Signal-Pegel beschränken

  • Ersteller -Drummer-
  • Erstellt am
-Drummer-
-Drummer-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
27.06.06
Beiträge
94
Kekse
57
Hallo zusammen und noch frohe Weihnachten,

für eine kleine PA, bestehend aus zwei fullrange Boxen, Endstufe und Mischpult, suche ich eine Möglichkeit das aus dem Mischer kommende Signal in seinem Pegel zu beschränken.
Die PA wird verliehen an kleinere Veranstaltungen (überwiegend Konserven-Musik), bei denen keine erfahrenen Techniker oder ich selbst anwesend sind um diese zu bedienen. Leider ist es nun so, dass immer wieder an den Gains des vorher sauber eingestellten Pultes gedreht wird oder Fader bis zum Anschlag gezogen werden, um mehr Leistung zu erreichen. Um Schäden durch viel zu hohe Signalpegel zu verhindern, suche ich jetzt nach einer Lösung um die Pegel zu beschränken. Viele DJ Mischpulte verfügen über einen "Master-Gain" der nur über einen Schraubenzieher-Poti eingestellt werden kann, das ist schon mal eine feine Sache, denn diesen Poti findet man nicht so schnell und kann auch nicht einfach mal daran herumdrehen. Da ich mir aber kein neues Pult kaufen möchte suche ich für dieses Problem nun eine andere Lösung...

Hoffe es weiß jemand Rat,

danke im Vorraus,

Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,
das was du suchst ist ein limiter. beid em stellst du einen Maxiamlpegel ein und alles was drüber geht, wird Limitiert.
Jetzt kommt es drauf an, was du ausgeben möchtest, damit wir dir ein entsprechend gutes Gerät empfehlen. Benutzt ihr evtl. eine Aktive Trennung, denn da könnte man das ganze mit Freqeunzweiche kaufen?
Unser lieber User Raumklang hat da was ganz feines gemacht, aber sieh selbst:
http://www.raum-klang.net/files/infos/limiter/
Damit kannst du dann den Limiter berechnen....
 
Jopp - und das Pult und den Limiter so in einem Rack verbauen, dass man den Limiter nicht ohne Aufwand umgehen kann. Sprich, Ausgang des Mischpultes sollte nicht zugänglich sein und auch nicht die Bedienung des Limiters.

MfG, livebox
 
Empfehlen kann ich den hier https://www.thomann.de/de/pas_ds22_dual_limiter.htm

Da wären aber zwei dann schon ne feine Sache (einer für Bässe, einer für die Tops). Die sind auch versiegelbar, sodass man dann gleich sehen kann ob rumgefummelt wurde.

Wenn lowbudget eine Alternative ist den Behringer nehmen, für jeden Kanal limitieren und Passwort rein. Oder Geld in die Hand nehmen und nen "anständigen" Controller einkaufen :)
 
Danke schon mal für die Antworten!

An die Lösung mit der aktiven Frequenzweiche hatte ich auch schon gedacht, am besten auch noch eine digitale mit passwort... nunja, gewünscht hatte ich mir allerdings, dass ihr mir jetzt sagt "Bau einen drehpoti versteckt ins rack und gut ist`s"

Spaß bei Seite: Diese kleine Fullrange PA ( zwei Stück 2x15+1) soll eigentlich eine 1-Wege PA bleiben, sie ist wirklich nur für den Verleih an Privat, kleine Veranstaltungen etc. Für alles was mehr braucht, dient die große PA. Deshalb wäre es leider etwas überzogen eine aktive Trennung oder einen anständigen Limiter zu kaufen um dieses Problem zu lösen, das übersteigt den Kosten-Nutzen Faktor...

Ich denke gerade an die Möglichkeit einen Kompressor einzubauen und den darin enthaltenen Limiter zu gebrauchen, wäre das eine Möglichkeit? (z.B. ganz klassisch einen 266 XL von dbx)

Danke nochmal,

Gruß, Markus
 
Moinsen!

Klar das geht auch, aber Du mußt dafür sorgen, das Dir keiner die Einstellungen verdrehen kann, das kannst Du am einfachsten mit der Finger Weg Blende tun.

Greets Wolle
 
Dann werde ich das Problem warscheinlich auch mit einem normalen Kompressor lösen...
Die Blende ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, ich glaub jedoch auch, dass jemand der keine Ahnung von Tontechnik hat, nicht einmal annähernd versteht was die einzelnen Regler und die Begriffe am Kompressor bedeuten :rolleyes: Schützt natürlich nicht davor dass jemand einfach auf gut Glück dran herum dreht...

Danke für die Hilfe!

Ach ja: spricht was gegen einen billig Kompressor aus dem Hause Behringer ? *schäm* Is ja nur für das kleine Amprack... Im Siderack bleib ich bei den 166 XL / 266 XL ;)

Gruß, Markus
 
Naja im Prinzip spricht erst einmal nix dagegen, obwohl man dazu sagen muß, das es schon einen Unterschied zu dbx oder noch teureren Marken besteht. Die Regelbereiche sind nicht sehr exakt, aber ich denke mal für die von Dir geforderten Anwendungen könnte es ausreichend sein!

Auch wenn viele nicht wissen wofür die ganzen Knöpfe da dran sind erhöht das aber immens den Spieltrieb, vor allem wenn dann auch noch so viele bunte Lämpchen dran sind wie beim Behringer!:D

Du kannst ja für den Anfang damit beginnen und wenn das Ganze dann professioneller wird, dann kannst Du ja immer noch umrüsten!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben