SHADOW-SH711 Tonabnehmer

D
Djure
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.09
Registriert
24.03.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,
ich habe mir für meine Stahlseitengitarre einen Tonabnehmer gekauft (SHADOW SH711), da ich selber noch Schüler bin, habe ich halt einen gekauft wo ich nicht so viel extra kaufen muss (aus Kostengründen). Kann mir jemand sagen ob das schlimm ist wenn ich dafür keinen Vorverstärker habe? Ich habe eine PA mit sage und glaube 40Watt, (ich bin 14 Jahre alt, man fängt halt klein an), mit guten Konzert Boxen für unsere Kellerband. Kann ich auch ohne Extras spielen?

Gruß Djure

PS: Habe sehr gute Erfahrung im Thema PA, Mischpult & CO, denkt nicht ich bin eine Laie!:) )
 
Eigenschaft
 
Kann mir jemand sagen ob das schlimm ist wenn ich dafür keinen Vorverstärker habe?
Ich spiele auch einige Instrumente ohne internen Preamp.
Für Live-Zwecke setzt ich dafür einen extrenen Preamp mit hochohmigem Eingang ein, in den ich erstmal mit einem kurzen Kabel gehe.

In Eurem Probemkeller kannst Du auch direkt in die PA spielen.
Schau vielleicht, dass Du möglichst micht mehr als 3 Meter Kabel verwendest.

Bei den Deckentransducern wie dem SHADOW-SH711 musst Du mit Rückkopplung rechnen.
Das ist systembedingt und hat nichts mit dem fehlenden Preamp zu tun.
Das dürfte mMn vermutlich das größte Problem sein!
Da musst Du dann ggf. mit Stellposition und EQ etwas arbeiten.
Wenn Du oder ein Kumpel ein EQ-Pedal hat, dann ist das auch nicht schlecht.
Ab einer bestimmten Gesamtlaustärke ist aber mit solchen Deckentransducern einfach Sense.
 
Danke schon mal,
das mit den rückkoppeln habe ich auch schon gehört, ich gehe gleich mal gucken und dann mal schaue wie der klang ist, habe gerade mal die Gitarre an meine pc boxen angeschlossen, was für ein Wunder, die haben nicht genug Leistung.

Das heißt also das ich erst mal nichts brauche?

DJure
 
Das heißt also das ich erst mal nichts brauche?
Nichts materielles, höchstens etwas Geduld. ;)
Versuche die optimale Position für den Deckentransducer auf Deinem Korpus finden, das ist bezüglich Klang und Rückkopplung nicht überall gleich.
 
Was muss ich hier unter "kurz" verstehen?
Schau vielleicht, dass Du möglichst micht mehr als 3 Meter Kabel verwendest.
Hatte ich geschreiben. ;)

Bei mir ist es eine sehr teure Preamp DI Box (Baggs Para DI), die auf dem Boden liegt, deshalb auch 3, wenn es gar nicht anders geht auch mal 4 Meter, allerdings haben meine passiven internen Pickups etwas mehr Output als so ein Deckentransducer.
Es gibt natürlich auch Preamps für den Gürtel, da reicht auch ein ganz kurzes Kabel.
 
Danke ich habe eine bisschen bei meinem Technik kram gesucht und habe einen Vorverstärker für Schallplattenspieler gefunden. Hört sich eigentlich ganz ok an, das mit dem Rückkuppeln ist aber doch recht extrem
 
Danke ich habe eine bisschen bei meinem Technik kram gesucht und habe einen Vorverstärker für Schallplattenspieler gefunden.
Oje, das ist glaub das falsche Gerät. :gruebel:
Lass das Ding weg und stöpsel den Pickup direkt in Deine kleine PA. Wenn Du keinen ewig langen Kabelweg hast ist das kein Problem.

Nur zur Info: geeigneter Preamp wäre z.B. so etwas:
http://www.soundland.de/catalog/pro...ducts_id/209554/name/fishman+preamp+model+gii
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/214881
Das lohnt sich aber vermutlich nicht für einen Pickup Deiner Preisklasse.
 
Ja, das Teil ist noch fast neu, 2-3 Jahre alt, denkt ihr es geht etwas davon kaputt?
 
Ja, das Teil ist noch fast neu, 2-3 Jahre alt, denkt ihr es geht etwas davon kaputt?
Ich weiß nicht was so ein Entzerrer-Vorverstärker für Plattenspieler so für Eingangs- und Ausgangswerte hat, da müsstest Du selber im Manual gucken.
Vielleicht macht es ja nicht viel aus, aber ins Blaue hinein hätte ich da jetzt die Finger davon gelassen.
Zumal Du für Deine Zweck auch nicht unbedingt einen Preamp brauchst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben