Shure SM57 vs. Fame MS-57 / Mic shotout

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Gast40561
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Ich habe heute die beiden Mikros bekommen und einige Demos aufgenommen. Ich weiß, dass gerade auf der ersten Seite ein fast identischer Thread ist, allerdings habe ich mir beim mixen wirklich Mühe gegeben und es wäre schade wenn das auf Seite 2 in dem anderen Thread untergeht.

foto012yz.jpg

foto013j.jpg


Viel zu sagen gibt es nicht, außer, dass ich das MS57 behalte und das SM57 zurückschicke, wenn ihr die Samples anhört werdet ihr verstehen warum ;)
Den Megadeth Full Mix müsst ihr mit Vorsicht genießen, habe alles 2x gemixt, aber jedes mal haben sich kleine Fehler eingeschlichen und die beiden Aufnahmen sind vom Pegel der Spuren her nicht identisch (die SM57 Aufnahme klingt hier besser). Für einen 3. Anlauf fehlen mir jetzt aber wirklich langsam die Nerven. Auf jeden Fall den rohen Stereomix vergleichen, das fand ich am beeindruckendsten, man hört wirklich KEINEN Unterschied.

Bin sehr neutral an die Sache herangegangen und bei Fame bin ich sowieso doppelt skeptisch, aber das MS57 überzeugt, da der Unterschied zum SM57, wenn überhaupt, nahezu unhörbar ist.

DOWNLOAD:
http://uploaded.to/file/i6qcqh
(Bei defektem Link bitte eine PN, damit ich es neu uploaden kann)


--->KANN EIN MOD DIESEN THREAD BITTE IN DIE SPARTE "STUDIO-MIKROFONE" VERSCHIEBEN? DANKE!<---
 
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Zuletzt bearbeitet:
Selbst die ganz billigen Nachbauten können mit kleinen Sound-Änderungen einen ähnlich guten Sound wie das Original hervorbringen! Nur ist das Problem: Wenn auf Billigst-Mikros gesetzt wird, dann ist oft auch nicht die Möglichkeit zum entsprechenden EQing vorhanden... mit einem 3-Band-EQ mit Festfrequenzen ist mit so einem Mic leider nichts zu reißen.

Ich empfehle ja immer, in die kritischen Komponenten (Wandlung von Schall in Strom und umgekehrt, also Mic und Lautsprecher) am ehesten zu investieren. Aber wer anderswo im Signalweg die Möglichkeiten hat und weiß, was er tut, kann grade mit dem Fame oder dem Thomann-Dingsbums auch einen ordentlichen Sound hinbekommen!

MfG, livebox
 
Die Unterschiede liegen hier oftmals auch noch woanders. Ein SM57 (oder ein anderes etabliertes Qualitätsprodukt) kannst du heute kaufen, tausende Male benutzen und wenn du es dabei pfleglich behandelst, wird es in 20 Jahren immernoch ein gutes Mikro und ein echtes SM57 sein. Bei extrem günstig gefertigten Mikros kann es zwar sein, dass diese am Anfang zwar noch vergleichbar gut sind, aber ich habe sehr meine Zweifel, ob es eine ansatzweise ähnliche Lebenserwartung und Langzeitqualität bietet. Ausserdem hat man bei den "Billigkrachern" (ich hasse das Wort eigentlich) eine enorme Serienstreuung. Du kannst eines erwischt haben, das echt gut ist, denkst hurra ich nehm gleich noch drei, und die sind dann vermutlich alle etwas (hörbar) unterschiedlich, vielleicht sogar mal ein echt mieses dabei, aber das ist da normal. Selektion und Qualitätssicherung sind das, was Produkte am meisten verteuert. Auch teurere Hersteller kochen nur mit Wasser, aber sie achten darauf dass sie das beste draus machen, nicht das meiste.
 
Bei extrem günstig gefertigten Mikros kann es zwar sein, dass diese am Anfang zwar noch vergleichbar gut sind, aber ich habe sehr meine Zweifel, ob es eine ansatzweise ähnliche Lebenserwartung und Langzeitqualität bietet.

Ist schon richtig, allerdings gibt der Musicstore immerhin 3 Jahre Garantie drauf. Wenn da was passiert, gibt's ein neues...

Ausserdem hat man bei den "Billigkrachern" (ich hasse das Wort eigentlich) eine enorme Serienstreuung. Du kannst eines erwischt haben, das echt gut ist, denkst hurra ich nehm gleich noch drei, und die sind dann vermutlich alle etwas (hörbar) unterschiedlich, vielleicht sogar mal ein echt mieses dabei, aber das ist da normal. Selektion und Qualitätssicherung sind das, was Produkte am meisten verteuert.

Solche Steuungen relativiert das kulante Rückgaberecht des Musicstores etwas. Wenn eins bescheiden klingt, kann ich es direkt umtauschen bzw. zurückgeben...

Ich will jetzt aber keine Werbung für diesen oder einen anderen Anbieter von Musikeq. machen. Man muss sich halt überlegen, was man investieren will/kann und dann entscheiden... Letztendlich braucht man bei billigeren Nachbauten vielleicht etwas mehr Glück als bei altbewährtem, um ein gutes Mic zu erwischen und lange was davon zu haben.
 

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