Sibelius 6 - welche Funktionen per Midi steuerbar?

J
Jigsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
27.02.06
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
nahe Graz, Steiermark
Hallo!

Ich habe mir ein Masterkeyboard zugelegt, einerseits weil ich damit Ableton ansteuern und mit Sounds experimentieren möchte,
und andererseits, weil ich ein Eingabegerät für Sibelius brauche.
Es handelt sich um das CME VX5, bei Sibelius ist es die Version 6.

Die Noteneingabe funktioniert einwandfrei und es gibt eigentlich keine Probleme, bis auf die Latenzzeit, die laut Engine-Optionen 11 ms beträgt,
was ja eig ein passabler Wert ist, hab ich gelesen, meiner Meinung nach aber viel zu hoch ist. Aber mal sehen, ich denke mit einem Audio-Interface sieht das
schon wieder ganz anders aus, und das ist bald aufm Weg zu mir. ;)

Meine eigentliche Frage ist aber die: Kann ich per Midi wirklich nur die Tonhöhen eingeben?
Es wär echt hilfreich und praktisch wenn ich z.B. die Funktionen vom Keypad mit dem Masterkeyboard bedienen könnte.
Vielleicht kann man bestimmte Tastenkombinationen auf die Pads vom Keyboard legen, keine Ahnung,
vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber?

Würde mich über ein paar Antworten freuen!
Danke
mfg Jigsaw
 
Eigenschaft
 
hat denn keiner erfahrung/ahnung was sibelius mit midi betrifft?
wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
;)
lg Jigsaw
 
Deine Frage bezieht sich ja im Kern nicht auf Masterkeyboards & Controller (in diesem Unterforum hast du die Frage gestellt), sondern auf das Notensatzprogramm Sibelius. Ich verschiebe mal ins Notationssoftware-Unterforum.

Harald
 
stimmt, hab mich mit der Kategorie vertan, danke fürs richtigstellen.

also, das problem besteht nach wie vor, jetzt sind die Profis unter euch gefragt! ;)
würde einfach gern wissen, ob ich bestimmte Tastaturkürzel per midi steuern kann, und wenn ja, wie ich das bewerkstellige.

danke schonmal
mfg Jigsaw
 
...wenn ich z.B. die Funktionen vom Keypad mit dem Masterkeyboard bedienen könnte.

Notationsprogramme sind nicht darauf ausgelegt, soweit ich das kenne.
Das Handbuch von Sibelius macht jedenfalls keine Andeutung in deinem Sinne: http://hub.sibelius.com/download/documentation/pdfs/sibelius610-handbook-de.pdf
Der Großteil des Handbuchs besteht aus Projekten (Tutorien), die bei der Bedienung des Programms helfen sollen.

Ich habe Finale 2008, da geht Realtime-Aufzeichnung (Hyperscribe) oder Einzel-Eingabe der Tonhöhe per MIDI-Keyboard. Alle anderen Parameter (Notenwert usw.) werden bei Einzeleingabe über die Computertastatur eingegeben.

Was sollte ein (weiteres) Audio Interface bringen?
Das CME VX5 Masterkeyboard bringt ein MIDI-OUT mit. Damit sind die Daten im Computer, falls Du über eine entsprechende Karte hineingehst.

Außerdem besitzt es ein MIDI-USB-Interface für alle anderen Fälle und ein Audio-Interface (was dir in dieser Sache nicht weiterhilft): http://www.cme-pro.com/products-list/product-vx.html

MIDI Latenz ist eine Einstellung in Millisekungen zur Verzögerung der MIDI-Daten bei der Sendung externer Geräte an den Computer.
 
Ich habe mir nochmal die Sibelius 6 Reference reingezogen und das hier gefunden:

Sibelius unterstützt HyperControl, die MIDI-Zuweisungs-Technologie,
die die Axiom Pro Controller Keyboards von M-Audio verwenden.
HyperControl weist den Drehknöpfen, Schiebereglern, Drum-Pads und
Ziffernblocktasten auf dem Keyboard automatisch die Sibelius-Steuerungen
der Wiedergabe, des Mixers und der Noteneingabe zu, und zwar
mit einer Zweiwegeverknüpfung, die dafür sorgt, dass die Steuerungen
des Keyboards immer mit den Einstellungen in Sibelius synchron sind.
Die Anzeige der Axiom Pro Keyboards aktualisiert sich permanent, um
die aktuellen Werte anzuzeigen, sodass für ein nahtloses Bearbeiten gesorgt wird und Parametersprünge
verhindert werden.


Es ist also doch möglich, den Mixer, die Wiedergabe, das Keypad etc. per Midi zu steuern, aber leider nur mit M-Audio Controllern die diese Technologie unterstützen, schade.

Was sollte ein (weiteres) Audio Interface bringen?
Das CME VX5 Masterkeyboard bringt ein MIDI-OUT mit. Damit sind die Daten im Computer, falls Du über eine entsprechende Karte hineingehst.

Außerdem besitzt es ein MIDI-USB-Interface für alle anderen Fälle und ein Audio-Interface (was dir in dieser Sache nicht weiterhilft): http://www.cme-pro.com/products-list/product-vx.html

MIDI Latenz ist eine Einstellung in Millisekungen zur Verzögerung der MIDI-Daten bei der Sendung externer Geräte an den Computer.

Ich habe mir gedacht, dass meine Onboard Soundkarte zu schwach ist und die lange Latenz verursacht, und dass ich dieses Problem behebe, wenn ich ein Midi-Interface (Tascam 122) dazwischen hänge.
Oder muss ich das Problem anders angehen?

Jedenfalls danke für deinen Beitrag, zonquer!

mfg Jigsaw
 
Wähle bei den Eingabegeräten ,geringe Latenz, aus.

Bei der Gelegenheit schau auch mal wie hoch der Puffer für Audio eingestellt ist.
Play Devices/Audio engine options ,dort stellst du den Puffer auf einen kleineren Wert.

Unter Preferences>Menus Shortcuts kannst du vielleicht das keypad auf deine Wünsche anpassen.
 
Es wär echt hilfreich und praktisch wenn ich z.B. die Funktionen vom Keypad mit dem Masterkeyboard bedienen könnte. Vielleicht kann man bestimmte Tastenkombinationen auf die Pads vom Keyboard legen, keine Ahnung, vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber?

In Finale gibt's genau für diesen Zweck die Fernbedienungs-Funktion der Schnellen Eingabe. In Sibelius könnte es so etwas auch geben - wenn nicht, kann man aber aus einer Kombination der Programme/Treiber MIDIOX, MIDIYOKE und Bome's Midi Translator die gleiche Funktionalität zusammenbauen. Man muß das Problem allerdings dazu von hinten aufrollen, also erst mal rausfinden, welche MIDI-/Tastaturdaten Sibelius erhalten muß, um die gewünschte Funktion auszulösen. Dann kann man daran gehen, über bestimmte MIDI-/Tastaturkombinationen das Senden dieser Daten auszulösen. Wenn dich diese Herangehensweise interessiert, schreib doch mal, welche Funktion du bei Sibelius auslösen möchtest und welche Tastendrücke du üblicherweise dazu verwendest.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben