sichtbares Röhrenglühen nötig für Funktion?

von Chirp, 25.03.08.

  1. Chirp

    Chirp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    174
    Erstellt: 25.03.08   #1
    Moin, moin,

    einfache Frage an die Röhrenfreaks:)

    Funktioniert eine Röhre auch richtig, wenn mann sie nicht leuchten sieht? Mein Topteil (RH50T) hat glaube ich drei Vorstufenröhren 12AX7 und eine 12AT7EH. Sie wird wohl gerne als Phasentreiber oder im Hall-Effekt-Kreis verwendet. Genau diese sieht man nicht leuchten. Der Amp funktioniert astrein, würde ich mal sagen. Vielleicht hat ja noch einer diesen Amp und kann mal hinten rein kieken?:DIn den Amp natürlich.


    Thx
     
  2. m5871

    m5871 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.07
    Zuletzt hier:
    21.08.09
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    210
    Erstellt: 25.03.08   #2
    Bei manchen Röhren sieht man nicht hinein, bei anderen ist das Glühen so schwach, daß man es kaum sieht. Aber eine 12AT7 oder 12AX7 sollte sichtbar glühen, auch wenn man es bei Tag oder in beleuchtetem Raum nicht sehen kann (vielleicht ist auch 'ne Abschirmhülse drüber?)

    Jedenfalls solange alles funktioniert, kein Problem, oder?
     
  3. klönta

    klönta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.029
    Ort:
    Wien 21
    Zustimmungen:
    61
    Kekse:
    5.729
    Erstellt: 25.03.08   #3
    HI Chirp!

    gerade die EH 12AX7 glühen nur sehr schwach, hab mich auch gewundert wie es mir zum ersten mal aufgefallen ist.
    Bzw der Heizdarht ist einfach ein bisschen "versteckter" hinter den blechen.
    Sieht teilweise eben so aus, als tät sich da garnichts mehr tun. Keine sorge is alles IO. Wenn der amp funktioniert dann ja erst recht :D
     
  4. Darkeminence

    Darkeminence Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.07
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Prenzlau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 26.03.08   #4
    es gibt verschiedene modelle bei denen es sehr schwer zu sehen ist, ob sie glühen...sind halt keine glühbirnen:D

    das ist nicht schlimm...kann nur bei ner fehleranalyse schwierig sein, wenn der amp zickt...aber das sollte ja nicht passieren...

    ist nicht unnormal, wie schon gesagt....
     
  5. Chirp

    Chirp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    174
    Erstellt: 26.03.08   #5
    Danke Euch für die Antworten.:)

    lg

    Chirp
     
Die Seite wird geladen...

mapping