Problem: Gibson Burstbucker mit Ibanez PU ersetzen

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
An der Bridge-Position meiner Epiphone ist ein Gibson Burstbucker 3 verbaut. Für Higain viel zu schwammig und irgendwie schwach. Raus damit!
Da ich doch sehr mit den PP1 meiner Ibanez Darkstone zufrieden bin, dacht ich mir, doch einfach mal so einen in die Epiphone zu pflanzen.

Nun hat der Burstbucker ja lediglich einen "Hot"-Anschluß, der an den betreffenden Anschluß des Volume-Potis gelötet wurde und dazu den "Ground"-Mantel, der aufs Poti gelötet war.

Die Ibanez-Belegung ist meines Wissens nach:

ROT - Spule 1 +
SCHWARZ - Spule 1 -
WEISS - Spule 2 +
GRÜN - Spule 2 -
GROUND

Nun habe ich ROT mit dem Volume-Poti-Anschluß verbunden, SCHWARZ und WEISS zusammengelötet (=Reihenschaltung Humbucker) und GRÜN zusammen mit GROUND auf das Potentiometer gelötet.

Ergebnis ist ein extrem schwaches Signal.

Was könnte ich da falsch gemacht / verstanden haben?
 
Eigenschaft
 
Hört sich nach klassischem "out of phase"-problem an. Bringt es was, wenn Du rot und grün vertauschst?

Edit: argh. Rot und grün tauschen is quatsch. Wenn dann müsste rot an weiss oder grün an schwarz zusammen. Damit sollte die Phase gedreht sein und das signal wieder "in phase" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, mittlerweile habe ich echt alle Kombinationen durch - irgendwie komm ich nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den ROTEN Draht des sonst nach meiner Logik verlöteten Ibanez-Pickups löse, diesen an die Spitze meines Gitarrenkabels halte und den anderen Kontakt des Klinkensteckers an irgendeinen Ground-Kontakt halte, hab ich das volle Signal des Humbuckers. Der Pickup funktioniert also an sich einwandfrei.
Das Volume-Poti hab ich auch schon umgangen - dann is das Signal auch extrem leise. Am Volume-Poti liegts also auch nicht.

Wenn ich nun aber den originalen Gibson Humbucker anschließe, dann funktioniert alles einwandfrei. Es scheint nirgends einen technischen Defekt zu geben...
Heißt: Die Epiphone hat einfach keinen Bock auf einen Ibanez-Pickup.:bang:

Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Volume-Poti hab ich auch schon umgangen - dann is das Signal auch extrem leise

Eigentlich solltest genau dann volle Lautstärke haben.

Offtopic: Dass du ein Problem mit der Elektrik hast, in Verbindung mit deinem Namen, finde ich sehr erheiternd. :D ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal ne saublöde Frage: die beiden zusammen gelöteten Kabel sind doch abisoliert? Oder sind die Enden blank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Dass du ein Problem mit der Elektrik hast, in Verbindung mit deinem Namen, finde ich sehr erheiternd. :D ;)

Das ich ausgebildete Elektrofachkraft bin, verrate ich dann mal lieber nicht an dieser Stelle. :D
Gut, bei der Ausbildung damals ist nicht viel hängengeblieben, aber zumindest ein weeeenig Umgang mit Elektronik hatte ich dann doch schon in meinem Leben, deshalb...

...die beiden zusammen gelöteten Kabel sind doch abisoliert? Oder sind die Enden blank?

...ja, sind absoliert. :great:
Wie gesagt, wenn ich die komplette Elektronik umgehe und den Pickup quasi direkt an das Gitarrenkabel knipse, funzt das Ding wunderbar. Bei der Verkabelung des Pickups sollte ich also eigentlich durchblicken.

Wenn der Frustpegel weitersteigt, werd ich den Humbucker wohl einfach direkt an die Buchse fürs Gitarrenkabel löten. Den rest wie Neck-PU und Volume-/Tone-Poti brauch ich eigentlich eh nicht. :evil:
Aber genau da muß doch irgendwo der Fehler liegen und eigentlich auch findbar sein? :gruebel:
 
Fehler einkreisen.

Mit Burstbucker funktioniert es. Am Wiring selbst liegt es also nicht .
Ibanez PU funktioniert nach deiner Aussage.

Bleibt als FehlerQuelle nur die Verkabelung des Ibanez selbst.

Was mir als Idee noch kommen könnte, wäre ein Kurzschluss des PU.
Wo hast du denn die Masse angelötet? Löte mal alles korrekt an außer der Masse. Müsste dann zwar brummen, aber wenn der PU dann funktioniert, wissen wir woran es lag.
 
Fehler einkreisen

...

Was mir als Idee noch kommen könnte, wäre ein Kurzschluss des PU.
Wo hast du denn die Masse angelötet? Löte mal alles korrekt an außer der Masse. Müsste dann zwar brummen, aber wenn der PU dann funktioniert, wissen wir woran es lag.

Jo, im Prinzip müßte der Fehler ziemlich schnell zu finden sein. Eeeigentlich...
Ich werd mich morgen nochmal ransetzen und Gewissenhaft die Elektronik von Grund auf zusammenstöpseln.
Die Masse hab ich da angelötet, wo sie halt schon vorher beim Gibson Humbucker angelötet war: auf dem Volume-Poti für den Bridge-Pickup.
Die ganze Geschichte ist dermaßen banal, dass es eigentlich funktionieren MUSS.
Und wieder: eeeeigentlich....
 
Wenn der heiße Draht vom Humbucker irgendwie Kontakt zur Masse bekommt, dann ist der PU tot. Da würde ich als erstes ansetzen ohne das E-Fach gesehen zu haben.
 
Hab gestern nochmal "die Axt angelegt" und alles aus der Elektronik geschmissen, was ich sowieso nicht brauche: Schalter, Neck-PU, Tone-Poti. :evil:

Nun hat sich der Volume-Poti als schadhaft herausgestellt. Genau den hatte ich ja als Fehlerquelle schon ausgeschlossen. Das das Ding mit meinem leistungsschwachen Lötkolben beim ganzen hin und her kaputtgelötet wurde, liegt ziemlich auf der Hand. Allerdings steht jetzt trotzdem noch in den Sternen, ob das von Anfang an das eigentliche Problem war.
Jedenfalls kommt dann heute ein neuer Poti rein und beim Löten wird weniger gepfuscht - dann sollte die Gitarre endlich wieder singen. Hoffentlich!
 
.. was wiederum die alte Weisheit bestätigt: der Fehler sitzt nicht vor sondern meistens hinter dem Lötkolben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben