Shure SM57 "vs" Neumann KMS 105

  • Ersteller Ðamage°Lord
  • Erstellt am
Ðamage°Lord
Ðamage°Lord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.12
Registriert
30.08.08
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,

ich möchte am Wochenende mit meiner A Capella Band ein paar Liedausschnitte so als Samples für eine kleine Werbe-CD für Sponsoren aufnehmen.
Nun steh ich vor folgender Frage:
Ich hab hier zu Hause mein Shure SM57, das man ja durchaus auch mal für Gesangsaufnahmen nötigen kann, könnte aber von 'nem Freund auch ein Neumann KMS 105 leihen, das ja allerdings eher ein Live- als ein Studio-Mikrofon ist, auch wenn's das sechsfache kostet. Würde sich das Neumann dennoch besser eignen?

Ich habe auf jeden Fall vor, jeden von uns fünf einzeln abzunehmen und dann in den Mix zu schmeißen. Also keine chorische Aufnahme.

Ich freu mich auf eure Antworten und viele Dank,
Julian
 
Eigenschaft
 
Ganz klar: Nimm das Neumann! Das SM57 ist für bestimmte Rockstimmen auf der Bühne o.K. Für A cappella würde ich auf jeden Fall zu einem Kondensatormikro raten. Das Bühnenmikro KMS 105 schlägt alle billigen Studiomikros/Großmembrankondensatoren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Ich kann da artcore nur beistimmen! Welche Frage, das SM57 ist auch kein Studiomikrofon, aber das Neumann hätte durchaus Studioqulitäten und ist überhaupt nicht mit dem 105er zu vergleichen.

Wenn Du die Chance hast, nimm das Neumann!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

und noch einer: Gerade bei a-capella: Nimm das Neumann! Gegenüber dem SM57, das anderswo sicherlich seine Meriten hat, dürfte es Dir vorkommen, als ob man ein Handtuch vom Mikrofon wegzieht...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut,

vielen Dank für die schnellen und eindeutigen Antworten. Da hat sich das ganze ja geklärt. :)

Dann nehme ich mal an: Thema geschlossen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben