Sight Reading/Vom Blatt spielen

X
Xennor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.17
Registriert
28.09.14
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo zusammen!

Ich spiele mittlerweile seit 9 Jahren Klavier habe aber nie vom Blatt spielen gelernt (das lerne ich im Moment:

(nur als Orientierung)). Das würde ich gerne nachholen. Ich habe schon viele Tipps im Internet gelesen, aber die genaue Umsetzung ist mir noch nicht klar. Rhythmik, Vorauslesen usw. Z.B. Rhythmik ist nicht das Problem. Beim Vorauslesen wird es schon schwieriger es umzusetzen. Das schwierigste für mich ist aber die Noten so schnell wie möglich zu verarbeiten. In einigen Videos habe ich gehört das man nicht mehr in Noten sondern Akkorden denkt. Man sieht nicht mehr die Noten einzeln sondern als Phrase. Ich Frage mich aber wie man das am besten umsetzt. Was benötigt man an theoretischen Kenntnissen (leider auch nur bedingt vorhanden) um überhaupt anzufangen mit Sight Reading ? Was für Drills gibt es dafür? Für das bessere Notenlesen gibt es u.a. Apps. Einzelne Noten erkennen oder Intervalle erkennen. Ist das sinnvoll? Für das Sight Reading selber gibt es Websites die neue Musik automatisch generiert (https://www.sightreadingfactory.com/). Dort existieren aber keine Wiederholungen von Phrasen.
Ich hoffe man versteht was ich hier sage.;)

Mit freundlichen Grüßen Xennor
 
Eigenschaft
 
Mit Klavier habe ich nur wenig Erfahrung, aber vielleicht helfen über zehn Jahre Schlagzeug ja auch. :)
Was benötigt man an theoretischen Kenntnissen (leider auch nur bedingt vorhanden) um überhaupt anzufangen mit Sight Reading ?
Nicht viel, würde ich sagen.
Einzelne Noten erkennen oder Intervalle erkennen. Ist das sinnvoll?