Showtec Indigo 4500

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo Leute,
da heute mein 2ter Ferientag war/ist bin ich mal direkt in ein Musikhaus in der nähe gefahren, dort war der Showtec Indigo 4500 zur Selbstbedienung ausgestellt.
Also erstmal eine gute Stunde mit dem Schönen Teil beschäftigt.
Mal kurz die Features:
https://www.musiker-board.de/attach...63d1269978581-showtec-indigo-4500-yxc.jpgLED:
60W weiß
Lüfterkühlung

Optisches System:
Elektronischer Fokus
Dimmer 0-100%
Strobe 0-20 Hz
Rotierendes 3-Facetten Prisma

Bedienung:
Kontroll Modi: DMX512, Master/Slave, Auto, Custom program (255 Steps), Sound
LCD Display
2 DMX Modi: Basic 11 Kanäle / Advanced 14 Kanäle

Pan/Tilt:
Pan 540°
Tilt 270°
Pan/Tilt Geschwindigkeit
Verschiedene Pan/Tilt Ranges einstellbar
Pan/Tilt Reverse

Rotierendes Goborad:
7 wechselbare Gobos + offen
Gobo-flow Effekt
Gobo Shake
bidirektionale Rotation

Statisches Goborad:
9 Gobos + offen
Gobo-flow Effekt
Gobo Shake

Farbrad:
8 dichroitische filter + weiß
Rainbow-flow Effekt

Maße und Gewicht:
295x290x485mm
14Kg

Ich habe den Indigo gegen einen HQ Power AERON 250 II antreten lassen und muss sagen das der Indigo heller ist.
Ob er leise ist konnte ich jetzt bei der Umgebung nicht herausfinden.
Er hat schöne Farben und die Gobos drehen sich ja sowas von schnell.
Das Prisma geht auch ab wie nichts und insgesamt mach er einen sehr guten und Stabilen eindruck.
Der Mechanischer Focus ist auch schön stufenlos.
Er hat schnelle und schöne Bewegungen.
Sehr schnelles Strobe.
Mehr fällt mir im mom auch nicht ein.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • yxc.JPG
    yxc.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 483
In meinem YouTube-Kanal unter http://youtube.com/prolightsound findet man auch ein Video, bei einem Test auf der Prolight + Sound! :great:
Für mich war dort der Indigo 4500 zusammen mit dem Acrobat LED der hellste aller ausgestellter LED-MHs überhaupt und aus meiner Sicht mit dem Phantom 250 (ebenfalls von Showtec) absolut zu vergleichen von der Lichtausbeute ;)
 
Bin ich ganz deiner Meinung.
Wäre auch gern auf der P+S gewesen.
Durch seine Funktionen wirkt er auch sehr Professionell.
Ich würde ihn auch für große Bühnen benutzen.
 
Ja das ist wirklich der hellste LED MH den ich kenne... Ich bin auch der Meinung von --max--, dass er mit dem Phantom gut mithalten kann!
 
Klingt ja toll

Aber wie lang hält denn so eine Hochleistungs LED. Unabhängig von der beschriebenen Lebensdauer. Wer hat denn Langzeiterfahrungswerte von LEDMH´s bezüglich der Anfälligkeit der LED´s
 
also kenne bisher den kleinen Indigo 150 und die led läuft läuft läuft und läuft...hab das ding jetzt fast nen jahr und das gerät macht jedes wochenende mindestens 2 veranstaltungen mit und die led is nich dunkler geworden, geschweige den platt oder so...ausser ab und zu mal nen bissel druckluft gegen Staub hab ich damit noch keine probleme gehabt... ;) Also wenn der große indigo genauso gut verarbeitet ist, dann daumen hoch :):great:
 
Mit den kommenden LERD-versionen der MACs wird er von der Qualität sicherlich nicht mithalten können.

Die Lebensdauer der HP-LEDs hängt stark von deren Kühlung ab.
Bei normalen HP-LEDs (Standartqualität) lässt sich bei Betriebstemperaturen <50°C und einem Vorwärtsstrom < 100% sicher 50.000h oder mehr erreichen.
Meist macht der Hersteller dazu Angaben.

Die Schnelligkeit von Bewegung und Goborotation fände ich gar nicht mal so interessant. Wichtiger ist doch eigentlich, das die Bewegungen auch wenn sie sehr langsam sind, noch stufenlos und weich sind!

LG
 
Wichtiger ist doch eigentlich, das die Bewegungen auch wenn sie sehr langsam sind, noch stufenlos und weich sind!
Dazu ein Video (nicht von mir):
 
Finde ich erstaunlich... Auch dein Vergleich beeindruckt. Leider habe ich keine mir bekannte Bezugsgröße, ein Vergleich mit einer Kanne wäre da eindeutiger.
 
LoL, die Seite ist ja echt billig.
Sonst musse für den Head 999€ blechen.
 
Den Indigo 4500 hatte ich vor einigen Tagen auch testweise in den Pfoten.
Ansich ein LED-Head der von der Helligkeit und den Features durchaus den üblichen Verdächtigen aus der 250W MSD-Klasse das Wasser reichen kann.
Allerdings ist mir bei Open White ein Blaustich in Form eines Kreuzes aufgefallen, ist das bei euch genauso?
 
Also als ich bei dem Store in Köln war, war mir das nicht aufgefallen.
Ich hatte auch extra drauf geachtet.
 
Mir ist auch nichts derartiges aufgefallen :gruebel:
Auch dein Vergleich beeindruckt.
Ist nicht meiner, sondern von PROLIGHTING ;)
 
Falls jemand die Bedienungsanleitung braucht PN an mich.
 
Das Vergleichsbild ist zwar durchaus aussagekräftig, aber ein Vergleich mit identischen Farben, bzw. weiß, wäre noch besser. Oder ist da die Farbtemperatur so extrem unterschiedlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben