Shut up and Dance Synth Solo

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hey Leute,
ich bin dabei, den Synth Solo Sound von Shut up and dance nachzubauen... (hier bei 1:48)



Konkret verwende ich dabei Mainstage... es is auch Komplete Ultimate vorhanden, also Massive etc... verwendet habe ich bisher nur den EXS24, habe dabei die Presets JP8 Mini und Dance Octave gelayert, und etwas an attack, cutoff, resonance gedreht.... ich finde, man kann ihn schon verwenden, er is aber noch lange nicht dran.... irgendwie ist er mir zu unrund, zu dünn, also irgendwie wenig bauch und wenns nach oben geht pfeift er mir zu wenig... hört selbst:





Ist das überhaupt zielführend, sowas mit dem EXS24 zu lösen? Was könnte ich noch bearbeiten?
Was wäre das bessere Tool in meinem Fall und wie würdet ihr rangehen?
Jetzt sitz ich schon ewig dabei und komm nicht weiter...


auf youtube hab ich noch folgendes video gefunden, hier spielt das einer auf dem Nord Stage und der klingt sehr fett (bei 3:48)
 
Eigenschaft
 
Ich finde deinen Grundsound ganz gut, würde noch ein bischen am EQ schrauben.

Gruß
 
Könnte noch ein bisschen brazziger klingen, also vielleicht ein wenig Crunsch oder vorsichtigen Overdrive draufmischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Sound ist doch gut. Könnte live gut funktionieren. Bisschen anderer Charakter allerdings. Der Typ im Video verwendet Rechteck bzw. Puls als Grundwellenform und hat vermutlich mit der Pulsbreite experimentiert.

Ich hab mir für solche Dinge vor ein paar Jahren den Sylenth1 gekauft (VST-Instrument). Mit dem krieg ich solche Sounds ganz gut hin. Klassiker für EDM auf jeden Fall, wenn auch schon ein bisschen älter. Ein wenig aktuellere Synths, die in der Richtung Sinn machen könnten, wären der Spire oder DUNE 2 (bzw. der letztes Jahr erschienene DUNE 3). Aber ansonsten kommst du mit den Apple-Synths bzw. dem EXS24 sicher auch meistens zum Ziel.
 
Die Grundwelle ist ein Rechteck. Dann ist es nicht mehr allzu schwer den Sound zu basteln.
 
Die Grundwelle ist ein Rechteck. Dann ist es nicht mehr allzu schwer den Sound zu basteln.
Da wäre ich nicht ganz so sicher. Klar, mit einem Rechteck kommt man nah dran - aber sowohl das "Fett" unten als auch das "Pfeifen" oben (wie auch der Gesamtsound) klingen für mich eher nach den typischen post-Millennium Supersaw-Sounds aus dem Trance entlehnt - also eher 4-8 Sägezähne übereinander, leicht verstimmt und dann - wie schon richtig angemerkt - mit etwas Overdrive gleichzeitig oben abrunden und unten anfetten. Vielleicht reichen auch schon zwei Oszillatoren und Sub, wenn man den sweet spot für die Verstimmung erwischt, aber einfacher wird es mit mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben