Shred: Plec-Haltung wechseln bei Uptempo?!

  • Ersteller Heavy Soul
  • Erstellt am
... verstehe ...
Alter, dass wird auch noch besser ...

Gehe jetzt pennen!

Bis bald!
 
Hey Leute …
Noch ein Problem …
Die PETRUCCI-KLAUE : ) ist wirklich das Beste zum shredden, aber …

Ich stelle fest, wenn ich langsamere Solos spielen möchte, z.B. was von Clapton, dann finde ich die Haltung dafür eher hinderlich. Clapton & Co. haben ja auch eine andere Haltung, da sie nicht shredden.

Mein Fazit:
Eine Haltung für lockere Solos, die andere für heftig schnelle Sachen.

Kennt ihr das Problem, dass sich die KLAUE : ) nicht so gut bei langsameren
Solos anfühlt?
Wie sind eure Erfahrungen?

… ihr kennt das doch … bin momentan etwas verunsichert, ob ich mir was „Falsches“ angelernt habe …
 
Kann ich absolut nachvollziehen, deshalb spiel ich auch nicht diese Monsterpranke, sondern hab mir da etwas mehr in die Richtung Satriani angewöhnt (naja ansatzweiße halt ;) ) und komme damit schnell wie langsam sehr gut zurecht.

Muss jeder für sich wissen wie er am besten Klarkommt, aber die Pranke von Petrucci versperrt mir auch viel zu sehr die Sicht auf die Saite die gerade gespielt wird, für schnelle sache wirklich geil, aber nur schnell shreddern is nicht alles...man muss auch gefühl vermitteln können.

mfg Soft
 
Hm also ich mach die "Petrucci Klaue" immer beim alternate picking, ob das langsam oder schnell ist spielt keine Rolle.

Edit: Und was is die satrianihaltung? =)
 
Naja hab ich oben erklärt...er klemmt das Plek wie so quasi alle zwischen den eingewinkelten Zeigefinger und Daumen, hat die anderen Finger locker rumhängen und legt meistens die restl. Finger auf den Body, wenn auch nur ganz leicht. Ich benutzt dabei die Finger auch noch teilweise zum Abstützen, wenn es mich beim Spiel nicht gerade behindert.

Eigentlich spielt so ja fast jeder *g*, denk ich jedenfalls, und ich hab irgendwie mehr gefühl, weil zwischen Daumen und Zeigefinger noch Platz ist, quasi inner form von nem Ei, bei Petrucci so wie ich das bisher gesehen hab is da nullinger....

Mit Bildern wärs irgendwie viel besser :/

Edit: "Hab mir gerade 5 verschiedene Petrucci Movies reingezogen, und jedesmal spielter er etwas anders...teilweise sogar mit abgespreizten Fingern, jetzt wirds kompliziert"
 
Softwarekiller schrieb:
Edit: "Hab mir gerade 5 verschiedene Petrucci Movies reingezogen, und jedesmal spielter er etwas anders...teilweise sogar mit abgespreizten Fingern, jetzt wirds kompliziert"

Ja ... stimmt!
Und, mal an ALLE. Seht euch mal CLAPTON an, oder einige ältere Gitaristen. Die halten das Plec nicht mit der Seite des ZF, sondern mit der Fingerkuppe des ZF, das gibt dann diese EI-Form, wie oben schon erwähnt.

Sehr gut für FEELING, finde ich, sehr locker.
 
Es gibt halt nicht "Die optimale Haltung". Es kommt einfach darauf an, ob man sich damit wohl fühlt.
http://www.ibreathemusic.com/play/article/1 <-- ein Artikel von meinem Lehrer
 
Hey, DANKE : )!

Leute! Lest das. Sehr gute Artikel zum Thema:

http://www.ibreathemusic.com/play/article/43/1
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben