Shure BLX4 Empfänger empfängt nicht mehr

LoboMix
LoboMix
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.09.25
Kekse
63.207
Hallo an Nutzer der Shure Funkstrecken!

Bevor ich mich an den Shure-Service wende, möchte ich erst mal hier im Forum nachfragen, vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Tipp.

Bei meiner Shure Funkstrecke mit dem Taschensender BLX1 und dem Empfänger BLX4 (Frequenzbereich T11 863-865 MHz) hat der Empfänger urplötzlich aufgehört zu empfangen. Sowohl die "Ready"-Led als auch die "Audio"-LED bleiben aus und an den Ausgängen liegt kein Signal an. Den Sender konnte ich separat testen, an dem liegt es nicht, der sendet. Auf der Platine des BLX4 Empfängers habe ich die Spannungen an den entsprechenden Spannungsregler-IC´s gemessen, die Spannungen sind alle o.k. Auch das Netzteil ist in Ordnung. Gruppe und Kanal lassen sich auch wie gewohnt einstellen, die LED-Anzeige funktioniert (und stimmen bei den Tests natürlich mit den Einstellungen am Sender überein).
Ich vermute einen Defekt im (analogen) HF-Teil, mangels eines Schaltplans kann ich aber keine sinnvollen weiteren Messungen vornehmen.

Hat jemand dazu eine Idee?
Gilt das (günstige) BLX4 überhaupt als reparabel mit seinen SMD-Bauteilen, oder muss es mit Defekten, die nicht ganz simpel zu identifizieren und zu beheben sind (z.B. "kalte Lötststelle" an einer Buchse) als Totalschaden in die Tonne?

Danke für sachdienliche Hinweise, lieben Gruß, Jürgen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben