Fishman AG-094 vs. Shadow Nanoflex EP-A

  • Ersteller asselton
  • Erstellt am
A
asselton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
28.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
möchte gerne meine Erfahrungen mit zwei Unter-Steg-Tonabnehmern in Verbindung mit meiner Westerngitarre teilen.

Hab mir vor Jahren in eine Martin HD-28 Gitarre einen Fishman AG-094 unter den Sattel geklemmt, um ihn in Verbindung mit dem externen Fishman G II Vorverstärker für Live-Auftritte zu nutzen. Mein Auswahlkriterium war damals, dass ich so wenig wie Möglich an der Gitarre modifizieren wollte. Bei Fishman ist der G II mittlerweile als "discontinued" in den Archiven gelandet, aber bei Thomann und anderswo ist er immer noch erhältlich. Ulkiger Weise verhält es sich für den Tonabnehmer AG-094 genau umgekehrt. Er ist bei Fishman noch im Programm aber bei Thomann raus. Auf jeden Fall war ich mit der Kombination nie so richtig glücklich, weil es sich immer irgendwie "steril" angehört hat.

Neulich bin ich dann auf den Shadow Nanoflex EP-A Pickup und Endknopf-Vorverstärker gestoßen. Bei einem (Werbe-) Video, bei dem das Teil angeblich direkt ins Pult gespielt wird, hört es sich sehr natürlich an. Meine Vorbehalte gegen eine Batterie in der Gitarre haben sich mit den Kitschen, die die Gitarre im Live-Betrieb gesammelt hat auch etwas abgestoßen. Hab mich daher entschlossen, das Shadow-System einzubauen.

Damit ich die Tonabnehmer vergleichen kann, habe ich vor und nach dem Umbau Aufnahmen gemacht. Als Referenz gibt es noch eine Aufnahme mit einem Neumann TLM 102 Mikrofon, welches im Abstand von etwa 20cm auf den 12 Bund der Gitarre ausgerichtet war. Alle Aufnahmen sind mit einem Tascam US-122MKII und Audacity durchgeführt und nicht weiter bearbeitet.

Fazit für mich:
Auch der Shadow klingt in meinen Händen nicht deutlich natürlicher. Nur der Bassbereich eventuell, aber ohne kräftigen EQ-Einsatz werde ich nicht auskommen. Wenn ich meine Vergleichsaufnahmen zur Verfügung gehabt hätte, dann hätte ich mir wohl das Geld und den Umbau gespart.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fishman AG-094.zip
    392 KB · Aufrufe: 213
  • Shadow NFX EP-A.zip
    388,1 KB · Aufrufe: 190
  • Neumann TLM 102.zip
    388,4 KB · Aufrufe: 189
Hallo und willkommen im Forum,

zunächst mal finde ich es schön, dass sich hier jemand nicht mit einer Frage oder einem Anliegen einführt, sondern seine Erfahrungen mit uns teilt. Tatsächlich hört man bei deinen Soundschnipseln auch deutlich den Unterschied zwischen Piezo und Mikroabnahme.

Damit solche Hörbeispiele der Forengemeinschaft etwas bringen, solltest du aber noch ein bisschen an der Qualität deiner Aufnahmen arbeiten. Abgesehen vom Stimmen der Gitarre sollte man mit einem TLM 102 und einer Martin HD-28 eigentlich doch eine besser klingende Aufnahme zustande bringen als in deiner Datei. Schwer zu sagen, woran es im einzelnen liegt, aber wenn schon die Referenzaufnahme mit dem Mikro in den Ohren weh tut, ist es nicht ganz einfach, die Pickup-Sounds einzuschätzen.

Ich hoffe sehr, das schreckt dich jetzt nicht von weiteren Posts hier im Forum und in diesem Thread ab. Vielleicht solltest du statt Audacity mal eine richtige DAW ausprobieren. Auch da gibt es Freeware wie z.B. Studio One Free.

Gruß

Toni
 
Hallo im Forum,

mir geht es ähnlich wie Toni, bereits die "Referenz" mit dem Mikro ist nicht so der Hit, auch wenn es trotzdem zeigt, dass ein Mikro zu deutlich natürlicheren Aufnahmen taugt.

Ich würde auch empfehlen eine Einbindung über Soundcloud für die Aufnahmen zu nutzen, sehr viele im Forum machen das.
Zip-Dateien müssen erst entpackt werden, das ist umständlich und auch nicht unbedingt sicher, immerhin bist du ganz neu hier.

Vielleicht kannst du noch genaueres zur Aufnahmetechnik sagen, das klingt selbst mit Mirko viel zu scharf.

GEH
 
hallo toni,
danke für das feedback und sorry, wenn ich bei dir ohrenschmerzen verursacht habe. du hast sicherlich recht, dass ein guter toningenieur mit dem entsprechenden werkzeug auch mit dem signal aus einem piezo-abnehmer eine anständige aufnahme zaubern kann.

meine aufnahmen zielen auf eine möglichst direkte wiedergabe dessen, was aus den abnehmern heraus kommt und waren ursprünglich auch nicht für die allgemeinheit gedacht. sie entsprechen am ehesten der anwendung, die gitarre in den powermixer einer kneipe einzustöpseln, einpegeln und fertig. für diese situation benutze ich den tonabnehmer in der gitarre und hatte mir von dem shadow mehr versprochen.

viele grüße
david

- - - aktualisiert - - -

hallo GEH,
soundcloud gucke ich mir gerne mal an. ich hab mich schon gewundert, dass es in einem forum zum thema musik keine direkte möglichkeit gibt, aufnahmen auszutauschen. die aufnahmen sind wie gesagt direkt aus dem usb-interface mit audacity auf die festplatte und mit audacity und lame ins mp3 format gewandelt.

viele grüße
david
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben