Shredding lernen

  • Ersteller Hangman123
  • Erstellt am
H
Hangman123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
26.11.12
Beiträge
73
Kekse
340
Hallo,
ich spiele schon mehrere Jahre E- Gitarre und würde gerne shredding lernen, aber wie mache ich das am besten ?? Denn wenn ich mir einfach irgendeinen kurzen lick nehme, dann kann ich denn wahrscheinlich nach etwas Zeit ganz schnell hoch und runter spielen, aber nicht shredden.
Wie denkt ihr sollte ich vorgehen, bzw. wie seid ihr vorgegangen als ihr shredden gelernt habt ??
Schon mal danke im vorraus für Antworten.
 
Eigenschaft
 
Nja wenn du einen Lick schnell spielen kannst, kannst du natürlich nicht gleich shredden. Die sache ist das aber viele licks und lines sich im aufbau her ahnlich sind. Deine Aufgabe ist es jetzt eigentlich nur dir verschieden Licks zu suchen, die möglichst alle Themenbereiche abdecken. Meine Empfehlung für dich wäre : kauf dir troy stetina's speed mechanics for lead guitar. Dieses buch kümmert sich eigenltich nur um's thema shredden. Begonnen wird mit einfachen Legato-Licks, dann gehts weiter mit Alternate-Picking auf einer Saite, auf zwei Saiten usw. Das Buch fängt dabei mit den Basics an, wird aber IMO recht schnell anspruchsvoll. Dazu gibt es dann noch einen Bereich der sich damit beschäftigt wie man eigentlich üben, was auch ein sehr wichtiger Punkt ist.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
Ich würde das Thema Shredding folgendermassen aufteilen:
1. Theorie - Tonleitern / Skalen, Fingersätze...
2. Linke Hand - verschiedene Übungen um die Finger möglichst unabhängig voneinander bewegen zu können und um Kraft / Ausdauer aufzubauen
3. Rechte Hand - verschiedene Übungen um einen sauberen Anschlag hinzubekommen sowie genug Ausdauer
4. Synchronisation zwischen linker und rechter Hand

Generell empfiehlt sich immer mit Metronom zu üben, langsam anzufangen und dann zu steigern, genug Pausen zu machen und Übungen immer wieder zu variieren. Und ansonsten andere Gitarristen studieren, deren Licks lernen und ins eigene Spiel integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt interessant! Werd ich mir auch mal überlegen zuzulegen... Preislich ja auch voll in Ordnung!
 
Ich würde das Thema Shredding folgendermassen aufteilen:
1. Theorie - Tonleitern / Skalen, Fingersätze...
2. Linke Hand - verschiedene Übungen um die Finger möglichst unabhängig voneinander bewegen zu können und um Kraft / Ausdauer aufzubauen
3. Rechte Hand - verschiedene Übungen um einen sauberen Anschlag hinzubekommen sowie genug Ausdauer
4. Synchronisation zwischen linker und rechter Hand

Generell empfiehlt sich immer mit Metronom zu üben, langsam anzufangen und dann zu steigern, genug Pausen zu machen und Übungen immer wieder zu variieren. Und ansonsten andere Gitarristen studieren, deren Licks lernen und ins eigene Spiel integrieren.

That's it!
"Das große Geheimnis"
 
Speed Kills 2010 (besser als alle anderen 4 Speed Kills Teile) ist auch sehr empfehlenswert!
Der geht in dem Teil öfters auf Fragen ein die sich jeder (vorallem Shredanfänger stellen) und beantwortet diese in meinen Augen sehr gut/einleuchtend.
 
Gibt es dazu nicht auch bei youtube etc videos dazu ? Mein kumpel hat da durch sehr gut gelernt. Werd mal ein bisschen rumstöbern da lässt sich bestimmt was brauchbares finden :)
 
Ich würde meinerseits "Andy James' Shred Guitar in 6 Weeks" empfehlen. Ist wirklich interessant^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel üben und mit der Zeit geht das Shredden:rock: wie von selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben