Splitter (Mic) brummt !?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo zusammen,

ich hab´ mir 2x ART 8-fach passiver MIC-Splitter (3-Way, ohne Ground-Lift) zugelegt, um z.B. vor einem analogen 16-Kanal-PA-Mixer die Input-Signale abzufangen und über meinen 16-Kanal-Rack-Mixer individuell für eine Live-Mischung auf 2-Spuren in Echtzeit aufzunehmen...

Bei meinem vorab Testaufbau merke ich, daß ich mir bei meinem Rec-Mixer, der schonmal am Splitter kpl. im Rack verkabelt wird, einiges an Brummgeräüschen einfange, wenn ich an einen INPUT-Kanal den Fader am Rec-Mixer aufziehe, ohne das am Splitter überhaupt zunächst ein Signal dran hängt...
Will fragen, ob es wirklich so ist, daß ein Input-Signal (MIC-Eingang) an meinem Rec-Mixer bereits einen so dicken Brumm einfangen kann, obwohl ja nur 50 cm XLR-Kabel und der Splitter zunächst angeschlossen sind !?
Wirkt das wirklich wie eine Antenne, da ja beim Splitter zunächst gar nichts angeschlossen wurde....

Das Problem ist, das ich das alles bei Sessions einsetzten möchte, wo fast bei jedem 2 Song eine andere Signalkonstellation vorliegt und dann mancher Eingangskanal zum Splitter oft wieder gar nicht belegt ist, ich aber dann penibel genau schauen müsste, das der Fader heruntergezogen ist, da ich sonst einen dicken Brumm auf meine Aufnahme bekomme....

Aber auch sonst scheint bei angeschlossenem Signal ein Splitter einen erhöhten Störpegel weiterzugeben !

Muß man denn die Splitter am besten in ein eigenes Rackcase verbauen, damit sie mehr isoliert wären, oder würde jetzt genau hier der Vorteil greifen, wenn ich, wie bei der 2-way Variante vom ART Splitter einen Groundlift hätte, um diesen Problemen aus dem Weg gehen zu können....

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar gute Tipps geben könnte, was ich tun könnte....

Vielen Dank Euch

Grüße

REDO
 
Eigenschaft
 
Wird evtl. aus einem benachbarten Netztrafo Brumm eingestreut?
Ich würde mal den Splitter aus dem Rack ausbauen und überprüfen ob sich das Brummen mit der Position des ART ändert.
 
Hallo,

ja, das war ein guter Tipp, denn es um es zunächst kurz zu machen, die ART S8 (3-way) SPLTTER fangen sich sofort einen schönen immer stärkeren Brumm ein, sobald sie in die Nähe von irgendwelchen anderen Geräten kommen :-(

Ich hab´ in ein 6HE SKB-Rack in der Mitte den Mixer (4HE alter Hughes&Kettner Double 8 bzw. C16+) platziert und dabei sein externes Netzteil ganz hinten im Rack an der Seitenwand fixiert. (Rack ist 39 cm tief und der H&K-Mixer ca. 10 cm)
Der Splitter ist ebenfalls um die 10 cm tief...somit weit vom Netzteil des Mixers entfernt !

Aber egal, ob ich den Splitter oberhalb oder unterhalb des Mixers anfange reinzuschieben, sofort verstärkt sich ein zunächst fast unhörbares Brummen immer stärker, sobald ich in Rack-"Nähe" komme..auch wenn ich den Splitter hochkant an eine Seite des Racks halte......und wie gesagt, ich schließe noch kein Signal am Splitter vorne an und verkabel nur am hinteren OUTdes Splitters das XLR-Kabel mit einem XLR-Eingang des Mixers (ebenfalls Buchse hinten). Jetzt ziehe ich den Fader des Eingangs hoch und über die Master-Fader weiter bekomme ich sofort ein immer stärkeren Brumm, sobald ich die Fader weiter hochziehe. Wenn ich den Stecker am Eingang des Kanals ausstecke ist der Brumm weg und es rauscht halt dann nur immer mehr, wenn ich die Fader hochziehe...

Jetzt hab´ich ein 2HE SKB-Rack unter das 6HE gestellt, um mir den 1. Splitter dort extern einzubauen.... aber denkste, der Splitter ist immer noch zu nah´am Mixer obwohl er jetzt schon einige Centimeter (1+1 HE) entfernt ist :-(

Somit wird mir nichts anderes übrigbleiben, die 2 Splitter in das 2HE Rack einzubauen und in entsprecheneder "Entfernung" der 2 Hauptracks (je 6 HE) zu betreiben, obwohl ich ja in jedem der 6HE Racks einen 8 Kanal Mixer (4HE) mit jeweiligem Splitter (1HE) verbauen wollte. Die 1HE hätte ich dann noch mit 4-fach DI-Box und Effektgerät (1HE) aufgefüllt....


Meine Frage wäre noch, ob man mit einem Groundlift (wenn es der Splitter hätte, wie z.B. der ART S8 2-way) ich diese Problem nicht hätte ?

Könnte ich es irgendwie mit einer DI-Box testen, wenn ich z.B. nach dem Splitter zum Mixer-Eingang eine DI-BOX schalten würde ?.... nur komme ich halt vom SPLITTER schon mit einem Balanced XLR-Signal raus, wie sollte ich da eine DI-Box mit Groundlift dazwischen schalten können... oder geht es irgendwie anders.....


Danke Euch für weitere gute Gedanken

Grüße

REDO

P.S.: Das der Rack-Mixer (H&K) oder Splitter (ART) eventl. defekt ist kann ich eigentlich auschließen, da ich ja alles doppelt habe und auch schon "quer" getestet habe. Die Splitter sind z.B. nagelneu....
 
Das ist also völlig klar, es ist eine magnetische Einstreuung direkt in die Trafos des Splitters! Ein Ground lift ändert daran nichts. Da hilft nurmöglichst viel Abstand von allen Netzteilen.

Gruß mikroguenni
 
Hallo und schönen Abend,

vielen Dank für Deine Einschätzung...ich hab´ mich somit auch gleich darauf eingestellt, die Splitter in einem einzelnen Rack auszulagern...
Ich hätte noch ähnliche weitere Fragen, die aber besser in einem neuen Thread.

Grüße

REDO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben