Signal-Split und -zusammenführung"

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Wie wäre es denn mit dem Lehle D-Loop: 2 Loops, mit Midioption. Die flache Bauform erlaubt auch den Einbau im Rack, 1HE wird aber zu knapp sein.

Gruß,
Lars
 
Zunächst mal ist es Zeit für Blumen:

Vielen Dank Lenny, dass du dich um mich kümmerst! :great:

Aaaaaaalso:

Die Kosten liegen dann bei knapp 400 Taler

Das kann ich mir leider nicht vorstellen, die Patchmate Dinger gehen ja weg wie warme Semmeln und noch dazu für nicht ganz faire Preise! Da kann man froh sein wenn man für 400 Steine überhaupt einen bekommt!

Prinuzipiell muss man dazu wissen, das jede Loop beim Patchmate einen Ein- und Ausgang hat, und dann noch Send und Return um das eigentliche FX (oder den preamp) einzuschleifen.

Das wusste ich nicht! :great:

Dh ich hätte dann zunächst ein gesplittetes Gitarrensignal, welches ins Patchmate auf 2 Kanäle geht, einmal mit dem Gmajor im FX Loop und einmal mit dem Preamp im Signalweg (das muss ja dann nicht umbedingt in den FX Loop des 2ten Kanals sondern seriell über die In/Outputs!?) dann müsste ich die beiden Signale wieder mit einem Mixer zusammenführen und auf den Return des Amps legen!?

Richtig?

Wie wäre es denn mit dem Lehle D-Loop: 2 Loops, mit Midioption.

Sieht ja sehr gut aus das Ding, aber Preise auf der Hp wären nicht schlecht. Hab allerdings im Hinterkopf, dass die Dinger nicht ganz billig sind!

Gruß, martin
 
Der D-Loop kostet neu max. 250 Euro, je nach Shop. Bei ebay (selten zu finden) liegt er immer noch bei ca.200 Euro.
 
Wie wäre es denn mit dem Lehle D-Loop: 2 Loops, mit Midioption.
Lehle D.Loop MIDI @ Music-Service
Eine sehr gute Idee. Man muss den Lehle ja nicht an der Rackfront montieren, man kann ihn hinten im Rack verstauen und von vorn per Midi-Steuerung schalten... Falls an das Gerät mal (relativ) günstig rankomme, werd ich es auf jeden Fall ausprobieren... Bis dato muss es der LS-2 machen.

Greets.
Ced
 
Ich hab den Jungs von Lehle mal ne Mail geschrieben und denen mein Problem geschildert. Mal schaun was sie meinen.

Gruß, Martin
 
Hi Leute, wie gesagt hier die Antwort von Lehle:

Hallo Martin,

danke für Dein Interesse an meinen Produkten!

Das geht mit dem D.Loop wunderbar und wird auch von vielen so benutzt.
In dem einen Loop lieget der Preamp des Verstärkers im anderen Loop der externe preamp. Per MIDI kannst Du dann zwischen beiden wählen.

viele Grüße
Burkhard

Allerdings werde ich daraus immer noch nicht wirklich schlau, trotz Bedienungsanleitung.
Denn: Ich hab im Loop vom Amp ja noch mein Gmajor hängen, und somit die Returnbuchse, welche ich ja zum einschleifen des zweiten Preamps bräuchte!?? :confused:

Gruß, Martin
 
Das müsste doch dann so aussehen:

Code:
                ----- Peavey Input =>FXSend=> G-Major-Send ---
               |                                             |
               A                                             | 
               |                                             |
               |                                             |
Gitarre ==> Lehle                                          Lehle  ==> Amp-FXReturn
               |                                             |
               B                                             | 
               |                                             |
               |                                             |
                ------------------ Preamp --------------------

Oder hab ich einen Denkfehler?

Greets.
Ced
 
Das müsste doch dann so aussehen:

Code:
                ----- Peavey Input =>FXSend=> G-Major-Send ---
               |                                             |
               A                                             | 
               |                                             |
               |                                             |
Gitarre ==> Lehle                                          Lehle  ==> Amp-FXReturn
               |                                             |
               B                                             | 
               |                                             |
               |                                             |
                ------------------ Preamp --------------------

Oder hab ich einen Denkfehler?

Greets.
Ced


genau! der lehle hat sogar noch einen bosster, was bei soloeinstellungen nicht schlecht ist - gutes, zuverlässiges & stabiles gerät!
 
wenn er (lt. seinem ersten posting) das g-major mit beiden preamps nutzen will, dann müsste dieses nach der Lehle und vor dem Return des amps kommen.

also in den Lehle Loops die preamps und dann ab in den g-major und von dort in den FX-Return des amps.
 
Denn: Ich hab im Loop vom Amp ja noch mein Gmajor hängen, und somit die Returnbuchse, welche ich ja zum einschleifen des zweiten Preamps bräuchte!?? :confused:
Nee, passt schon :) Du gehst direkt mit der Giatrre in den Lehle, vom Lehle...
  • ... in deinen Peavey und dann von dessen FX-Send-Buchse in das G-Major und von da aus zurück in den Lehle
  • ... in den Preamp und wieder zurück in den Lehle
Schlußendlich geht dann aus dem Lehle-Output ein Kabel in den FX-Return am Peavey. Passt :)

Greets.
Ced
 
ah, sorry, hab den beitrag nochmal gelesen.
er will ja einen preamp mit FX sektion schleifen, dann passts schon.
dachte das major für beide preamps nutzen
 
EDIT: Bitte löschen.... dankööö :)
 
Ohje, da hab ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!! :redface:
So einfach und doch so kompliziert!

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
Werd jetz mal schaun was ich mache evtl. Sansamp verkaufen und nach nem GP 100 schaun oder mal Joes Lösung mit dem Gmajor nach dem D.Loop und vor dem Amp ausprobieren!

Gruß, Martin
 
Jetzt ist mir doch wieder was eingefallen!

Und zwar ist mir aufgefallen, dass der DLoop nur einen Midieingang hat über den er CC´s empfängt und so die Signale switcht!
Wie lassen sich jetzt meine restlichen Sachen steuern? Denn ne Thru Buchse gibts ja nüsch! Ich mein es kann ja nicht Sinn und Zweck von dieser Midisteuerung sein, dass man nen Extra Midicontroller braucht!?

Gruß, Martin
 
Entweder richtest du es so ein, das du den DLoop als letztes geraet in der MIDI-Kette hast, oder du besorgst dir eine MIDi-Thru Box (mit 4 bis 8 Ausgaengen, ist imimer wieder bei der Bucht fuer knappe 30 bis 40 Taler zu haben, manchmal auch guenstiger).
 
hi.
habe ähnliches problem. ich will zwischen 2 preamps an einer endstufe umschalten. da würde doch quasi dann ne A/B Box und ein line-Mixer reichen, oder liege ich da falsch?
 
Ja, du hast die selbe Konstellation wie Windle Poons. Entweder du nimmst eine A/B-Box + Mixer oder, falls du alles in einem Gerät haben möchtest, aber es nicht unbedingt midifähig sein muss, gehts es auch mit einem Boss LS-2 (bei eBay für ~60 Taler).

Greets.
Ced
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben