Showtec Star LED DMX Schaltnetzteil

  • Ersteller screwball
  • Erstellt am
S
screwball
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
14.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.
Ich habe vor einiger zeit mal einen Showtec Star LED DMX (Zentraleffekt/LED Disco Kugel) erworben.
Vor kurzem gingen mittem im Betrieb die Lichter aus. LED und Motor ausgefallen. Kurze Zeit hatte das DMX Display noch geflackert, dann war auch dieses dunkel.
Nach kurzer Prüfung habe ich festgestellt dass hier die Schaltnetzteil Platine den Geist aufgegeben hat.
Es handelt sich um ei Dual Netzteil mit +5v/0V/+12V Ausgangsspannung.
Aufgrund intakter Sicherungen liegen an der Platine 230V an, der 5V Ausgang ist jedoch tot und der 12V liefer noch 3-4V schwankend.
Das Teil zu reparieren ist vermutlich zu viel Aufwand, da ich nicht wirklich weiß welche bauteile defekt sind und ich nur ein 0815 Meßgerät zur Hand habe. Oder hat hier jemand eventuell eine Idee?
Oder hat jemand Erfahrung wieviel Watt dieses Netztteil haben könnte, damit ich mir ein Ersatznetzteil besorgen kann?
Für Hilfe von Euch wäre ich wirklich dankbar.
Bei Bedarf kann ich auch noch ein Foto der Platine posten...
Gruß Mike.
 
Eigenschaft
 
Hallo Mike,

ist das Schaltnetzteil nur eine Platine oder in einem Gehäuse? Lässt sich anhand des Platinenaufdrucks oder an einem ggf vorhandenen gehäuse eine Typenbezeichnung oder technische Daten ablesen?
Bilder kannst du gerne posten - schaden wird es nicht ;) Vielleicht sieht man ja etwas, was weiterhilft.
 
Hallo.

Sorry für die späte Antwort, aber mich hat eine Grippe dahin gerafft ;)
Also bei dem Netzteil handelt es sich um eine Platine, ohne Gehäuse.
Auf den ersten Blick sind keine defekten Bauteile (aufgeblähte Kondensatoren, oder verkokelten Bauteile/Lötstellen) erkennbar.
Ich hänge mal noch ein Foto an, mit einem Maßstab als Größenvergleich.
Die Gleichrichter Dioden scheinen auch okay zu sein, da ich diese durchmessen konnte. Weiter bin ich jedoch mit meinem spärlichen Wissen jedoch nicht gekommen...
Gruß Mike.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben