Sibelius 6 . Stimmen zusammen führen

C
CA46
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
29.01.07
Beiträge
9
Kekse
183
Hallo,
ich will für eine Orchesterpartitur die Hörner 1+3 sowie 2+4 zusammen fassen.
Habe in Logic komponiert die Dateien als Midi rausgeschickt und soweit vorbereitet, dass ich sie nur noch importieren muss.

Mein Problem ist jetzt, das immer wenn ich das erste Horn importiert habe und das zweite ins gleiche System einfügen möchte, das erste logischerweise mit überschrieben wird.
Gibt es die Möglichkeit die zweite Stimme hinzu zu kopieren ohne das die erste Stimme gelöscht wird?

Des weiteren wollte ich gerne wissen, wie ich den innerhalb eines Systems in dem Horn 1. u. 3. steht mit verschiedenen Schlüsseln arbeiten kann. Das erste ist nämlich vergleichsweise hoch das 3. hingegen recht tief,
so dass es nicht alles in den Violinenschlüssel passt. Mit dem !enorschlüssel würde es mit beiden funktionieren aber mir war so, als ob man Horn nicht im Tenorschlüssel schreibt.
 
Eigenschaft
 
Hallo CA64,

es gab doch bei Sibelius 6 schon das Plug-in "Komponier-Werkzeuge -> Zusammenfassen". Du kannst also die Stimmen in separate Systeme importieren, dann das erste mit Dreifach-Klick, das zweite mit Shift-Klick markieren und schließlich per Plug-in -> Komponier-Werkzeug -> Zusammenfassen zusammenfassen.

In einem System gleichzeitig zwei verschiedene Schlüssel gleichzeitig zu haben ist allerdings eigentlich ziemlicher Humbug, oder? Und wenn sich zwei Stimmen zu sehr voneinander unterscheiden, sollte man sie nicht in einem System zusammenfassen. Übliche Schlüssel sind Violin- oder evtl. Baßschlüssel, Vorzeichen werden traditionell bei Waldhörnern nicht benutzt.
A propos "üblich": ist es nicht eher Praxis, Horn I/II und Horn III/IV zusammenzufassen?

Viele Grüße
Torsten
 
Danke für die Antwort das mit dem Plug-In kannte ich noch nicht.

Soweit ich informiert bin, wird im klassischen Bereich durchaus öfter das erste und dritte Horn zusammengefasst. Aber wahrscheinlich gibt es da wie so oft verschiedene Lehrmeinungen.
Ich notiere das ohne Vorzeichen, klar. Das mit dem Violinen- und Bassschlüssel ist mir auch klar, allerdings ist das ganze eine Hausarbeit für die Uni und da gibt es eben gewisse Vorgaben. Vielleicht wähle ich dann lieber die Alternative mit dem Tenorschlüssel. Auch wenn dieser im Horn vielleicht weniger gebräuchlich ist sieht er vielleicht besser aus als zig Hilfslinien...
 
Zu Sibelius kann ich als langjähriger Finale-Anwender nichts sagen...aber zu den Hörnern selbst:

Des weiteren wollte ich gerne wissen, wie ich den innerhalb eines Systems in dem Horn 1. u. 3. steht mit verschiedenen Schlüsseln arbeiten kann. Das erste ist nämlich vergleichsweise hoch das 3. hingegen recht tief,

Das ist schon eine unübliche Verwendung. Ein 3.Horn ist üblicherweise ein hohes Horn. Die ungradzahligen Hörner spielen hohe Stimmen, die gradzahligen die tiefen. Wenn du das so beibehältst, sollte sich das Problem mit unterschiedlichen Schlüsseln nicht stellen. Siehe dazu auch dieses PDF über Partiturkunde, S.13:

Alter Orchestertradition folgend spielt jeweils der Stimmführer an einem Pult die hohe, der andere Spieler die tiefe Stimme, d.h. 1. und 3. Horn spielen hoch, 2. und 4. tief

Deswegen auch zu deinem Einwand, Thorsten...:

A propos "üblich": ist es nicht eher Praxis, Horn I/II und Horn III/IV zusammenzufassen?

Auf S.18 in dem PDF ist ein Partiturausschnitt aus Mahlers 6.Sinfonie zu sehen. Bei Ziffer 37 stehen die hohen Hörner 1,3,5,7 im oberen System, die tiefen Hörner 2,4,6,8 im unteren.

Harald
 
...aber zu den Hörnern selbst:

Das ist schon eine unübliche Verwendung. Ein 3.Horn ist üblicherweise ein hohes Horn. Die ungradzahligen Hörner spielen hohe Stimmen, die gradzahligen die tiefen. Wenn du das so beibehältst, sollte sich das Problem mit unterschiedlichen Schlüsseln nicht stellen. Siehe dazu auch
Deswegen auch zu deinem Einwand, Thorsten...:

[...]

Auf S.18 in dem PDF ist ein Partiturausschnitt aus Mahlers 6.Sinfonie zu sehen. Bei Ziffer 37 stehen die hohen Hörner 1,3,5,7 im oberen System, die tiefen Hörner 2,4,6,8 im unteren.

Hallo Harald,

danke für den Hinweis!
Da habe ich micht mit meinem "üblich" (immerhin mit Fragzeichen versehen) etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt... :redface:
Zu meiner "Verteidigung" - ich habe wohl noch als Weihnachts-Nachwirkungen den Nußknacker im Kopf, und da ist tatsächlich Horn 1/2 und Horn 3/4 zusammengefaßt, beispielsweise im Marsch der Zinnsoldaten schön zu sehen:

Anhang anzeigen 265560

Auch Brahms und Bruckner neigten dazu, so zu notieren.

Fazit: es kommt halt doch (wieder mal) auf den Einzelfall an, hier wäre es hilfreich, wenn man (zumindest exemplarisch ein paar Takte) des konkreten Werks sehen könnte.

Wenn CA64 die hohen Stimmen auf die "ungeraden", die tiefen auf die "geraden" Hörner verteilt hätte, dann sollte ja seine Gruppierung 1+3 und 2+4 nicht zu Schlüsselproblemen führen. Vielleicht liegt ja auch da der Hase begraben:

Das erste ist nämlich vergleichsweise hoch das 3. hingegen recht tief,
so dass es nicht alles in den Violinenschlüssel passt.

Da haben wir's ja! Wie so oft in der Welt ist vieles ein Verteilungsproblem :)


Viele Grüße
Torsten
 
Danke Harald,

der Hinweis, dass das 3. Horn sowie meist ein höheres ist, hat mir gefehlt.
Wenn das so Praxis ist, werd ichs natürlich auch so machen und siehe da, beide Hörner passen in den Violinenschlüssel.
Wollte nur nicht beim Dozenten den Eindruck erwecken mir das nach belieben hinbiegen zu wollen!

Abschließend, vielen Dank euch Beiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben