Signal eines LavalierMicrofon per Potentiometer runter regeln

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo zusammen,
gibt es Probleme, das Signal eines Lavalier-Micros per Poti runter zu regeln?
Die Komponenten sind:
Microfon = t.bone LC 97 TWS
MicroVorVerstärker = E-MU 1616m

`/:)>
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Verrätst du uns wozu du da ein Poti brauchst? Der Preamp lässt sich doch Eingangsseitig unempfindlich regeln?
Wie schliesst du das Mikro an? Hast du da nen Adapter Mini-XLR auf XLR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
bin gerade dabei eine kaputte Archtop zu einer Nylon besaiteten E-Gitarre umzubauen. So was in dieser Art.
http://www.youtube.com/watch?v=4OIDTgeq5Bg
Ist schon lange ein Wunsch von mir. Das MiniMicro werde ich dort einbauen, und um nicht ständig zum Interface greifen zu müssen möchte ich das MicroSignal per Poti direkt an der Gitarre runter regeln können. Habe mir selber einen normal grossen XLR-Stecker angelötet, auch weil ich keinen Adapter gefunden hatte.
`/:)>
 
Dieses Kondensator-Mikrofon bezieht seine Betriebsspannung über die Signalader; wenn du da ein Poti einbaust wird das nichts mehr mit Betriebsspannung.
 
Ja, danke für die ausgiebige Nachfrage. Aber geht nicht gibts nicht. Werde mich wohl mit der sogenannten "Source-Schaltung" beschäftigen müssen!
 
Wenn du damit das hier meinst:
220px-Electret_condenser_microphone_schematic..svg.png


dann musst du die Spannung zur Gitarre extra zuführen (oder eine Batterie verwenden) weil die Phantomspeisung nicht um das Poti herumgeleitet werden kann.
An den "Output der Schaltung kannst du dann ein Poti - ca. 25kOhm "A" (log) anschließen; das sollte funktionieren.
In dem Fall ist geht nicht ein "geht nicht so einfach".
Die deutlich günstigere (und auch besser klingende) Methode wäre ein passendes Mikro mit passende Preamp zu benutzen.
 
Wenn du damit das hier meinst:
220px-Electret_condenser_microphone_schematic..svg.png

dann musst du die Spannung zur Gitarre extra zuführen (oder eine Batterie verwenden) weil die Phantomspeisung nicht um das Poti herumgeleitet werden kann.
An den "Output der Schaltung kannst du dann ein Poti - ca. 25kOhm "A" (log) anschließen; das sollte funktionieren.

Supi, genau das versuche ich gerade via Internet zu verstehen.

In dem Fall ist geht nicht ein "geht nicht so einfach".

Die deutlich günstigere (und auch besser klingende) Methode wäre ein passendes Mikro mit passende Preamp zu benutzen.

Denkst Du, das ein KleinMembranMicro mit 1,5V Speisung die einfachere Lösung wäre?

`/:)>
 
Durchaus - wenn die Batterie im Mikro eingebaut ist kannst du in die Zuleitung einbauen was du willst - ob die Qualität dieser Mikros für deine Zwecke ausreicht musst du dann selbst entscheiden.
Ich hätte eher so was benutzt:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh2000.htm
oder den hier:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh711_pickup.htm

Das sind dann zwar keine Mikros - aber der Klang dieser Transducer ist mit entsprechendem EQ auch nicht schlechter als die der kleinen Mikros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich den Unterschied zwischen Microfon und Transducer noch nicht genau einschätzen kann, werde ich mich darüber schlau machen. Erst mal Dank für Deine RichtungsWeisung!
`/:)>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben