Shadow 965-B Kurztest

  • Ersteller GoodYear
  • Erstellt am
GoodYear
GoodYear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.922
Kekse
2.219
Ort
Köln
Hallo Mitbassisten,

für einen neuen KB habe ich mir den Tonabnehmer Shadow 965-B zugelegt und bin recht zufrieden. Hier eine Testaufnahme:



Rechts ist 100% Mikro (Fame Studio C02 Großmembran), links 100% Tonabnehmer zu hören.

Und weil ich grad dabei war, gab's zum Spaß auch noch etwas Bandbegleitung dazu:

:-D

Der 965 klingt in meinen Ohren so ähnlich wie der Passiv-Balsereit, den ich allerdings auf einem anderen Bass habe. Mikro klingt wie immer noch am besten. Der kleine Vorverstärker lässt sich ganz gut hinter dem Saitenhalter verstecken, so dass man nur noch die beiden Nanoflex-Flächen und zwei Kabel sieht. Das kleine silberne Plastikgehäuse sieht nicht soll aus, das will ich nicht sichtbar am Bass haben. Die beiden unter den Steg geklemmten Flächen sind so dünn, dass sich die Saitenlage nicht merklich verändert. Einfach den Bass auf den Rücken legen, die Saiten etwas lockern, einen Stegfuß nach dem anderen hochdrücken und die Flächen dazwischen schieben. Vorteil des Preamps ist, dass das Kabel zum Amp lang sein darf. Nachteil: Ungutes Gefühl, wann die 3V-Batterie leer ist. Soll aber ein jahr halten. Werde trotzdem immer Ersatz dabei haben müssen, wiegt aber zum Glück nix. Vielleicht kürze ich noch die beiden Zuleitungen um 2 cm, weil sie bedrohlich nah an der Decke herum hängen. Aber erst mal sehen. Die beiden Steckerchen sind jedenfalls nicht verschweißt, sondern lassen sich öffnen.

Vielleicht hilft das hier ja jemandem bei der Pickup-Wahl. ich kann den 965 empfehlen, aber hört selbst. Jetzt steht noch ein Test bei Realbedingungen und erhöhter Bühnenlautstärke an.

Gruß,

Pablo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Shadow 965.jpg
    Shadow 965.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Pablo,

klingt echt gut!

Am besten, finde ich, ist ne Mischung aus beiden Mikro und Piezo.
Für die Bühne nur Piezo und n bischen Hall, da fehlt nix mehr.

Jetzt wärs natürlich noch super, den Shadow einmal mit nem Bogen zu hören.


cheers, fiddle
 
Hallo Fiddle,

ich freue mich über das positive Urteil. Beim Hören drehe ich ständig den Balance-Regler hin und her und muss feststellen, dass ich mal langsam ein Schwanenhalsmikro brauche. Piezos klingen doch alle gleich :redface:

Meinst du, Hall könnte da helfen? Ich bin eigentlich immer um einen präzisen, funky Ton bemüht, da verwischt der Hall doch eher oder?

Naja, und tut mir leid, aber Streichen kann ich schon mal gar nicht. Also, schon, aber keiner will *das* hören :eek:

Gruß,

Pablo
 
Also ich höre das so:
Der Piezo hat nen klaren, aber etwas trockenen und leicht sterilen sound.
Das Mirkofon überträgt zwar den Bass, Fingergeräusche und Raum, ist mir aber in der Summe wieder ne Spur zu "natürlich".
Und ich bin etwas skeptisch, ob der Mic-sound gut auf der Bühne funktioniert.

Ich denke da praktikabel. Für den Bühneneinsatz ist ein Piezo sicher die billigste und streßfreieste Methode, sein Instrument
abzunehmen (kein Feedback und sonst kein anderes Signal mit drauf). Wenn du deinen Bass mit nem Schwanenhals-Mic
ergänzen willst, dann befürchte ich, daß das keine billige Angelegenheit wird. Ich gehe mal davon aus, daß du an die Qualität
des Großmembrans rankommen willst.

Deswegen mein Gedanke: etwas Hall, um den Piezo etwas mehr Raum zu geben und fertig.
Und beim Hall dachte ich eigentlich zuerst an das Hauptmischpult. (also nicht mal was kaufen)
Kannst das ja mal ausprobieren. Vielleicht ist das ja garkeine so tolle Idee von mir..

Für gute Schwanenhals-Mics kann ich dich leider nicht beraten.
Da würd ich mal in der Mikrofon-Abteilung rumfragen. Dort sind sehr kompetente Jungs am machen.

Ich benutze für meine Geige n Alesis Nanoverb. N Fuffi in der Bucht.


cheers, fiddle

p.s.
Streichen: Ich kenn das so, daß Streichen und Zupfen zwei total verschiedene Klänge produzieren,
also über den Piezo. Wenn Zupfen gut klingt, kann Streichen dagegen recht übel klingen.
Da hier aber auch öfters KB-Streicher reinschauen, wäre ein Klangvergleich mit Bogen vielleicht
auch mal interessant gewesen, um dem Shadow ein Komplettbild zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Interessante Diplomarbeit zum Thema Kontrabaßverstärkung, leider ohne den Shadow 965, weil's den damals noch nicht gab:

www.geba-online.de/site.php4?site_id=448

Viele Meinungen zu dem Teil:

www.geba-online.de/site.php4?action=viewtreee&id=14252&pagi_start=98&sea

Meine Meinung: Klanglich ein Superteil (bei dem Preis!) für meinen arco gespielten 5-Saiter, leider etwas rückkopplungsempfindlich und neigt zur Mikrophonie (nicht: Mikrophonierung!), so eine große Baßdecke schwingt halt leicht mit.

Grüße

Thomas

P.S. Mist - jetzt funktioniert der Link zur Forumsseite bei GEBA-online zum Shadow 965 nicht - einfach manuell danach suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben