Shorte Question, Was sind Bindings?

von Lost Prophet, 28.12.03.

  1. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 28.12.03   #1
    Ich les das andauernd, hab aber bis jetzt noch nicht so recht gepeilt, was das ist.....
     
  2. Philipp

    Philipp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.03
    Zuletzt hier:
    27.08.14
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.12.03   #2
    Bindings sind die "Streifen" am Rand des Korpus, des Halses oder der Kopfplatte. Die können z.B. aus Perloid sein. Schau dir mal ne LP Custom an da siehste es.
     
  3. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 28.12.03   #3
    Gibt es a) in Griffbrettern und b) in Korpussen.

    a) Eine Einlegearbeit an den Rändern des Griffbrettes aus einem geeigneten Werkstoff, um das Instrument zu verschönern oder ein Gefühl des "Nichtspürens" der Bundenden zu erzeugen, oder auch beides zusammen. Oder auch einfachl um das Instrument teurer zu machen. Viel Spass bei einer Neubundierung des Instruments.

    b) Kann entweder wieder eine Einlegearbeit sein, aber auch ein schlichtes Nichtlackieren des Streifens mit dem für den Hauptteil des Korpus, später mit Klarlack überzogen, so dass man die gegebenenfalls vorahndene Maserung des Holzes sehen kann, was bei einem deckend lackierten Instrument mitunter interessanter wirkt als ein schlichtes weißes oder schwarzes Binding. Hier hat das Binding einen rein kosmetischen Zweck zu erfüllen. Kostet ebenfalls viel.
     
  4. Lost Prophet

    Lost Prophet Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 28.12.03   #4
    Also quasi der weisse Rand an der Gitarre?

    [​IMG]
     
  5. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 28.12.03   #5
    Oui. Allerdings nicht zwangsläufig, abhängig von persönlichem Gusto und Finanzmitteln, wie zum Beispiel in dem eben eingefügten Bild, da hat man das Binding, im Gegensatz zum Korpus, nicht mit rotem, sondern nur mit klarem Lack überzogen. Ein weißes Binding wäre: [​IMG]
     
  6. Lost Prophet

    Lost Prophet Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 28.12.03   #6
    fein ,danke
     
Die Seite wird geladen...

mapping