Shure SM57 - Stabilität des Korbes / Mikrofonkopfs

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal ein Shure SM57 ins Haus geholt.
Dass der Korb sich drehen läßt und auch leicht wackelig sitzt hatte ich vorher schon gelesen und ist mir klar.
Trotzdem wollte ich jetzt mal wissen, ob der "Kopf" des SM57 wirklich so empfindlich ist wie er sich anfühlt, bzw. wie mechanisch beanspruchbar das Mikrofon in diesem Bereich ist.
Muss man da etwas aufpassen und kommt besser nicht heftiger dran, oder kann das SM57 doch einiges an mechanischer Beanspruchung ab?

Danke und Grüße
banjogit
 
Eigenschaft
 
Hi,
wie Du richtig sagst ist der Korb leicht beweglich, das hat aber nach meiner Erfahrung keinen Nachteil für die mechanische Stabilität des Mikros an sich. Ich halte das sogar für eine bewusste Dämpfung gegen Schläge bei im Verhältnis zur Mikrofonkapsel sehr geringen Abmessung.
Ich habe schon genug Schlagzeuger gesehen, die versucht haben ein SM57 totzuprügeln - gelungen ist es noch keinem. Das kann ich wirklich nicht von allen Mikros behaupten, die typischerweise so exponiert eingesetzt werden. MD421 setze ich persönlich daher beispielsweise schon lange nicht mehr an Standtoms ein.
Greetz, Grotz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

der kopf ist nicht lose oder so, sondern die kapsel ist schwingend gelagert, das muss so und ist auch gut so ;)

der korb über dem kopf ist mittels spannring gehalten, normalerweise solltest du den nicht abbekommen. mir hat bislang nur einmal ein schlagzeuger den korb runtergeschlagen, wieder aufgesetzt und mikro tuts bis heute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
O.k. - vielen Dank.
Nein, abbekommen habe ich den auch nicht, und das hat mich dann etwas gewundert, da bei den meisten Mics der Korb ja abschraubbar ist.
 
Bei der Gelegenheit: und bitte nicht den Korb mit Gaffa festkleben ..... sonst wird aus der Niere eine Kugel! (Ganz zu schweigen von der Klanglichen Veränderung.)

Besten Gruß
 
Jürgen Schwörer;6891805 schrieb:
Bei der Gelegenheit: und bitte nicht den Korb mit Gaffa festkleben ..... sonst wird aus der Niere eine Kugel! (Ganz zu schweigen von der Klanglichen Veränderung.)

Besten Gruß
..Du wirst lachen, aber das habe ich tatsächlich mal gesehen.
 
stellenweise macht das auch durchaus sinn, das mic als ein kugelmikrofon zuverwenden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben