meinen Umbau-Arbeiten hat der Tonabnehmer problemlos funktioniert.

Ich hoffe, auf den Bildern kann man alles gut erkennen.