Shut Up and Dance - Aerosmith / Tonartwechsel?

  • Ersteller Tiphunter
  • Erstellt am
Tiphunter
Tiphunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
69
Kekse
32
Moin moin,
hab heute diesen Song "entdeckt" und dachte mir, den muss ich auch drauf haben und hab heute den lauen Sonntag mal dazu genutzt um den den Song rauszuhören.
Hat auch alles super geklappt, bis auf eine Stelle, da setzt das (Haupt)Solo ein und ich krieg einfach nicht raus was zur Hölle da abgeht, auf gut Deutsch gesagt.
Am Ende des Solos ist es auch wieder das (Haupt)Riff der Gitarre, also G und F, aber davor keine Ahnung, ich kriegs nicht raus.. :confused:
Kurzerhand wird sich also ans Musiker-Board gewendet und hoffe jemand kann es raushören, oder hat sogar die Noten(?).

Vielen dank im vorraus.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Tja du, da finde ich nur die Chords.
Die pro Tab Sachen kann ich momentan nicht downloaden.
Aber natürlich such ich noch weiter im Netz, aber da finde ich nur immer wieder den selben Tab.
 
Hab' kein Problem mit dem download (gp4); läßt sich auch mit tuxguitar öffnen.
Da geht's über 8x F# E F# A F# E
zu 8x A G A C A G
und dann über D C Bb Ab wieder zu
G F G F

Ohne Gewähr. Hab's nicht genau kontrolliert ob's stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
edit
schade, die didaktische Arbeit hier ist jetzt sinnlos geworden wegen dem vorigen Beitrag, stand noch nicht da als ich angefangen hab zu schreiben... na egal.

---

hi,

raushören ist die beste Idee. Bist du sicher, dass du es nicht selbst weiter versuchen willst?
Das Solo-Riff ist ziemlich ähnlich dem von dir (Haupt)Riff genannten G und F.
Es ergibt sich aber aus ner anderen Tonart, du hast nämlich vorher nicht nur G und F sondern? Was sind die anderen Akkorde im Song bisher?


...



[spoiler1]

nach dem "G und F-Riff" gab es immer Em und D. Später auch mal C und Em (die Stelle mit dem hohen Gesang). Zwischendurch eine Art breakteil mit D, die endet aber auch mit C und E(m oder Powerchord)... das ist die Stelle vor dem Solo.

Aus dem grad gehörten E5 oder Em solltest du das Solo-Riff hören können:

...


[spoiler2]


es geht einen Ganzton höher weiter mit F#. Die genauen Riff-Töne sind
F# E F# A F# E
Rhythmus versuch ich jetzt nicht aufzuschreiben, du hörst es ja^^.
Ich find das einigermaßen ähnlich dem G-F-Ding, nur halt ein Ton mehr. Jaaa, der Rhythmus ist auch ein bisschen anders... naja, ich finds trotzdem ähnlich.


Und dann?

...

Nach ein paar Wiederholungen setzt du das selbe Riff einfach 3 Bünde höher - wir sind dann auf A, die Töne sind
A G A C A G

der Schluss ist jetzt einigermaßen wild, ein Break quer durch die Tonarten
D C
C Bb
Bb Ab
G (hier ists ziemlich undeutlich^^ ich sag mal G.)

Weiter wie du schon sagtest mit deinem G-F-Riff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tut mir leid michum, und natürlich ist's Ab bevor es mit G F weitergeht. (Hab's bei mir auch korrigiert.)
 
kannst du ja nichts für, wenn ich so langsam tippe und so lang drüber nachdenke :D
 
Sehr fett, danke Leute!
Da hät ich wohl doch noch nicht so früh aufgeben dürfen :/..naja es war zu reizvoll eben schnell hier nachzufragen :D
 
Ich hab's auch nur aus dem Guitar-Pro Tab rausgeschrieben (und zuerst auch noch falsch, ups). Und da gebe ich michum insofern völlig Recht, selber versuchen rauszuhören ist wirklich wichtig.
Oder anders herum: Tab raussuchen OK, aber dann nochmal kontrollieren, ob das auch wirklich so klingt wie es soll... Dann merkt man durchaus auch, dass da auch mal öfters was falsch ist oder es anders manchmal einfacher zu spielen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben