Shut up and Dance Synth Solo

von redtie, 11.07.19.

Sponsored by
Casio
  1. redtie

redtie Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.10.14
    Zuletzt hier:
    18.10.19
    Kekse:
    0
    Erstellt: 11.07.19   #1
    Hey Leute,
    ich bin dabei, den Synth Solo Sound von Shut up and dance nachzubauen... (hier bei 1:48)

Konkret verwende ich dabei Mainstage... es is auch Komplete Ultimate vorhanden, also Massive etc... verwendet habe ich bisher nur den EXS24, habe dabei die Presets JP8 Mini und Dance Octave gelayert, und etwas an attack, cutoff, resonance gedreht.... ich finde, man kann ihn schon verwenden, er is aber noch lange nicht dran.... irgendwie ist er mir zu unrund, zu dünn, also irgendwie wenig bauch und wenns nach oben geht pfeift er mir zu wenig... hört selbst:

https://www.dropbox.com/s/qha7i9cru3kpgwl/shut up and dance.mp3?dl=0

Ist das überhaupt zielführend, sowas mit dem EXS24 zu lösen? Was könnte ich noch bearbeiten?
    Was wäre das bessere Tool in meinem Fall und wie würdet ihr rangehen?
    Jetzt sitz ich schon ewig dabei und komm nicht weiter...

auf youtube hab ich noch folgendes video gefunden, hier spielt das einer auf dem Nord Stage und der klingt sehr fett (bei 3:48)

2. Dr_Martin

Dr_Martin Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    31.07.17
    Zuletzt hier:
    18.10.19
    Kekse:
    4.441
    Erstellt: 12.07.19   #2
    Ich finde deinen Grundsound ganz gut, würde noch ein bischen am EQ schrauben.

Gruß

3. dr_rollo

dr_rollo Mod Musik-Praxis Moderator HFU

Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    18.10.19
    Kekse:
    51.915
    Erstellt: 13.07.19   #3
    Könnte noch ein bisschen brazziger klingen, also vielleicht ein wenig Crunsch oder vorsichtigen Overdrive draufmischen.

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. jazzundso

jazzundso Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    01.03.14
    Zuletzt hier:
    18.10.19
    Kekse:
    1.097
    Erstellt: 16.07.19   #4
    Dein Sound ist doch gut. Könnte live gut funktionieren. Bisschen anderer Charakter allerdings. Der Typ im Video verwendet Rechteck bzw. Puls als Grundwellenform und hat vermutlich mit der Pulsbreite experimentiert.

Ich hab mir für solche Dinge vor ein paar Jahren den Sylenth1 gekauft (VST-Instrument). Mit dem krieg ich solche Sounds ganz gut hin. Klassiker für EDM auf jeden Fall, wenn auch schon ein bisschen älter. Ein wenig aktuellere Synths, die in der Richtung Sinn machen könnten, wären der Spire oder DUNE 2 (bzw. der letztes Jahr erschienene DUNE 3). Aber ansonsten kommst du mit den Apple-Synths bzw. dem EXS24 sicher auch meistens zum Ziel.

Die Seite wird geladen...

mapping