Shadow SH 2000 Transducer

  • Ersteller Mr Crown
  • Erstellt am
M
Mr Crown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.12
Registriert
07.06.09
Beiträge
74
Kekse
85
Ort
Hamburg
Hallo Musiker Boardler,

Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, aber cih versuche es einfach mal hier.
verschoben aus Mikrofone/sonstige Mikrofone, Zubehör - Wil Riker

Ich habe das "SH 2000" Pickup Mikrofon von Shadow um damit meinen Akkustikgitarre (Nylon) aufzunehmen und zu verstärken. Allerdings ist die Anleitung und Produktbeschreibung sowas von knapp, dass ich noch ein paar Fragen habe, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Steckt da ein dynamisches oder ein ein Kondensatormikrofon drin ?

Wenn ich das Mikro über einen normalen E-Gitarrenverstärker oder über ein Mischpult mit angeschlossener klein P.A. laufen lasse, muss das Signal sehr doll verstärkt werden, damit eine ordentliche Lautstärke erreicht wird, was leider meistens mit Rauschen verbunden ist.
Brauche ich also einen speziellen Vorverstärker ?

Ich freue mich auf eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Mr Crown
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo im Board!

Der SH2000 ist weder ein dynamisches noch ein Kondensator-Mikro, sondern ein passiver Piezo Tonabnehmer. ;)

Bei Aufnahmen erzielst Du selbst mit einem günstigen Mikro vor der Gitarre deutlich bessere Ergebnisse.
Auch Leute mit gutem Tonabnehmersystem verwenden für Studioaufnahmen gute Mikros oder mischen zumindest eines mit dem Pickupsound.
Also für Recording ist das SH2000 eher eine schlechte Wahl, außer es besteht kein Qualitätsanspruch und der Pickup sollte halt möglichst günstig sein.

Live ist ein passiver Deckenpiezo auch mit Vorsicht zu genießen.
Die Deckenabnahme ist halt sehr rückkopplungsempfindlich und das schwache passive Signal solltest Du schon nach spätestens 3 Metern in die PA stöpseln oder (weil das i.d.R. nicht geht) besser gleich in eine aktive DI-Box gehen. DI-Boxen sind bei längerer Wegstrecke auch bei aktiven Pickupsystemen zur Rauschvermeidung sinnvoll, nur reicht dann eine passive DI-Box.
E-Gitarrenverstärker erzeugen kein lineares Signal und sind für Konzertgitarren klanglich eher ungeeignet.
Es gibt externe Preamps für den Gürtel mit denen Du das Signal gleich hinter der Gitarre aufpolieren könntest, da ist nur die Frage, ob sich das für diesen Pickup lohnt.
Ich befürchte, dass Du ein rückkopplungsfreies Ergebnis für eine Rockband mit Schlagzeug schwer hin bekommst.

Um was für Musik geht es denn?

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich möchte mit dem Tonabnehmer auch keine professionellen Aufnahmen machen, nur für den Livebetrieb finde ich es recht praktisch.
Ich habe demnächst nämlich einen kleinen Auftritt mit einer Klezmerband und dachte ich könnte mit diesem Pickup durch einen von mir unbemerkten Aspekt relativ gute Klangergebnisse erzielen. Der Vorverstärker lohnt sich dafür wirklich nicht, ich werde wohl ein normales dyn. Mikrofon vor der Gitarre platzieren.
mfg
 
Ich habe demnächst nämlich einen kleinen Auftritt mit einer Klezmerband und dachte ich könnte mit diesem Pickup durch einen von mir unbemerkten Aspekt relativ gute Klangergebnisse erzielen. Der Vorverstärker lohnt sich dafür wirklich nicht, ich werde wohl ein normales dyn. Mikrofon vor der Gitarre platzieren.
Nein, wenn, dann ein Kondensatormikrofon!
Du kannst schon den Pickup probieren, bei richtiger Position (ausprobieren) muss er live nicht zwingend so viel schlechter sein als ein eingebauter Pickup. Das Ding ist nur nichts für laute Bands (wegen Rückkopplung) und halt Aufnahme (wie die meisten Pickups).
Eventuell bietet sich auch eine Mischung Pickup/Mikro an.
Eine DI-Box ist für lange Kabelwege nötig und die brauchst Du im Prinzip für jede Gitarre mit Pickup, die in die PA gespielt wird. D.h. diese Anschaffung wäre u.U. nötig und ist sowieso nicht umsonst.
 
Ok. Ich werde es beim Soundcheck (habe zum Glück genug Zeit) einfach mal mit Pickup und mit Mikrofon ausprobieren. Ich denke ich benutze einfach das vorhandene dynamische Mikrofon, da ich für den kleinen Auftritt nicht extra ein teures kondensator Teil kaufen möchte. Mir ist schon bewusst, dass ich besonders bei den Höhen mit einem kondensator M. besser bedient werde, aber für den Bühneneinsatz finde ich auch wegen Rückkopplungen ein dyn. Mikrofon praktischer. Oder muss es aus anderen Gründen unbedingt ein kondensator M. sein?
Der Aspekt mit der DI-Box ist mir als Bassist und Gitarrist mit Bühnenerfahrung bewusst.
mfg
 
Oder muss es aus anderen Gründen unbedingt ein kondensator M. sein?
Nicht zwingend, der Schalldruck der Konzertgitarre ist halt nicht so groß und ein Kondensator wäre empfindlicher. Aber extra eines anschaffen ist nicht so billig, klar.
Leihen?

Der Aspekt mit der DI-Box ist mir als Bassist und Gitarrist mit Bühnenerfahrung bewusst.
OK ;)
Ich sag das halt der Vollständigkeit dazu, Du bist ja noch neu hier und ich kennen Deine Vorerfahrung nicht.

Berichte dann ruhig, für was für eine Variante Du dich entschieden hast, wäre interessant!
 
Berichte dann ruhig, für was für eine Variante Du dich entschieden hast, wäre interessant!

Mach ich gerne, der Auftritt ist aber erst in einem Monat, d.h. es kann noch dauern :)
mfg
 
So, der Auftritt liegt hinter mir und ich dachte ich schreibe mal wie ich das jetzt gemacht habe.
Ganz einfach: Ich habe ein Sennheiser MD 431 II bekommen und habe über die PA gespielt.
Vom Piezo-Pickup wurde mir noch einmal Aufgrund eines nicht vorhandenen Vorverstärkers abgeraten.
mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben