Sicherung an Epiphone Triggerman 100H DSP kaputt. Fehlerquelle?

Motaro
Motaro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.16
Registriert
31.01.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hi liebe Leute,

mir ist gestern leider die Sicherung an meinem Epiphone Triggerman 100H DSP kaputt gegangen.
In der Buchse für den Kaltgerätestecker ist ja so ein kleiner Plastik"schacht" wo die Sicherung drin ist.

Als ich dann die neue reingemacht hab ging der Verstärker kurz, aber als ich an meinem GT8 das Lautstärkepedal aufgedreht hab, ist der Verstärker wieder ausgegangen und die neue Sicherung war auch hin.

Ich habe 2 fragen, die erste : Was ist das für eine Sicherung (also die Werte, ist so eine schmale Sicherung wie bei manchen Autos)?

Die zweite : Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem mit einem Verstärker?

Garantie ist leider schon eine ganze Weile abgelaufen, daher hier die Frage erstmal.

Danke schonmal im Voraus.

LG
 
Eigenschaft
 
Wenn es die zweite Sicherung auch zerlegt hast, solltest du ihn zu einem Amptechniker bringen. Die Daten der Sicherung stehen auf den Metallhülsen, wenn du mit der Übersetzung nicht klar kommst, poste einfach hier, was draufsteht.
 
Die Übersetzung sollte kein Problem sein, ich habe die nur gerade nicht im Kopf, da der Verstärker im Proberaum steht.

Dachte halt ich frag hier mal nach ob jemand schonmal etwas ähnliches hatte, da ich im Moment leider nicht die Kohle hab um eine teure Reparatur durchführen zu lassen oder mir gar ein neues Topteil zu kaufen.
 
Wenn es die Ersatzsicherung raushaut, wird es auch bei der dritten passieren.
 
Meine Frage war ja auch nicht ob mir das bei meinen nächsten 14 Sicherungen auch passiert sondern einfach nur ob jemand so etwas schonmal hatte und mir die Ursache nennen kann ;) ^^
 
Das kann zehntausende Gründe haben, die sich alle darin äußern, dass die Sicherung mit zu hohem Strom belastet wird, und deshalb durchbrennt.

In jedem einzelnen dieser zehntausenden Gründe ist die Antwort: Ab zum Techniker. Hier ist eine Reperatur fällig.
 
Hi,

zuerst mal solltest Du prüfen, ob der Ersatz auch die richtige Sicherung war. Das nach ein paar Jahren mal eine Sicherung durchfliegt, kann schon mal passieren, dafür sind die ja auch da. Eine Überspannung im Leitungsnetz kann z.B. schon mal vorkommen. Zweimal hintereinander zeigt aber ein fortbestehendes Problem an.

Du brauchst eine träge Sicherung, vielleicht hast Du beim Wechseln eine flinke eingebaut. Der Triggerman braucht laut Typenschild eine T 1A L 250 V. Das L ist jetzt nicht ganz so wichtig, auf vielen Sicherungen steht dazu gar nichts. Es steht für das sog. Abschaltvermögen, d.h. welche Ströme sicher getrennt werden können. Sollte hier aber kein Problem sein, da eine L ausreicht und ein hohes Abschaltvermögen nur mehr Sicherheitsreserven der Trennung bei besonders hohen Stromspitzen bedeuten würden (die hier aber nicht gebraucht werden, deshalb das L).

Wenn Du dagegen als Ersatz versehentlich eine F, also eine flinke Sicherung eingebaut hattest, löst die zu schnell aus, und dann ist mit der passenden vielleicht alles gut. Falls es dagegen eine weitere Sicherung mit den korrekten Werten war, dann lass die Finger vom Amp, sowas kann man als Laie weder diagnostizieren noch reparieren.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die Antwort :)

Naja, in diesem kleinen Schacht war ja eine Ersatzsicherung drin, also denk ich mal schon dass das die richtige war. Dann hilft wohl alles nichts und das Ding muss in die Reparatur :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben