sichtbares Röhrenglühen nötig für Funktion?

Chirp
Chirp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
09.02.07
Beiträge
132
Kekse
164
Ort
Berlin
Moin, moin,

einfache Frage an die Röhrenfreaks:)

Funktioniert eine Röhre auch richtig, wenn mann sie nicht leuchten sieht? Mein Topteil (RH50T) hat glaube ich drei Vorstufenröhren 12AX7 und eine 12AT7EH. Sie wird wohl gerne als Phasentreiber oder im Hall-Effekt-Kreis verwendet. Genau diese sieht man nicht leuchten. Der Amp funktioniert astrein, würde ich mal sagen. Vielleicht hat ja noch einer diesen Amp und kann mal hinten rein kieken?:DIn den Amp natürlich.


Thx
 
Eigenschaft
 
Funktioniert eine Röhre auch richtig, wenn mann sie nicht leuchten sieht?

[ --8<--]

Der Amp funktioniert astrein, würde ich mal sagen.

Bei manchen Röhren sieht man nicht hinein, bei anderen ist das Glühen so schwach, daß man es kaum sieht. Aber eine 12AT7 oder 12AX7 sollte sichtbar glühen, auch wenn man es bei Tag oder in beleuchtetem Raum nicht sehen kann (vielleicht ist auch 'ne Abschirmhülse drüber?)

Jedenfalls solange alles funktioniert, kein Problem, oder?
 
HI Chirp!

gerade die EH 12AX7 glühen nur sehr schwach, hab mich auch gewundert wie es mir zum ersten mal aufgefallen ist.
Bzw der Heizdarht ist einfach ein bisschen "versteckter" hinter den blechen.
Sieht teilweise eben so aus, als tät sich da garnichts mehr tun. Keine sorge is alles IO. Wenn der amp funktioniert dann ja erst recht :D
 
es gibt verschiedene modelle bei denen es sehr schwer zu sehen ist, ob sie glühen...sind halt keine glühbirnen:D

das ist nicht schlimm...kann nur bei ner fehleranalyse schwierig sein, wenn der amp zickt...aber das sollte ja nicht passieren...

ist nicht unnormal, wie schon gesagt....
 
Danke Euch für die Antworten.:)

lg

Chirp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben