Shadow SH NFX EP-A Pickup Tonabnehmer... gut?

  • Ersteller mirojan
  • Erstellt am
mirojan
mirojan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
13.09.10
Beiträge
307
Kekse
990
Hallo Liebe Musiker Gemeinde :)

Ich möchte ein Pickup System für meine Westerngitarre Kaufen…
Ich habe einiges über Shadow SHoNFX EP-A gelesen… positiv wie auch negativ…
:gruebel:
Das YouTube Video klingt Himmlisch…
http://www.youtube.com/watch?v=JzLE298Z39A

Was meint Ihr? Ist das echt oder nur ne "RTL Reklame"?
:rolleyes:
Die Aufnahme hört sich echt so gut wie eine Mikroaufnahme… auch wenn Peter Autschbach schwört dass es keine ist.

Ist dieses System wirklich so empfehlenswert, oder gibt es Eure Meinung nach, in diesem Preis noch was Besseres?


Danke für Eure Meinung in voraus
Mirojan
 
Eigenschaft
 
Hallo

Es handelt sich um Shadow SH NFX EP-A
Da hat sich das „o“ unbemerkt angeschlichen :D
Ich hoffe das jemand kann dazu etwas schreiben...

Gruß
Mirek
 
Der Nanoflex ist sicher kein ganz schlechter Tonabnehmer, damit machst du nicht viel falsch in der Preisklasse. Ich hab in meiner Lakewood denselben Pickup in Verbindung mit einem Nanomag und bin durchaus zufrieden, wenn auch nicht total begeistert. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal versuchen, eine Gitarre mit Nanoflex etwa gegen einen B-Band UST oder andere vergleichbare Modelle zu testen, möglichst natürlich am gleichen Verstärker mit dem gleichen Setup.

Beim Video von Peter Autschbach darfst du natürlich nicht vergessen, dass hier ein sehr guter Gitarrist, der weiß, was er tut, auf einer sehr guten Gitarre mit vermutlich sehr gutem Recordingequipment spielt. Entscheidend ist ja, was bei deiner Spielweise bei deiner Gitarre aus dem Verstärker kommt, und das musst du am besten selbst ausprobieren.

Gruß

Toni
 
Ich hab in meiner Lakewood denselben Pickup in Verbindung mit einem Nanomag und bin durchaus zufrieden, wenn auch nicht total begeistert.
Verbaut Lakewood so was oder hast du das System selber nachgerüstet.
Ich finde an der Kombi den schmalen, unauffälligen magnetischen Nanomag eigentlich die interessantere Komponente.
Kannst du da gelegentlich was dazu sagen? Oder gibt es da schon einen Bericht den ich nicht kenne?
Ich suche nämlich schon länger nach Infos zum Nanomag, da gibt es einfach nicht viel.

Der Nanoflex ist ja für den Steg, da gibt es - wie du auch sagst - Alternativen.
 
Lakewood hat eine Zeitlang den Shadow Sonic Doubleplay als Standardtonabnehmer verbaut, so auch bei meiner D-32 Custom. Evtl. wäre das ja auch eine Alternative für den TE. Kostet zwar fast das doppelte, aber zwei verschiedene Pickups zum Mischen sind halt schon eine feine Sache. Das schöne am Nanomag ist, dass ihn der Gitarrenbauer auch völlig unsichtbar unter das Griffbrett setzen kann. Aber auch bei einer Nachrüstung fällt er kaum auf und sieht einfach feiner aus als ein Schalllochtonabnehmer.

@mirojan: In dem Zusammenhang wäre es sicher interessant, wie du den Tonabnehmer einsetzen möchtest, also ob z.B. Feedback wegen lauter Mitspieler ein Thema ist. Unser Fragebogen hat sich da als Beratungsgrundlage bewährt.

Oder gibt es da schon einen Bericht den ich nicht kenne?

Zumindest von mir noch nicht;), aber vielleicht nehme ich das ja mal als Anlass, ein Review mit ein paar Soundsamples zu schreiben.

Gruß

Toni
 
Lakewood hat eine Zeitlang den Shadow Sonic Doubleplay als Standardtonabnehmer verbaut, so auch bei meiner D-32 Custom. Evtl. wäre das ja auch eine Alternative für den TE. Kostet zwar fast das doppelte, aber zwei verschiedene Pickups zum Mischen sind halt schon eine feine Sache. Das schöne am Nanomag ist, dass ihn der Gitarrenbauer auch völlig unsichtbar unter das Griffbrett setzen kann.
Interessant, ich kannte das nur von LAG, die ihn auch unter dem Griffbrett versteckt hatten, war aber nur der Nanomag und kein Duo und wird jetzt nicht auch nicht mehr verbaut.

Aber auch bei einer Nachrüstung fällt er kaum auf und sieht einfach feiner aus als ein Schalllochtonabnehmer.
Eben, das habe ich mir auch gedacht, bei vielen Gitarren passt der unauffällig hinter das Griffbrett.
Wer eh zum magnetischen Pickup tendiert, bekommt damit eine deutlich unauffälligere Lösung als bei den anderen Riegeln.
Hatte mir schon überlegt, ihn irgendwann zu verbauen.

Zumindest von mir noch nicht;), aber vielleicht nehme ich das ja mal als Anlass, ein Review mit ein paar Soundsamples zu schreiben.
161054d1298847310-spontanes-mini-wurstel-offlinetreffen-zaunpfahl-2.gif

BTT
@mirojan:
Ich hätte jetzt auch nach den Einsatzzweck gefragt, überfliege eventuell noch mal den Fragebogen.
 
Hallo Toni

Danke für deine Empfehlung…
Tja mit Sicherheit wird's immer etwas besseres, und teures geben… Nun...
Ich habe mir grade den Shadow Sonic Doubleplay als alternative näher angeschaut…
Und zwar an der Martin HD-28 angehört… Hier der Link:
http://www.gitarrebass.musikmachen....ic-Doubleplay-Acoustic-Pickup-System-Zubehoer

Wäre Vielleicht gut noch zu erfahren…
Welche Gitarre spielt eigentlich Peter Autschbach?
http://www.youtube.com/watch?v=JzLE298Z39A

Könnt Ihr mir Subjektiv sagen welche der beide Tonabnehmer hört sich den besser?

Gruß
Mirojan

Nachtrag:
Schnapp ------------------------------------------------------------------

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten? (Baton Rouge ZD-SH)

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung? (100-150€)

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt? (nicht wirklich)


4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig) (Ja)
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren) (Ja)
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) (Nein nicht wegen Optik sonder Akustik)
d. Pickups auf der Decke (ehr nicht, den die Decke Schwingung wird dadurch auch abgedämpft)
e. Pickups im Korpus (Ja)
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig) (Nein)

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option? (Ich habe darüber noch nicht nachgedacht)

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen! (auch)
b. Solomusiker oder Duo (Ja: Solo + Drumset )
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.)
f. sehr laute Rockband

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden? (Proberaum)
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
b. A-Verstärker (Jein- Am Modeling Verstärker)
c. sonstiges?
Schnapp ------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir Subjektiv sagen welche der beide Tonabnehmer hört sich den besser?

Wenn du dich damit auf Nanoflex und Doubleplay beziehst: Der Doubleplay ist ja eine Kombi aus zwei Pickups. In der einen Extremstellung des Überblendreglers hast du also exakt den Sound des Nanoflex. Um den starken Attack und die tendenziell überbetonten Höhen des UST auszugleichen, kann man dann den Nanomag stufenlos dazumischen.

Der Douleplay ist also auf jeden Fall ein Upgrade gegenüber dem Nanoflex. Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden.

@GEH: Auch wenn ich deinen Smiley hier nicht zitieren kann, habe ich ihn durchaus zur Kenntnis genommen :D:D:D.

Gruß

Toni
 
Hallo Toni

Habe ich dich jetzt richtig verstanden?
Du empfindest die Shadow Sonic Doubleplay an hand der beider Beispiele als besser Klingend?
Oder wie kann ich deine Antwort jetzt zuordnen?

Gruß
Mirojan
 
Du empfindest die Shadow Sonic Doubleplay an hand der beider Beispiele als besser Klingend?

Nö. Ich muss mich wohl einfach verständlicher ausdrücken:redface::D. Der Shadow Sonic Doubleplay ist ein Preamp, an den zwei Pickups angeschlossen sind. (Bei dem bin ich auch nicht auf Soundbeispiele angewiesen, weil ich ihn selbst besitze und regelmäßig spiele, z.B. auf dem in der Signatur verlinkten Youtubevideo.)


Der eine ist ein Nanomag, der andere der von dir verlinkte Nanoflex. Auf dem Bild sieht man das recht gut. Der Schieberegler an der Bedieneinheit dient dazu, zwischen diesen beiden Pickups hin- und her zu blenden. Das heißt folglich: Wenn du den Regler ganz nach rechts schiebst, dann hast du nur das Signal des Nanoflex und es klingt genau wie Nanoflex ohne Doubleplay. Jetzt hast du aber den zusätzlichen Pickup auch noch an Bord, dessen etwas runderen Klang du stufenlos dazu mischen kannst.

Das bedeutet also, du kannst aus dem Doubleplay exakt den "Nanoflexsound" heraus holen, du bist aber noch flexibler und kannst dir je nach Stil, Umgebung oder persönlichem Geschmack einen Mix zwischen zwei Pickupsounds basteln.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich. Ein ausführlicheres Review des Doubleplay mit ein paar Soundschnipseln hab ich in Planung, nachdem GEH so nett gewunken hat, aber das wird noch ein paar Tage dauern, weil ich mich jetzt erstmal eine Woche Richtung Dublin verabschiede.:cool:

Gruß

Toni
 
Ich habe die Nanoflex Basic (Tone/Volume), klingt sehr warm und natürlich. Der Doubleplay wird flexibler sein (Sound), kostet aber eine Ecke mehr.

Cheers
 
Hallo Zusammen

@Toni

Ja… Du hast schon alles Richtig erklärt… die Shadow Sonic Doubleplay Technik habe ich schon verstanden…
Wenn du von Dublin zurück kommst vielleicht findest du etwas Zeit für die Review Aufnahme…
Wird mich auch sehr freuen… Ich werde mit dem Kauf noch etwas abwarten…
Bis du dich in Dublin ausgetobt hast … :great:

Und ich wünsche dir einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt in Irland.
Bis dann
Mirojan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben