Shure PGX Drahtlos-Anlage mit SM86: T1 oder R1 ??

  • Ersteller VoiceSi
  • Erstellt am
VoiceSi
VoiceSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.15
Registriert
07.12.06
Beiträge
15
Kekse
0
So, soweit hätten wir's, es soll jetzt also eine PGX-Anlage mit SM86 Handteil sein
und kurz vorm Bestellen krieg ich schon wieder ein Problem:

Da gibt's mittlerweile 2 Versionen, einmal T1 und einmal R1...... Hmmmmm...

Hab gesehen, dass das T1 wohl das Aktuellere ist, allerdings mit anderen verfügbaren
Frequenzen und auch weniger (nur noch 56 statt 76).

Hilfeeeeee!!!! Was jetzt wieder??? :confused:

Vielen Dank und viele Grüße

Eine langsam verzweifelnde Sängerin.... :screwy:
 
Eigenschaft
 
Hallo Silke,

nicht verzweifeln ... es gibt doch den Shure support.

Nach wie vor weiss ich leider nicht welche anderen Funken Du mit zum laufen bringen willst. Ohne dies genau zu wissen kann ich michts garantieren.

Aus meinem Gefühl/Erfahrung heraus würde ich Dir zum oberen frequenzband - also T1 (846 - 865 MHz) - raten. Ich gehe davon aus, dass Deine Bandkollegen im unteren Frequenzbereich (800 - 820 MHz). Also hast du im oberen Frequenzbereich mehr Platz.

T1 ist nicht das aktuellere als R1 (kamen beide gleichzeitig raus) und auch ob nun 96 oder 56 Kanäle eingestellt werden können - es bleibt bei maximal 8 kompatiblen (simultan betreibbaren).

Das Angebot steht immer noch. Maile mir doch mal alles andere an Funk in Deiner band ...

Grüße

PS: @Mod: der Thread wäre unter wirless sinnvoller aufgehoben.
 
Na, das Angebot sollte man doch annehmen! ;)
 
Hallo Jürgen!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Info bezüglich der Erhältlichkeit dieser beiden Systeme hatte ich aus einem anderen
Online-Musikshop. Dort stand, dass das R1 seit November 2004, das T1 aber erst seit
August 2006 erhältlich ist. Hmmm...

Hatte Dir übrigens letzte Woche Donnerstag eine Mail an die von Dir angegebene Adresse geschickt (war die nicht angekommen?). Ich füg sie hier nochmal an:

<<Leider kann ich allerdings momentan nicht genau sagen,
welche Funker das alles genau sind, da die Geräte bei
manchen Musikern, die keine eigenen Mikros oder In-Ears
besitzen, auch wechseln (wird überwiegend von einer PA-
Firma gestellt, nebst Abmischen, etc.).

Bisschen schwierig das Ganze. Überwiegend werde
ich das Mikro zwar im Duo oder Trio nutzen (dort hat
auch ansonsten niemand was "funkiges"), wäre aber na-
türlich schade, wenn ich das schöne Kondenser dann
ausgerechnet bei der "lautstarken" Band nicht nutzen
könnte (auch wenn das im Schnitt doch sehr viel weniger
Auftritte pro Jahr sind, als die Duo-/Trio- und Solo-
Auftritte...).

Hab momentan noch ein Shure SM-58 Funkmikro; falls ich
also das PGX nehmen sollte, müsste ich halt erst mal
das Shure zur Sicherheit beim nächsten Auftritt mit
der Band noch mitnehmen...

Oder gibt es noch andere gravierende Vorteile beim SLX,
die das PGX nicht bietet? Möchte natürlich auch nicht
mehr Geld ausgeben, als unbedingt nötig...

Viele liebe Grüße
Silke>>


 
Hallo Silke,

Deine eMail kam leider nicht an.

Wenn Du also mit vielen wechselnen Frequenzen arbeiten musst wäre natürlich die SLX_anlage etwas flexiebler, weil mehrer kanäle kompatibel bzw. auch in 25 kHZ Schritten alles (im Frequenzband) eingestellt werden kann.

Allerdings müsste ohne Weiteres auch PGX funktionieren. Dann aber wie schon gesagt im T1 Frequenzberech. Da bis zum 1. 1. 2006 dieser obere Frequenzbereich in Deutschland illegal war sind bisher recht wenige Funken in dem Bereich unterwegs.

Zur eigenen Frequenzberechnung gibt es von Shure ein Frequenzberechnungsprogramm: Wireless Workbench.

Besten Gruß
 
Die Info bezüglich der Erhältlichkeit dieser beiden Systeme hatte ich aus einem anderen
Online-Musikshop. Dort stand, dass das R1 seit November 2004, das T1 aber erst seit
August 2006 erhältlich ist. Hmmm...

das hat nur was mit dem Online-Shop zu tun. Dieser hat die T1 eben erst im August angeboten.

Grüße
 
Hallo nochmal,

ok, ich werd's mit dem PGX einfach versuchen. Hab ja, wie gesagt, noch das SM-58-Mikro
auch in drahtlos, das nehme ich dann einfach zum nächsten Auftritt mit der Band noch
sicherheitshalber mit, dann werd ich ja sehen, ob's hinhaut oder nicht.

Der überwiegende Teil meiner Auftritte findet aber eben wirklich im Duo oder Trio statt
und dafür dann jetzt 250,- bis 300,- EUR mehr auszugeben bringt, glaub ich, nix.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, besonders auch an Jürgen und bis bald mal!!

Viele Grüße
Silke

:great:
 
So, muss mich jetzt doch nochmal melden....

Das T1 ist scheinbar leider nur über Thomann zu bekommen und die verlangen bei Kredit-
kartenzahlung meine Kreditkarte nebst Personalausweis per Fax, wobei ich nicht
wirklich bereit bin, diese "Kombi" einfach "irgendwohin" zu faxen...

:screwy:

Also werd ich wohl doch das R1 nehmen müssen (gibt's nahezu in jedem Musikladen),
auf die Gefahr hin, dass ich dann evtl. doch Frequenzprobleme in der Band kriege.....!?

Soll ich's riskieren oder doch Thomann's merkwürdigen Bedingungen zustimmen??

Viele Grüße
Silke
 
Hallo Silvia,

JEDER Musikladen, der Shure vertreibt kann Dir die T1-version bestellen und hat diese normalerweise am nächten Tag im Laden.

Dass Du beim "großen T" auch noch den ganzen HeckMeck brauchst wundert mich aber.

grüße
 
Jo, "gewundert" hat mich das allerdings auch, ausgerechnet bei T........ :confused:

Beim Musikservice hatte ich zum "Gegentesten" vorgestern ein Opus MK II bestellt und auch
per Kreditkarte bezahlt, was ohne Probleme von Statten ging. Das Mikro ist heute schon
hier angekommen...

Naja. Werd mich halt jetzt jedenfalls woanders umschauen müssen.

Is halt nur die Frage, ob diese Musikläden, bei denen ich jetzt gerne bestellen würde
(ebenfalls Online-Shops) extra eine Bestellung wegen EINES einzigen PGX T1 aufgeben
(die R1 hätten die auf Lager laut Lieferauskunft)....

Zumal das Ganze jetzt langsam ein bisschen eilig ist (möchte das Dingelchen an
Silvester bereits benutzen).

Hab ziemlichen Zorn auf T.... momentan....... So ein Kuddelmuddel! :cool:
Hab grad noch eine Mail bekommen, dass die das Teil vor Donnerstag/Freitag nächste
Woche wahrscheinlich ohnehin nicht liefern können (vorausgesetzt ich mache diesen Heckmeck
bezüglich Kreditkarte mit....). Na prima....

Sieht so aus, als MÜSSTE ich jetzt wohl das R1 "riskieren", wenn ich das Teilchen
möglichst schnell geliefert bekommen möchte. Schönen Dank an T...... für die
Verzögerung... :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben