Shubb C1 Kapodaster & Griffbrettradius

  • Ersteller waldgyst
  • Erstellt am
W
waldgyst
HCA Knopfakkordeon
HCA
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.200
Kekse
3.785
Ort
Südostniedersachsen
Kann es sein, dass der Shubb C1 https://www.thomann.de/de/shubb_c1.htm eher für kleinere Griffbrettradien à la Strat gemacht ist und sich für les-Paul-artig flache Griffbretter nicht so eignet? Wenn ich den auf meiner Patrick-Eggle benutze, wandern nach einiger Zeit immer die e- und h-Saite gen Mitte. Das würde doch schätzungsweise weniger passieren, wenn der Kapo nicht so gekrümmt wäre?!
 
Eigenschaft
 
C1 ist der allround-Kapo von Shubb und sollte auf die meisten Gitarren mit modernem Griffbrettradius passen. Für Strats oder sonstige Gitarren mit vintagemäßigen 7.25er Radius gibts den C4, ist also noch stärker gekrümmt.
Falls das Griffbrett deiner Klampfe extrem flach und breit ist könnte möglicherweise der C2 gehen (eigentlich für Nylon Akustik).

Oder vieleicht hast du den Kapo auch einfach nur zu lose drauf und zu weit weg vom Bundstäbchen?
 
Naja, wenn ich ihn fester mache, muss ich erstmal ordentlich nachstimmen. Und wenn ich ihn dichter ans Bundstäbchen setze, dann kann nicht nicht mehr vernünftig im nächsten Bund greifen. Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn ich die Saiten in den unteren Bünden ziehe und dadurch naturgemäß gen Griffbrettmitte schiebe. Ich schau auf jeden Fall mal, ob der C2 da besser geeignet wäre.
 
Wenn der Kapo sehr nah am Bundstäbchen sitzt kannst du ihn fester machen ohne das es sich zu sehr verstimmt.

Extremes Saitenziehen geht aber mit dem Shubb C1 (und auch dem C7B) auf keiner meiner Klampfen, egal welchen Griffbrettradius die haben.
Um das zu ermöglichen müsste der Gummi an der Unterseite m.M.n. viele kleine Kerben/Riffel haben wo die Saiten nicht drüber rutschen können. Gibts aber von Shubb nicht soweit ich weiß.
 
Das ist aber eigentlich eine super Idee; die Kerben kann ich mir ja selbst reinfeilen!
Danke & Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben