Shure SM57 - Stabilität des Korbes / Mikrofonkopfs

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.21
Registriert
21.06.06
Beiträge
1.676
Kekse
2.297
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal ein Shure SM57 ins Haus geholt.
Dass der Korb sich drehen läßt und auch leicht wackelig sitzt hatte ich vorher schon gelesen und ist mir klar.
Trotzdem wollte ich jetzt mal wissen, ob der "Kopf" des SM57 wirklich so empfindlich ist wie er sich anfühlt, bzw. wie mechanisch beanspruchbar das Mikrofon in diesem Bereich ist.
Muss man da etwas aufpassen und kommt besser nicht heftiger dran, oder kann das SM57 doch einiges an mechanischer Beanspruchung ab?

Danke und Grüße
banjogit
 
Eigenschaft
 
G
grotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.14
Registriert
26.11.13
Beiträge
20
Kekse
97
Hi,
wie Du richtig sagst ist der Korb leicht beweglich, das hat aber nach meiner Erfahrung keinen Nachteil für die mechanische Stabilität des Mikros an sich. Ich halte das sogar für eine bewusste Dämpfung gegen Schläge bei im Verhältnis zur Mikrofonkapsel sehr geringen Abmessung.
Ich habe schon genug Schlagzeuger gesehen, die versucht haben ein SM57 totzuprügeln - gelungen ist es noch keinem. Das kann ich wirklich nicht von allen Mikros behaupten, die typischerweise so exponiert eingesetzt werden. MD421 setze ich persönlich daher beispielsweise schon lange nicht mehr an Standtoms ein.
Greetz, Grotz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
maccaldres
maccaldres
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.21
Registriert
26.10.03
Beiträge
573
Kekse
1.649
Ort
Bremen
hi,

der kopf ist nicht lose oder so, sondern die kapsel ist schwingend gelagert, das muss so und ist auch gut so ;)

der korb über dem kopf ist mittels spannring gehalten, normalerweise solltest du den nicht abbekommen. mir hat bislang nur einmal ein schlagzeuger den korb runtergeschlagen, wieder aufgesetzt und mikro tuts bis heute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.21
Registriert
21.06.06
Beiträge
1.676
Kekse
2.297
O.k. - vielen Dank.
Nein, abbekommen habe ich den auch nicht, und das hat mich dann etwas gewundert, da bei den meisten Mics der Korb ja abschraubbar ist.
 
Jürgen Schwörer
Jürgen Schwörer
Offizieller Produkt-Spezialist SHURE
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
18.05.04
Beiträge
1.507
Kekse
10.259
Ort
Eppingen
Bei der Gelegenheit: und bitte nicht den Korb mit Gaffa festkleben ..... sonst wird aus der Niere eine Kugel! (Ganz zu schweigen von der Klanglichen Veränderung.)

Besten Gruß
 
AudioWizard50
AudioWizard50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
18.03.13
Beiträge
1.238
Kekse
1.645
Ort
Zürich
Jürgen Schwörer;6891805 schrieb:
Bei der Gelegenheit: und bitte nicht den Korb mit Gaffa festkleben ..... sonst wird aus der Niere eine Kugel! (Ganz zu schweigen von der Klanglichen Veränderung.)

Besten Gruß
..Du wirst lachen, aber das habe ich tatsächlich mal gesehen.
 
maccaldres
maccaldres
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.21
Registriert
26.10.03
Beiträge
573
Kekse
1.649
Ort
Bremen
stellenweise macht das auch durchaus sinn, das mic als ein kugelmikrofon zuverwenden ;)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben