SHURE PG14E oder AKG WMS40 PRO FLEXX ???

gimp
gimp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
02.03.07
Beiträge
223
Kekse
1.437
Hallo,
ja ich weiß, es gibt Gitarrenfunksytem Threads zu Genüge, aber ich brauch legentlich
eine Kaufentscheidungs-Beratung von euch! ;)


Zur Auswahl stehen:
SHURE PG14E

AKG WMS40 PRO FLEXX


Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Könnt ihr mir eines der Beiden
empfehlen oder würdet ihr mir von einem abraten?

Oder würdet ihr mir sogar zu einem ganz anderen System raten (max. 200 Euro).
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kenne die beiden nicht, aber mein absoluter Favorit:

https://www.thomann.de/de/sennheiser_freeport_instrument_set.htm

Benutze ich selbst, sehr gut verarbeitet, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit dem Empfang, auser wenn die Batterie leer ist, die halten aber wirklich sehr lange. Soundveränderung kann ich keine große feststellen und der Sender ist extremst stabil. Meiner hat schon 3 Abflüge aus knapp 1,50m hinter sich und man merkt ihm nichts an.

Ich würde es mir auf jeden Fall mal anschauen.;)
 
Hi.

Ich spiele ein AKG WMS 40 (oder so ähnlich) Pro Maxx, also mit drei Frequenzen umschaltbar. Vergleiche mit anderen Geräten habe ich keine, bin aber sehr zufrieden. Rauscht kaum, spricht gut an, keine Ausfälle, lange Batterielebensdauer. In seiner Preisklasse sehr empfehlenswert.

Persönlich würde ich nur von der Guitar Bug Variante des Gerätes (aufgrund von Erfahrungen von Kollegen von mir) abraten und eines mit echten Taschensender nehmen.

Oder ich würde abwarten was mit der Frequenzen und deren Neubelegung geschieht (siehe einen der tausend anderen Threads zum Thema "Sender").


Gruß,
carangg
 
@gimp: schau mal in meine signatur! stand vor ein paar monate vor einer ähnlichen entscheidung und ich hab mich für des audio technica entschieden, und des is wirklich der absoulte Preis /leistungshammer!!! :great:

lg niko
 
danke für eure Antworten! ...und schönes Review!

Wie siehts denn mit der Batterie-Lebensdauer aus?
 
Also ich hab den AKG WMS40 Pro-Flexx - genau das Set, welches du aufgelistet hast und kann es direkt mit dem Set von Shure vergleichen, da dieses der andere Gitarrist in meiner Band spielt!

Zunächst einmal machen beide keinen schlechten Sound, was meiner Ansicht nach das wichtigste ist... klat hört man minimales Rauschen und leichte Einstreuungen wenn man mal ungünstig steht - aber das ist so gering, dass es durchaus vertretbar ist!

Nun zu meiner Empfehlung: Das AKG - und nicht weil ich es selbst habe, sondern weil es viel stabiler und Bühnentauglicher ist! Das AKG kommt in einem massiven Metalgehäuse, wiegt auch gut etwas (für einen Funkempfänger) und hat dank der Antennen einen etwas besseren Empfang - zumindest wenn man sich viel Bewegt oder mal weiter von der Funke weg steht! Mit einem zusatzkit kann der Empfänger auch als 9,5" Unit in einem Rack befästigt werden.

Das Shure ist ein winzig kleines Plastikgehäuse, welches gerade mal ein paar Gramm auf die Waage bringt und sich wirklich nach nix anfühlt! Man bekommt den Eindruck, dass in dem eh schon kleinen Gehäuse nur ne winzige Platine drin ist und fertig. Zudem ist das Gerät meiner Ansicht nach eher dazu geeignet es auf den Amp drauf zu legen, statt es im Rack unterzubringen (liegt auch an den fehlenden Antennen)

Also ich hab das AKG und habe damals noch knappe 400€ dafür bezahlt - und ich bereue es nicht und bin nach wie vor zufreiden, da es (wie ich nun gesehen habe) jetzt nurnoch gerade mal die Hälfte kostet, kannst du eigentlich ohne Bedenken zugreifen!

Ansonsten halt nach gebrauchten Geräten schauen... derzeit findest du sehr viele gute Geräte für sehr wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt, da viele ihre alten Geräte versuchen abzutreten bevor sie (aufgrund der neuen Frequenzverteilung evtl.) unbrauchbar werden!

MfG, Czebo
 
ok, das klingt sehr ehrlich!
dank dir, für deine ausführliche Antwort!!


das mit dem Rackkit beim AKG hat mich auch schon gereitzt. Ich habe auch ein Raack und da würde
sich es schon anbieten, es mit einzubauen.

Wie siehts mit der Batterie Lebensdauer aus? AUf der Herstellerseite steht 30h!!??
das kann ich irgendwie nicht ganz glauben...

ach ja, und wie ist die Qualität des Kabels? Oder hast du mittlerweile ein anderes als das
original Kabel (sieht sehr dünn aus...)

gruß gimp
 
also ich weiß´ja nich ob du am audio technica interessiert bist, aber die lebenszeit der batterien sind sehr lang! konnte ohne probleme zwei gigs und mehrere proben spielen! also insgesamt so ca. 15-20 stunden
 
@Chillyboy:

hat der Audio Technica Empfänger unten Gewindelöcher, sodass man es in einer Rackwanne festschrauben könnte?

in deinem Review schreibst du "Null Soundeinbußen!". Wirklich?
das wäre nämlich optimal! :)
 
Hi.

Das AKG hat tatsächlich bei mir eine Batterielebensdauer von mindestens 20h. 30h weiß ich nicht. Könnte sogar sein.

Das mitgelieferte Kabel ist schon echt okay. Hatte mir auch erst Sorgen gemacht. Hält aber super. Es tritt ja keiner drauf rum und zerrt dran wie bei einem Bodenkabel. Ich würde aber bei jedem Sender darauf achten, dass er am Gurt, nicht am Mann (zum Beispiel am Gürtel) befestigt ist.

Und natürlich macht man einen ganz lockeren Knoten oder eine Schlaufe rein. Als Zugentlastung.


Gruß.
 
also des mit "Null Soundeinbußen" kannste mir glauben ;)
ich hätte es auch nich gedacht, aber so ises! wirklich spitze :great:
mit den gewindelöchern....hmmmm.....warte ich schau kurz :p......ja hat es, und des wusste ich gar nich^^
 
ok, du hast mich so gut wie überzeugt und ich habs schon fast gekauft ;)


gibts hier irgendjemanden der "schlechte" erfahrungen mit dem
Audio Technica ATW-701/G gemacht hat?


nur zur absicherung, denn 200 euro ist ne menge holz...
 
Ich kann dir leider nur etwas zu den Bereits genannten Produkten sagen...

was die Batterielebensdauer angeht: Die beiden mitgelieferten Batterien haben bei mir wirklich ewig gehalten... ich hab wirklich wochenlang bei den Proben gedacht jetzt müsste er doch mal abscheißen... aber lief einwandfrei! Ich bin echt begeistert... seitdem hatte ich nur ein paar mal "normale" Batterien drin, welche auch ewig hielten... meistens nutze ich jedoch Akkus - hab nen kleines Ladegerät mit auf meiner Verteilersteckdose - ein Akku ist immer am Laden wärend der andere in Verwendung ist! Diee halten leider nicht ganz so lange wie die normalen Batterien, aber schaffen dennoch locker 3 Wochen Betriebszeit bei (schätzungsweise) 20-25h Betriebszeit.

Das mitgelieferte Kabel hat mir auch Sorgen bereitet und ich war mal am schauen wo man diese Mini XLR Stecker günstig bekommt um mir nen eigenes zu löten... aber das hat sich dan erledigt, da das Kabel wirklich super hält und keinerlei Probleme macht!

Irgendwann werd ich mir mal nen neues Kabel fertig machen - aber das nur weil ich gerne einen Winkelstecker dran hätte - passt besser zu meiner LP-Style Gitarre...

Beste Grüße, Czebo
 
Hallo,

habe mir vor kurzem beide besorgt, da ich beide ausprobieren wollte und aufgrund der Berichte hier und in Bassic.ch Informationen zum Direktvergleich gefehlt haben - ich kann mir gut vorstellen, dass das immer noch von Interesse ist (das AKG hat man erst vor kurzem vom Markt genommen, teilweise gibt es das AKG WMS 40 Flexx immer noch). Kurzresumé (die Ausstattung und die technischen Daten müssten bekannt sein und habe ich nicht aufgeführt. Ich beschränke mich nur auf das Wesentliche):

Positive Unterschiede des AKGs:
- Hat einen größeren Frequenzbereich, vorallem im Hochtonbereich. Mein Bass ist wesentlich heller, klarer und differenzierter. Im Vergleich zum Kabel sind kaum Unterschiede festzustellen.
- Signal kann am Sender und am Empfänger verstärkt werden

Nachteil des AKGs:
- Durch die Präsenz sind Störungen sehr leicht vernehmbar. Ein Squelch-Regler hilft hier leider auch nicht viel, wenn es Einstrahlungen gibt.

Positive Unterschiede des Shure PG14E:
- Durch deutlich komprimiertes Signal keine Störungen vernehmbar
- Leicht

Nachteile des Shure PG14E:
- Rackeinbau mit Vorsicht zu geniessen (Rackwanne)
- Kabel von der Gitarre zum Sender sollte gegen ein besseres Kabel ausgetauscht werden
- Signal muss deutlich am EQ nachgeregelt werden, um ein vergleichbares Signal mit dem Kabel zu erhalten

Fazit: Vom Klang ist das AKG besser, dafür ist es empfindlicher gegen Streueinstrahlung. Das Shure komprimiert (nicht so präsent), dafür ist es unempfindlicher gegen Einstrahlungen. Ob man mit dem Shure seine klangliche Vorstellung realisieren kann, hängt von der Regelmöglichkeit des Verstärkers ab. Beide Geräte entsprechen dem Verkaufspreis, die Sender und Empfänger liefern ein gutes, störungsfreies Signal.

Grüße Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben