Signal über 2 KM ?

  • Ersteller Sunnyboy96
  • Erstellt am
S
Sunnyboy96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.13
Registriert
17.04.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

Im Sommer ist wieder ein großer Lauf, den ich beschallen werde. Soweit ist alles sehr gut.

Die komplette PA steht am Start und Ziel, so hoch wie möglich, mit 1-2 kleinen Delay Lines.

Nun soll aber auch Musik und Moderation an einer 2 KM entfernten stelle hörbar sein.
Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch wie man das am besten realisieren kann.

Habt Ihr da Ideen?

LG Sunnyboy
 
Eigenschaft
 
Übers Internet ?
 
An sich ist das keine schlechte Idee. Leider findet das Event auf einem Riesengelände ohne Internetverbindung statt, leider ist auch in der Nähe keine Verbindung die man anzapfen könnte.

LG Sunnyboy
 
Hätt ich jetzt auch gesagt, ist das einfachste.
Ansonsten gehts auch professionell teuer via Glasfaser. Hier muss man aber aufpassen, für selbst gelegte Verbindungen über mehrere Grundstücke muss man wieder einige rechtliche Regularien beachten.

Von der Videotechnik kenne ich Systeme, die bspw. SDI Signale mit Audiodaten über 20km transportieren. Ein TV One 1T-CT-770 wäre so ein System. Mit einem 1T-FC-766 kann man ein Audiosignal dazugeben, mit einem 1T-FC-677 bekommt man das Audiosignal wieder raus aus dem SDI Signal. Nur kann es sein, dass man zur Übertragung ein Zuspielgerät mit HDMI anschließen muss... Da liegen wir preislich bei 1620€ netto plus Kabel...


Aber wie gesagt, Internet wäre das einfachste. Drahtlosinternet gibts fast auch überall.
Aus der Audiobranche selber kenne ich keine Lösung und hab auch auf die schnelle bei den einschlägigen Händlern nichts gefunden.
 
Und Handyempfang gibt es auch nicht, oder wie? Oder nur max. GPRS?
 
Internet selbst machen.... LTE-Stick an den Laptop - und dann einen Router + "Bullet" (WLAN-Richtfunk) installieren. (Geht nur um das Ding auf dem Dach - die SAT-Schüssel war für eine SAT-Internetverbindung).

f24t399p10244n3.jpg
 
über handy Streamen kanns glaube ich nicht sein. Man kann solche Entfernungen mit Wlan Routern und speziellen Antennen überbrücken (Pringelsdose), aber man sollte sich dabei nciht erwischen lassen, es ist verboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah gerade kam mir noch eine Idee: Madi über Glasfaser.
Braucht man nur die passenden Geräte mit Glasfaser In und Out ;-)

Ein RME M16AD kann sowas z.B., kostet auch "nur" 3000€ brutto
 
Drüber nachgedacht hab ich auch schon, nur wenn man jetzt vom Streamen ausgeht mit sagen wir mal 320 kBit/s dann sind wir bei ca. 7 Stunden Streamzeit, bei über 7GB für den Tag und das Volumen ist begrenzt bei den Handys. (Oder hab ich mich jetzt verrechnet?)

- - - Aktualisiert - - -

Mieten wäre ja auch eine Möglichkeit, denke aber nicht das man das bei PA Firmen kriegt oder?

EDIT: Habe die oberen Beiträge leider erst jetzt gesehen.

Also es sollte schon legal bleiben, denn es ist eine öffentliche Veranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
über handy Streamen kanns glaube ich nicht sein.
Auch wenn ich "Handynetz" sagte, meinte ich damit natürlich "Mobilfunk-Netz" oder "UMTS-Netz". Oder mittlerweile vielleicht auch "LTE-Netz". Der User thomult hat schon im ersten Beitrag kurz und knapp eine sehr sinnvolle ANtwort gegeben: "Übers Internet". Und in heutigen Zeiten ist "Das ist auf einer großen Wiese, da gibt es kein Internet" doch zunächst mal kein Argument mehr. Also ich sehe überall Leute, die mit ihren Smartphones, Tablets oder Notebooks ins Internet gehen, ohne dass sie ein örtliches (W)LAN nutzen...

Mich wundern daher die teils sehr aufwändigen Lösungsvorschläge. Einfach erstmal checken, ob man dort ausreichend schnelles und stabiles Netz hat, dann wäre das doch die einfachste Lösung.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, sorry. An das DAtenvolumen habe ich in der Tat nicht gedacht. Aber du hast dich glaube ich verrechnet. 320kbit/s = 40KB/s = 144000 KB/h = 141 MB/h. Und bei ordentlicher Kodierung reichen auch 256MBit/s.

Trotzdem natürlich ein zu berücksichtigender Punkt. Es gibt aber PrePAid-Tarife mit Tagesflatrates ohne Volumen-Begrenzung (also zwei Euro für 24 Stunden oder so). Ich halte das weiterhin für die theoretisch einfachste Möglichkeit, und würde da auf jeden Fll so Dinge wie entsprechende Tarife und Netzverfügbarekeit auschecken.

Man kann solche Entfernungen mit Wlan Routern und speziellen Antennen überbrücken (Pringelsdose), aber man sollte sich dabei nciht erwischen lassen, es ist verboten
Mit welcher Begründung ist das verboten?
 
(Oder hab ich mich jetzt verrechnet?)
Ja hast du ;-)
140MB pro Stunde ist das Volumen bei 320kBit

Mich wundern daher die teils sehr aufwändigen Lösungsvorschläge.

Ich bin ja scheinbar der einzige mit einer "richtigen" Lösung, schrob dazu aber auch, dass mit dem Internet natürlich einfacher wäre.
Die professionelle Variante bekommt man bei PA Firmen schon gemietet. Wenn du sagst wo in Deutschland das stattfindet kann ich mal schauen, wer da was haben könnte.


Mit welcher Begründung ist das verboten?
Zuviel Antennengain, das ist gesetzlich geregelt irgendwo.
 
da habe ich wohl eine Größeneinheit beim Rechnen ausgelassen.:gruebel:
Also das mit dem Streamen wäre schon mal eine gute Möglichkeit, so wie ich das gesehen habe, hat auch VDJ die Möglichkeit zu streamen.
Ein Server ist auch vorhanden, bleibt die Frage wie ich die Moderation streamen kann, den das Signal geht ja nicht zurück ins VDJ sondern direkt aus dem Mischpult raus.

LG Sunnyboy
 
Einfach? Boxenkabel, vorne kleine Endstufe dran brücken, hinten Line-DI-Box dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MHumann: Auch wenn es die professionelle Lösung ist und Geld, so hat ein Kabel ja auch Nachteile. Muss man eben 2KM durch die Walachei legen und im schlimmsten Fall beaufsichtigen...


bleibt die Frage wie ich die Moderation streamen kann, den das Signal geht ja nicht zurück ins VDJ sondern direkt aus dem Mischpult raus.
Verstehe ich jetzt nicht direkt. Geht das denn an sich mit VDJ? Also kann man da laufende Musik und von außen kommende Audiosignale streamenkann ? Wenn ja ist das doch kein Problem. Oder bietet das Mischpult wirklich keine Möglichkeit, das Signal irgendwie abzugreifen (per AUX oder dergleichen)?
 
@Jens
Wenn ich das dann richtig verstanden habe, schließe ich im Endeffekt das Mirko am Rechner an?

@ars

Das Mischpult hat über Chinc ein Recording Ausgang.
Nur das Signal muss ja dann auf den Rechner wieder rauf zum Streamen?, ich könnte dann das Recording Signal über den Mikrofon Eingang auf den Rechner kriegen, aber erkennt das VDJ? oder mach ich das besser mit einem extra Laptop?
 
Mit welcher Begründung ist das verboten?

DIe Leistung (EIRP) ist mit max 20dbm gesetzlich reglementiert. Das ist die Sendeleistung + der Antennengewinn. Wenn dei Antenne sehr großen Gewinn bringt, muss die Leistung reduziert werden um legal zu bleiben
 
@MHumann: Auch wenn es die professionelle Lösung ist und Geld, so hat ein Kabel ja auch Nachteile. Muss man eben 2KM durch die Walachei legen und im schlimmsten Fall beaufsichtigen...
Das stimmt natürlich. Sowas muss man dem Kunden natürlich verkaufen. Eine Streaming Lösung per Mobilnetz ist sicher günstig. Aber wenns auf sichere, und womöglich Latenzfreie Anwendung ankommt, ungeeignet.
Je nachdem was dem Kunden lieber ist, kann man ihm das passende vermitteln. Geld sparen und Bastellösung? -> Webstream; professionell, ausfallsicher & teuer -> Glasfaserlösung. Sowas kann man im Gespräch ermitteln worauf es dem Kunden ankommt.
Ich wöllte jedenfalls nicht auftauchen mit einem System, wo ich keine Funktion garantieren kann, ohne vorher dem Kunden aufzuklären, dass das passieren kann.

Die Glasfaserlösung per Videotechnik kostet auch nur irgendwas um die 100-200€ für einen Tag Miete, würde ich jetzt grob schätzen.

Zum Streamen gibts verschiedene Lösungen. Einfach wäre wohl No23 Live.
 
Was ist denn die Erwartung, was da in 2 km Entfernung übertragen werden soll?
"Musikberieselung" und Durchsagen des Veranstaltungssprechers bzw. Moderation, oder eine hochwertige Massenbeschallung mit hohem Anspruch an Lautstärke und Qualität?

Wenn zweiteres, dann vergesst den Rest.
Wenn ersteres, dann wäre auch eine Lösung mittels 100V / Elatechnik vorstellbar:

Bei Start/Ziel eine passend dimmensionierte, gebrückte Endstufe mit dem Signal füttern. Von da ein möglichst günstiges Kabel, an das nichtmal sonderlich hohe ansprüche zu stellen sind, bis zu besagtem Punkt in 2 km Entfernung ziehen und da mittels entsprechend dimmensionierter Trafos das Signal abgreifen und damit die Boxen füttern.
Bei entsprechender Auslegung des Systems kannst du dann auch unterwegs an der Strecke noch ein paar Boxen mitversorgen.

Zum Kabel: Da reicht das billigste 2 x 0,75er Kabel, das man auftreiben kann.

Die Lösung ist übrigens praxisbewährt. So haben wir mal vor Jahren bei einer Motorsportveranstaltung eine gut 1,5 km lange Boxengasse für ein Kartrennen mit Boxen im Abstand von etwa je 50 m ausgerüstet.
 
Hallo, Vielen Dank für die Antworten.

Natürlich handelt es sich hier um eine Non-Profit Veranstaltungs, so das man so kostengünstig wie möglich fahren muss oder die Technik via Sponsoren abgreifen.

Wenn es hier um ein Kunde, der für die Leistung Geld zahlen würde gehen würde, wäre die Lösung mit dem Streamen natürlich höchst fahrlässig, das ist natürlich klar.

Hier geht es im Endeffekt so günstig wie möglich, den Standpunkt zu beschallen, der eine Entfernung von 2 km hat.
 
Hallo,

ich würde auch vorschlagen das ganze per netzwerk/internet zu machen.
Kabel für 2KM zubekommen wird wohl auch nicht einfach ode rhat man viele Verbindungen und somit Fehlerquellen.

Ich Selbst habe mal für Datenübertragung ein WLAN Aufgebaut die eine reichweite von 4,5KM geschaft hat und das mit mit 2,4GHz geräten und im Legalen bereich, also keine Pringels oder kaffedose :)

einfach 2 Accesspoints die externe Antennen und den LAN Bridgemodus unterstützen. an Jeden Accesspoint eine Richtantenne dran so um die 20dbi. das sollte reichen und eine stabile verbindung zu bekommen.
Einzige Vorraussetzung wäre ein Sichtverbindung der antennen wo nix dazwischen steht auch kein baum. Sollte das nicht möglichsein, so sollte dann vielleicht über mobiles Internet.

Evtl. mal im internet nach Spezialiserten netzwerkfirmen für Richtfunk netzwerke suchen, vielleicht gibt es da eine die sich als Sponsor begeistern lässt.

die AUdie geschichte könnte ich mir orstellen das per VLC zu streamen, ein kleines gutes programm. VLC ist der Video Lan Client also ein Programm mit dem man auch gestreamte videos vom Netzwerk empfangen kann. es gibt da auch eine Server komponente die das signal dan versendet. genauer hab ich das aber noch nicht gesehen sollte sich aber einiges dazu finden lassen.

Wenn es proffisioneller sein soll würde ich aber eine stabile verbindung über kabel empfehlen, was ja preislich wohl eher ausscheidet. ABer vielleicht lässt ja auch hierfür eine Firma die das realisieren kann als sponsor gewinnen.

Mann muss ja bei einer Entsprechenden firma die das realisieren kann nicht unbedingt mieten sondern kann versuchen diese als Sponsor zu gewinnen um die Technik zu stellen.

Falls die WLAN Lösung interressant ist, PN an mich, kann dann tipps geben zu GEräten die ich verwendet habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben