Sicherung fliegt beim einschalten der Endstufe

  • Ersteller Christian8
  • Erstellt am
Christian8
Christian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.16
Registriert
17.01.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo,
seit dem Wochenende habe ich immer wieder sporadisch das Problem das eine meiner Bell PCX 9024 beim einschalten die Sicherung der jeweiligen Steckdose/Raum auslöst.
Ich habe noch einmal die selbe Endstufe und die zwei große 9028 bei denen tritt dieses Fehler nicht auf.
Von der Funktion her ist alles ohne Probleme, kein Brummen kein Rauschen so wie bei den anderen auch.

Das Problem passierte auf einer Hochzeit wo jemand vom Personal mir den Stecker gezogen hatte, um dort etwas für das Buffet einzustecken, dabei war die Endstufe + DJ Konsole an, wo ich es dann wieder eingesteckt habe , flog direkt die Sicherung vom Raum.
Dachte erst das es vom Mischpult mit Schaltnetzteil kommt, aber es lag an der Endstufe wie ich zuhause nach erneutem Versuch feststellen musste.

Was kann das sein? Gibt es bei den alten Endstufen überhaupt schon einen Softstart?
Habe mal ein Strommessgerät dran gehangen, max. 0,9 A zeigt es an (wobei der Einschaltstrom wahrscheinlich zu kurz ist zum messen)

Vielleicht hat jemand eine Idee wodran es liegt:)
 
Eigenschaft
 
Durch das Ziehen des Steckers kann eigentlich nichts kaputt gehen, aber es ist ja Fakt das die Endstufe einen zu hohen Einschaltstrom hat. Demnach würde ich schlussfolgern, das doch irgendwas passiert ist. Bei solchen alten Kisten lohnt es sich aber wohl nicht noch groß was zu investieren. Ich würde das Teil als Defekt bei Ebay verticken und mich nicht weiter damit rumärgern.
 
Lässt sich schwierig beurteilen. Ich habe mir für solche Sachen ein Zangenamperemeter mit Einschaltstrommessung gegönnt, aber sowas extra anzuschaffen ist ja auch Käse.

Die Frage ist halt, ob die einen Endstufen einen Einschaltstrom ziehen, den der gemeine B16er grade noch aushält und die andere da einfach nur nen Tick drüber liegt, oder ob da tatsächlich mehr fehlt (evtl. sogar Windungsschluss im Trafo o.ä.).

Müsstest halt mal reingucken wie die Netzteilsektion aufgebaut ist, falls du einigermaßen versiert bist. Falls eine externe Reparatur in Frage kommen sollte, ist ein altgedienter Radio-/Fernsehtechniker wohl der beste Ansprechpartner.


Gruß Stephan
 
Kleiner Tipp: lies dir das mal bei Wikipedia durch, das Kapitel "Verhalten bei Netzstörungen und beim Einschalten" weiter unten, da wird das genau erklärt. Deine Endstufe hat vermulich einen Ringkerntrafo.
Übrigens: Schaltnetzteile sind eher selten das Problem. Die haben einen primären Gleichrichter und Ladekondensator, und der ist normalerweise so schnell voll, dass die Sicherung nicht fliegt.

Gruß
Christoph
 
Hallo
Ich hatte auch schon mehrere Bell Endstufen bei denen die die Sicherung ausgelöst hat. Da sind normalerweise Eischaltstrombegrenzer eingebaut (siehe Bild) die das verhindern. Die sind in Reihe mit der Endstufe geschaltet meist direkt an der Kaltgerätebuchse. Es kann vorkommen dass diese den Geist aufgeben. Manchmal brennen sie auch komplett durch und die Endtsufe macht dann keinen Mux mehr. Dann ab in den Elektronikladen und einen neuen für ein paar cent geholt und reingelötet. fertig alles geht wieder wie ewohnt. (Auf die Stromstärke achten)

Gruß Sven
WebImage_Einschaltstrombegrenzer.jpg
 
Hallo,
danke für die vielen Tipps!
Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht, aber ich werde trotzdem mal den letzteren Tipp in Angriff nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben