She wants to be served

  • Ersteller michaw57
  • Erstellt am
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Sein Gefühl war, dass ihm im Schulalltag ein Diamant entgegen funkeln würde. Genau das war ihr Plan;-)
Die Konzert-Ausschnitte: Eine sehr unterhaltsam Darstellung deiner Absicht! Überhaupt gefällt mir dein Text, mal beherrscht gesagt, ausgezeichnet! Show, don’t tell, auf meisterliche ART und Weise. (y)

Kurz ein wenig zum Hintergrund des Songs. Der Chorus begleitet mich seit vielen Jahren und ist dabei recht stabil geblieben. SIE war Sängerin einer früheren Band von mir. Lange Haare, Augen, den man nicht ausweichen kann, ein Mix von Zartheit und Wildheit. Man empfand pure Zuneigung. Andererseits konnte sie von einem auf den anderen Moment abweisend und schroff sein. Gut wenn es einen nicht traf!

Man geriet sich schließlich aus den Augen. „Das ist eine traurige Geschichte“, begann ihre Schwester, als ich nach ihr fragte, und endete in der Beschreibung einer extremen Alkoholsucht und ihrem Tod.

Über die Jahre hinweg hab ich mir immer wieder Notizen gemacht, wenn ich (in unterschiedlichen Rollen) etwas erlebte, was zu dem Songkern passte.
Für mich sehr interessant, deine Beschreibung des erzählten Hintergrunds. Die Sängerin, interessant beschrieben. Aber ich würde sie als Leser wohl wieder vergessen. Wäre da nicht Ihr Tod. Die Ewigkeit einer schönen und vitalen Erinnerung. Weckt auch in mir vergleichbare Erinnerungen an faszinierende junge Frauen.

Und dann die Story. Eine detailreiches Begegnung. Eine angedeutete Beziehung. Eine mehrdeutiges Ende.

Ein Songtext , der auch in mir Erinnerungen und halbwegs reale reale Bilder weckt. Mehr kann und will ich nicht von einem guten Text erwarten! Ein anregender Schluss, der noch genügend Platz für meine Erinnerungen lässt….
Was folgte, war die teuerste Woche meines Lebens
Sie machte mich verrückt, wir gerieten in Streit
Wir schrien uns an, wir kuschelten und liebten uns
Manchmal wie Falken, manchmal wie Tauben

Lieben und kämpfen und wieder lieben
Sucht tut einem nicht gut
Vielleicht jemanden mit einem Haus und einem Schwimm-Bassin
Aber was auch immer ich tat, ich war der Idiot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Text der ein paar episodische Erinnerungen an lang vergangene Beziehungen mit 1-2 Menschen hervorbringt, denen ich aus heutiger Sicht mindestens narzisstische Persönlichkeitszüge unterstellen würde... (passend zum Text, einfach mal "Narcissistic Charm" googeln)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Text der ein paar episodische Erinnerungen an lang vergangene Beziehungen mit 1-2 Menschen hervorbringt, denen ich aus heutiger Sicht mindestens narzisstische Persönlichkeitszüge unterstellen würde... (passend zum Text, einfach mal "Narcissistic Charm" googeln)
Ich hab‘s gegoogelt und wirklich…die Ähnlichkeiten sind frappierend.

„Zu verstehen, was einen Narzissten macht, bedeutet, die 4 Cs zu verstehen - Charme, Charisma, Selbstvertrauen und Klugheit. Dies sind die Kernkomponenten der narzisstischen Persönlichkeit und sind es, die andere zu ihnen anziehen. Werfen wir einen Blick darauf, wie jedes dieser Eigenschaften sowohl fesselnd ist als auch es dem Narc ermöglicht, die Kontrolle zu erlangen und zu behalten.

Charme. Narzissten wissen, wie sie den Charme aufdrehen können, besonders wenn sie jemanden neu kennenlernen. Ihr einziger Fokus liegt darauf, diese neue Person auf ihre "Seite" zu stellen. Narzissten haben ein inhärentes Bedürfnis, gemocht zu werden. Charme für einen Narc ist jedoch einfach nicht nachhaltig. Es ist also nur für den Beginn einer neuen Verbindung reserviert. In romantischen Partnerschaften wird die "Charme-Bühne" manchmal als Liebesbombe bezeichnet. Der Narzisst macht es auf das Maximum, um sicherzustellen, dass sich ein neues Opfer sicher und umsorgt fühlt, um es dazu zu bringen, sich zu öffnen und seine tiefsten Geheimnisse zu verraten. Nachdem sie dies geschafft haben, macht der Narzisst mentale Notizen, damit er das vertrauliche Wissen nutzen kann, um das Opfer später zu entwerten.“
übersetzt aus https://sarateller.com/the-4-cs-of-narcissism/

Wobei ich‘s so versteht, dass manche „Absichten“ eher unterbewusst existieren.

Ich kannte dies nicht als psychologisches Muster, der Song speist sich allein aus Erleben und Beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich‘s so versteht, dass manche „Absichten“ eher unterbewusst existieren.
Das glaube ich auch. Ich verstehe das als eine Tendenz in der Persönlcihkeit sich mit ganz großer Begeisterung auf etwas neues zu stürzen und dem ganz viel Aufmerksamkeit zu widmen und dann aber auch das Interesse plötzlich auf etwas anderes zu fokussieren. Bei Hobbies belastet das den Geldbeutel und führt zu mangelndem Stauraum in der Wohnung. Wenn es andere Menschen Trifft wird es u.U. unschön - ohne das unbedingt böse Absicht dahinter steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu verstehen, was einen Narzissten macht, bedeutet, die 4 Cs zu verstehen - Charme, Charisma, Selbstvertrauen und Klugheit.

Das sind allesamt positive Eigenschaften, die doch jeder gerne besitzen würde. Und gemocht werden möchte der Narziss auch noch, aha, sehr verdächtig. :LOL:

Man muss bei diesen populärpsychologischen Traktaten sehr vorsichtig sein, am Ende stammen sie vielleicht von jemandem, der weder Charme, Charisma, Selbstvertrauen noch Klugheit besitzt. Ich würde eher auf kleine, unscheinbarere Anzeichen achten. Dass die Frau so deutlich die Anfangsinitiative übernommen hat, als sie ein Herz mit Lippenstift auf den Gitarrenkoffer gemalt hat, hätte mich schon aufmerken lassen. Denn damit war eigentlich schon klar, wer der Jäger ist und wer die Beute.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht war sie garkeine Narzistin; Frauen stehen leider meistens auf die bösen Jungs.
Hättest du sie bisschen mehr ignoriert, anstatt offensichtlich zu umschwärmen, wäre das für dich vielleicht besser ausgegangen.
Möglich. ..
Zwischen ehrlichen Komplimenten und Aufmerksamkeit, die jede Frau ja mag und auch brauch und haben muß und Hinterherrennen, ist es halt nur ein schmaler Grad.
Kannst du ja trotzdem so emfpinden. Aber nicht so zeigen. Ist halt wie ein Spiel.
Warum das oft so ist, weiß ich auch nicht.
:unsure:
Vermutlich kommt es auf die richtige Dosierung an.

Oder vielleicht hatte sie auch ganz andere Probleme. Wenn du sagst, sie ist leider an ihrer Alkoholsucht verstorben, müssen das massive Probleme gewesen sein.
Schade. Sind ja meistens die etwas anderen, sehr wertvollen Menschen, die komischerweise die größten Probleme haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt hast du dem armen Männchen über Nacht mit deinem außerordentlichen Zärtlichkeitsbedürfnis sämtliche Haare weggeschubbert. Gönn ihm mal ein Päuschen. :whistle2:

Nicht das ihm noch ein Ohr abfällt. Erst das Kleingedruckte lesen. Das ist wie bei Verträgen. 😹
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwischen ehrlichen Komplimenten und Aufmerksamkeit, die jede Frau ja mag und auch brauch und haben muß und Hinterherrennen, ist es halt nur ein schmaler Grad.
Kannst du ja trotzdem so emfpinden. Aber nicht so zeigen. Ist halt wie ein Spiel.
Warum das oft so ist, weiß ich auch nicht.
:unsure:

Dieses Spiel mit seinem Hin und Her dient dazu, den anderen erst einmal ein bisschen kennen zu lernen. Es ist immer ein Risiko, sich mit neuen Leuten einzulassen, denn man weiß ja nicht, an wen man da gerät. Extreme und auch kranke Typen gibt es bei beiden Geschlechtern, drum prüfe, wer sich ewig bindet.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Spiel mit seinem Hin und Her dient dazu, den anderen erst einmal ein bisschen kennen zu lernen. Es ist immer ein Risiko, sich mit neuen Leuten einzulassen, denn man weiß ja nicht, an wen man da gerät. Extreme und auch kranke Typen gibt es bei beiden Geschlechtern, drum prüfe, wer sich ewig bindet.
Ich hab das Gefühl, wir müssen langsam aufpassen, dass der Thread nicht von den Songtexten ins Lebenshilfe-Unterforum verschoben wird;-)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Text ist gut, auch weil er das Rätsel über den Verlauf und das Scheitern dieser Beziehung nicht lösen kann. Er regt zum Nachdenken an und sollte nicht nur formal, sondern auch inhaltlich diskutiert werden dürfen. Wenn dabei ein bisschen Lebenshilfe rausspringt, ist das aus meiner Sicht ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Text ist gut, auch weil er das Rätsel über den Verlauf und das Scheitern dieser Beziehung nicht lösen kann. Er regt zum Nachdenken an und sollte nicht nur formal, sondern auch inhaltlich diskutiert werden dürfen. Wenn dabei ein bisschen Lebenshilfe rausspringt, ist das aus meiner Sicht ok.
Sorry, klingt vielleicht etwas neckisch..das bezog sich auf die Binsenweisheit "Drum prüfe, wer..."
 
Hätte das LI diese Binse beachtet, wäre ihm der Herzschmerz und der finanzielle Verlust erspart geblieben.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte das LI diese Binse beachtet, wäre ihm der Herzschmerz und der finanzielle Verlust erspart geblieben.
Im Nachhinein fand ich eigentlich viele meiner "Fehler" erfrischend;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gräme mich auch nicht wegen meinen Fehltritten aus der Vergangenheit. Immerhin habe ich sie alle überlebt und daraus gelernt. :cool:
Beitrag automatisch zusammengefügt:



Es geht auch mehr um die Prüfung, als um die Ewigkeit.

Da kannst du prüfen bis der Arzt kommt. Was denn wer er oder sie erst nach Jahren zum
Bösewicht, Griesgram / Zicke, Hexe, mutiert? Hm? Da hast du deine Prüfbrille schon in den Keller geschmissen und weisst nicht mehr wohin.

Liebe lässt sich nicht vermessen, ausrechnen, überwachen, kalkulieren oder vorhersagen.. etc.

Es gibt Liebe. Oder keine Liebe.

Und noch ein Geheimnis: es gibt auch keine normalen Menschen.

Aber es gibt Menschen mit einem ähnlichen Dachschaden, die gut zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kannst du prüfen bis der Arzt kommt. Was denn wer er oder sie erst nach Jahren zum
Bösewicht, Griesgram / Zicke, Hexe, mutiert? Hm? Da hast du deine Prüfbrille schon in den Keller geschmissen und weisst nicht mehr wohin.

Da hast du natürlich recht, wer zu viel prüft, verpasst den Zug. Trotzdem schadet es nicht, sich am Anfang ein bisschen Zeit zu nehmen und sich ein Bild zu machen. Man kann das trainieren, ich beobachte z. B. gerne Menschen in allen möglichen Situationen und versuche zu verstehen, was sie antreibt. Im Laufe der Zeit entwickelt man dann schon Menschenkenntnis und einen ziemlich sicheren Blick.

Liebe lässt sich nicht vermessen, ausrechnen, überwachen, kalkulieren oder vorhersagen.. etc.

Es gibt Liebe. Oder keine Liebe.

Du bist eine Romantikerin. Ich glaube auch, dass am Ende unserer Tage die Zeit zählt, die wir in Liebe verbracht haben, und nicht in Hass oder Gleichgültigkeit.

Und noch ein Geheimnis: es gibt auch keine normalen Menschen.

Aber es gibt Menschen mit einem ähnlichen Dachschaden, die gut zusammen passen...

Genau. Jeder hat seine Macken, manchmal ergänzen sie sich zu etwas Großem. Und ohne unsere Verrückten würden die Normalos immer noch in den Bäumen hocken.
 
Vielen Dank nochmal allen, die Ihre Gedanken, Hinweise, Ideen, Kritiken, Ermunterungen usw. eingebracht haben.

Ich hab mich zu einer Version durchgerungen, mit der ich auf Experten in meinem direkten Umfeld zugehen möchte.

She wants to be served

Pale skinned beauty, new to town
sat down beside me, ignored my frown
Asked if I'd buy her a german beer
for that she'd make the people cheer

I'd just got paid, the job was done
and a two-drink-price looks cheap for this fun
She climbed the chair sang Mercedes Benz
and it was raining fives and tens

I was King for the buddies in this place
when she lipsticked a heart on my guitar case

And the waitress whispered to me...

She wants to be served but keep control
don't want to share, she wants it all
She wants to be loved just by her smile
Maybe you gain her favour, but just for a while


We'd talk about everything, for example about cooking
And I only saw her lips move, she was so damned good looking
If there'd be a chance to fetch her, I would do what I can
I had a vague idea, but she had a plan

She wants to be served...

What followed was the most expensive week of my life
she drove me crazy, we drove into strife
We shouted and shouted, we cuddled, made love
Sometimes like falcons, sometimes like doves

Loving and fighting and loving again
Addiction is never good for a man
Maybe for someone with a house and a pool
But whatever I did, I was the fool

She wants to be served...

— Translation —

Sie möchte bedient werden

Blasshäutige Schönheit, neu in der Stadt
setzte sich neben mich und ignorierte mein Stirnrunzeln
Sie hat gefragt, ob ich ihr ein deutsches Bier spendieren würde
Dann würde sie die Leute zum Jubeln bringen

Ich hatte gerade mein Gehalt erhalten, die Arbeit war erledigt
und eine Zwei-Getränke-Investition erscheint mir günstig zu sein für diesen Spaß
Sie kletterte auf den Stuhl und sang Mercedes Benz
und es regnete in Fünfer und Zehner über uns

Ich war der König für die Freunde
als sie mit Lippenstift ein Herz auf meinen Gitarrenkoffer malte

Und die Kellnerin flüsterte mir zu...

Sie möchte bedient werden, aber die Kontrolle behalten
will nicht teilen, sie will alles
Sie möchte geliebt werden, allein wenn sie lächelt
Vielleicht gewinnt man ihre Gunst, aber nur für eine Weile


Wir haben über alles geredet, zum Beispiel über das Kochen
Und ich sah nur, wie sich ihre Lippen bewegten, sie sah so verdammt gut aus
Hätte ich eine Chance gesehen, sie abzuschleppen, hätte ich es getan
Ich hatte eine vage Vorstellung, aber sie hatte einen Plan

Sie möchte bedient werden...

Was folgte, war die teuerste Woche meines Lebens
Sie machte mich verrückt, wir gerieten in Streit
Wir schrien uns an, wir kuschelten und liebten uns
Manchmal wie Falken, manchmal wie Tauben

Lieben und kämpfen und wieder lieben
Sucht tut einem nicht gut
Vielleicht jemanden mit einem Haus und einem Schwimm-Bassin
Aber was auch immer ich tat, ich war der Idiot

Sie möchte bedient werden

She wants to be served

Pale skinned beauty, new to town
sat down beside me, ignored my frown
Asked if I'd buy her a german beer
for that she'd make the people cheer

I'd just got paid, the job was done
and a two-drink-price looks cheap for such fun
She climbed the chair sang Mercedes Benz
and it was raining fives and tens

I was King for the buddies in this place
when she lipsticked a heart on my guitar case
Maybe I was flattered, but surely had weak knees,
as
the waitress whispered to me...

She wants to be served but keep control
do
esn't want to share, she wants it all
She wants to be loved just by her smile
Maybe you gain her favour, but just for a while


We talked and talked , from arts to cooking
I only saw her lips move, she was so damned good looking
I asked myself if I could fetch her, and answered, "Yes, I can"
I had a vague idea, but she had a plan

She wants to be served...

What followed was the most expensive week of my life
she drove me crazy, we got into strife
We shouted and shouted, we cuddled, made love
unstable like the weather in the west, the home of the hawks

Loving and fighting and loving again
Addiction is never good for a man
Maybe there’s someone, who rules her rules
I tried and I failed, always being the fool


She wants to be served...


— Translation —

Sie möchte bedient werden

Blasshäutige Schönheit, neu in der Stadt
setzte sich neben mich und ignorierte mein Stirnrunzeln
Sie hat gefragt, ob ich ihr ein deutsches Bier spendieren würde
Dann würde sie die Leute zum Jubeln bringen

Ich hatte gerade mein Gehalt erhalten, die Arbeit war erledigt
und eine Zwei-Getränke-Investition erscheint mir günstig zu sein für diesen Spaß
Sie kletterte auf den Stuhl und sang Mercedes Benz
und es regnete in Fünfer und Zehner über uns

Ich war der König für die Freunde
als sie mit Lippenstift ein Herz auf meinen Gitarrenkoffer malte
Ich war geschmeichelt, aber hatte auch weiche Knie
Als
die Kellnerin mir zuflüsterte...

Sie möchte bedient werden, aber die Kontrolle behalten
will nicht teilen, sie will alles
Sie möchte geliebt werden, allein wenn sie lächelt
Vielleicht gewinnt man ihre Gunst, aber nur für eine Weile


Wir haben geredet und geredet, über die Kunst, übers das Kochen
Und ich sah nur, wie sich ihre Lippen bewegten, sie sah so verdammt gut aus
Ich fragte mich, ob ich sie abschleppen könnte, und antwortete mir, na klar!
Aber ich hatte nur eine vage Idee, und sie hatte einen Plan

Sie möchte bedient werden...

Was folgte, war die teuerste Woche meines Lebens
Sie machte mich verrückt, wir gerieten in Streit
Wir schrien uns an, wir kuschelten und liebten uns
Unstet wie das Wetter im Westen, der Heimat der Falken

Lieben und kämpfen und wieder lieben
Sucht tut einem nicht gut
Vielleicht gibt es jemanden, der ihre Regeln beherrscht
Ich hab‘s versucht, bin gescheitert und war der Idiot


Sie möchte bedient werden…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
dann schon Menschenkenntnis und einen ziemlich sicheren Blick.

Nun ist aber das Dilemma am Verliebtsein, dass das Hirn und damit auch die Urteilsfähigkeit nicht mehr richtig funktionieren. Man kann also nur hoffen, dass bis zur Wiederherstellung der Hormonbalance noch nichts passiert ist, was einen in längere gegenseitige Abhängigkeiten zwingt.

Aber glücklicherweise ist die "Ewigkeit" ja heutzutage zumindest halbwegs korrigierbar.;)

Ich hab mich zu einer Version durchgerungen

Ich finds gut.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ist aber das Dilemma am Verliebtsein, dass das Hirn und damit auch die Urteilsfähigkeit nicht mehr richtig funktionieren.

Rein hormongesteuerte, 'dumme' Männer fallen auf jedes angemalte Zirkuspferdchen herein und müssen dann Lehrgeld zahlen. So ist das eben. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben