Shimmer Effekt Strymon blue sky ./. Eventide space reverb

hanne
hanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
02.11.03
Beiträge
180
Kekse
1.047
Beide Geräte haben mich auf den youtube- Seiten überzeugt. Allerdings läuft da zu wenig, um auf Grund dieses Eindruckes genug Entscheidungspotential zu erhalten.

Ich möchte mit Hilfe des Shimmer-Effektes 'n paar Edge-Sounds ausprobieren.

Der Preisunterschied ist meines Erachtens enorm: fast 300,-- € für das blue sky stehen 500,-- € für das space reverb gegenüber. Bei Letzterem hat man die Möglichkeit mit einem Volume-Pedal zu faden, was beim Strymon nicht funktioniert. Ist das ein wichtiges feature oder fadet der Effekt an sich nicht eher von selbst? Hatte so zumindest den Eindruck, wenn ich youtube-Filmchen betrachte.

Gibt es Leute mit Erfahrungen, die mal berichten könnten - wäre schön! :rolleyes:

Gruß
Hanne
 
Eigenschaft
 
Mal noch eine billigere Alternative: das Line6 Verbzilla (149,-EUR) hat den Shimmer-Effekt ebenfalls an Bord, und dessen Klon, das Behringer RV600 (39,-EUR), kann das auch. Nur so als Anregung, falls es dir wirklich nur um den Shimmer-Effekt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis - beide sind mir bekannt, hatte allerdings den Eindruck, dass die nicht so "butterweich" klingen, wie die von mir genannten. Liege ich da vielleicht falsch?
 
Preislich liegt das Line6 M9 zwischen Strymon und Eventide.

Das M9 hat ebenfalls den Octoverb an Bord, der ja den Shimmer Sound repräsentiert.
Du hast beim M9 allerdings die Möglichkeit den Effekt zusätzlich mit 2 weiteren zu verfeinern (EQ)oder
sogar 2 Octos zu nutzen oder 1x Particleverb und 1 Octoverb und 1+ Swell Delay/Reverse Delay oder, oder.
Und Du kannst alle Parameter des M9, wie z.B Fade oder Hallzeit, per MIDI oder Expressionpedal steuern.

Die Möglichkeit zur Steuerung per Expressionpedal ist,meiner Meinung nach,Pflicht für diesen Effekt.

Hier noch ein Link zu Enstehung dieses Sounds.
 
Ich habe mir das Behringer RV600 zugelegt, weil ich mich auch mal mit dem sagenumwobenen Shimmer-Effekt beschäftigen wollte.
Der ist auch ganz nett, wenngleich ich auch von den Edge-Sachen wieder weg bin und ihn nun für anderes nutze.
Der Effekt an sich ist zienlich aufdringlich und ich finde man kann ihn nur wirklich selten sinnvoll einsetzen. Deshalb finde ich € 300-500 zu viel Geld für den Effekt.
Ich habe auch mit meinem Boss GT-Pro einen ähnlichen Sound hinbekommen (ich gleaube es waren Reverb, Delay, Harmonizer und noch ein anderer Effekt beteiligt), der war auch nicht so aufdringlich und ließ sich besser einstellen. The Edge benutzt ja auch nicht ein einziges Gerät um diesen Effekt zu erzielen, sondern mischt Effekte aus seinem gigantischen Rack zu seinem Shimmer-Sound.
Einzelne Effektgeräte könnten also eine Alternative sein, zumal wenn Du schon das eine oder andere davon hast.
 
So ... nach einer Überlegungsphase (nämlich woher organisiere ich Knete für das nächste Teil :nix:) habe ich mir den Strymon bluesky geholt. Die Kiste ist wirklich roadtauglich - macht einen sehr stabilen Eindruck. Was allerdings sofort auffällt ist, dass Ein- und Ausgänge (stereo möglich) an der oberen Stirnseite platziert sind. Kollidiert ein bischen mit meinem militanten Drang von aufgeräumt verlegten Kabeln. Muss sicher wieder was extra gelötet werden. Absolut super ist , dass man einen eingestellten Sound speichern und unabhängig von dann verstellten Reglern wieder abrufen kann. So hat die Box also 2 Sounds, die man im live-Betrieb ansteuern kann. Für mich sehr wertvoll, da ich gerade meinen RV-3 in der Versteigerung habe und somit einen super Ersatz für einen Reverb habe und auf Wunsch den Shimmer Sound aufrufen kann. Was ich allerding zum Shimmer Sound anmerken muss ist, dass für die Unterlegung für U2-Songs der Shimmer sehr sparsam eingestellt werden muss, da ansonsten alles zumatscht. Man bekommt eine entsprechende Einstellung sehr gut hin. ( Decay zwischen 12.00 und 12.30, Mix 3.00, Low Damp, Pre-Delay und High Damp jeweils auf 12.00 Uhr) Die bedeutet dann, dass der Sound räumlicher und voller wird, man muss allerdings sehr genau hinhören, um den Synthesizer herauszuhören. Geht man dann allerdings von seinen U2-Titeln wieder weg und möchte langsame Melodien spielen, bei denen sich der Shimmer-Effekt deutlich über das Ursprungssignal der Gitarre legt, muss eine stärkere Einstellung gewählt werden. Soll heißen - beide Varianten sind im Live-Betrieb sehr schwer umzusetzen, weil nachgeregelt werden müsste. Mit der Speicherfunktion könnte man natürlich 2 verschiedene Shimmereinstellungen nutzen. Das geht dann allerding zu Lasten des reinen Reverb-Effektes.

Vielleicht ist das Eventide Space doch die bessere Alternative, weil hier mit Pedal die Lautstärke eingefadet und somit an die jeweilige Gegebenheit angepasst werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenngleich ich auch von den Edge-Sachen wieder weg bin und ihn nun für anderes nutze.
Der Effekt an sich ist zienlich aufdringlich.

Richtig, U2 ist "aufdringlich" oder ist es D. Lanois? :hat:
 
@midipi: jedem sei sein Geschmack gegönnt, die Diskussion hierüber ist aber in diesem Threat falsch plaziert. Ich sehe, Du bist in diesem Forum neu - denke, dass Du das schon noch lernen wirst. Herzlich willkommen! :rolleyes:
 
Wenn man schon alte Threads ausgräbt, dann bitte mit sinnvollen Beiträgen.
 
Ich habe den Shimmer-Sound in den letzten Jahren auf verschiedene Arten realisiert:

1) Line6 Verbzilla als letztes Glied der Effektkette.

2) AB-Box: Erster Strang durch alle Pedale - Zweiter Strang nur durch das Verbzilla - am Ende mit einem Minimischer wieder zusammengeführt.

3) Eventide Space im Loop

Die Lösung 1 hatte mir schon sehr gut gefallen, hatte aber den schon beschriebenen Nachteil, dass manche (vor allem verzerrte) Sounds sehr schwammig wurden, so dass man den Shimmer-Sound sehr dezent einstellen musste, was bei cleanen Sachen dann aber wieder zu unaufdringlich war. Die zweite Lösung war da schon viel besser, da eben nur das cleane Signal verschimmert wurde und am Ende wieder mit dem Zerr-Signal zusammengemischt wurde. Ich hatte dabei am Anfang eine Morley ABY-Box, so dass ich nach Bedarf eine der drei Varianten "Signal ohne Shimmer" - "Signal mit Shimmer" und "Shimmer ohne Signal" realisieren könnte. Am Ende des Pedalboards wurde das ganze dann über einen Nobels Mini-Mischer wieder zusammengeführt und konnte hinsichtlich der Lautstärke abgestimmt werden. Um das Shimmer-Signal einzufaden, hätte man im zweiten Strang auch ein Volumenpedal integrieren können. Manche anderen Gitarristen gehen auch mit dem zweiten Strang auf einen zweiten Amp (so macht Edge das ja auch). Die aktuelle Lösung ist die mit dem Space. Das Space ist einfach grandios und von der Qualität der Effekte nicht mit dem Verbzilla zu vergleichen. Außerdem hat es den Vorteil, dass man beliebig viele Sounds speichern kann. So habe ich es als letztes Glied im Loop und steuer es via Midi, so dass ich jedem Effekte einen speziellen Shimmer-Sound zuordnen kann (bei verzerrten Sachen dann eben dezenter). Gerade wenn man auf spacige und sphärische Sachen steht, ist das Eventide Space grandios. Zusätzlich hat es sehr geile Features wie den Freeze-Schalter, so dass man eine Sound-Landschaft erstellen kann, diese "freezt" und darüber soliert.

Mein Tipp: Wenn du nur einen Shimmer-Sound haben möchtest, so ist das Verbzilla oder das Blue Sky sicher eine gute Wahl. Für eine Vielzahl an geilen Sounds, die auch speicherbar sind und sich via Midi abrufen lassen, ist das Space absolut super. Ich werde das Space garantiert nicht mehr hergeben.

Mfg, WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben