Signaldämpfung bei Aufnahme

D
deload
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.19
Registriert
20.06.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ganz ob ich in diesem Forum 100% hier richtig bin, hab abr kein anderes gefunden, das besser passt. Ich produziere jetzt seit knapp 10 Jahren Musik auf meinem Rechner und habe mir irgendwann eine E-Gitarre gekauft. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, an dem ich auch gerne mal etwas einspielen möchte. Allerdings hab ich ein Problem dabei, von dem ich nicht wiß worauf es zurückzuführen ist:
Bei längeren Riffs wird das aufgenommene (unverzerrte) Signal stetig schwächer obwohl ich im Gegenzug sogar lauter spiele. Den Aufnahmepegel habe ich am Rechner und am Verstärker soweit runtergedreht, dass definitiv keine Übersteuerung mehr möglich ist (Zeigt mir die Aufnahmesoftware auch an). An einer Stelle der Aufnahme hört es sich so an als hätte ich einen Phaser drübergelegt und das ist der Punkt, an dem das Signal abflaut. Die Aufnahme mache ich am Mikrofoneingang meines Rechners ohne (!) die 20 Db Verstärkung. Daran hängt ein NUX Mighty 8 Amp (Ausgang Mixer / Phones) mit cleanem Signaloutput und darum wieder meine Epiphone Les Paul Standard mit ihren zwei Humbuckern. Ich hab das ganze auch schon mit meinem Korg AX1 Effektgerät probiert und mit anderer Aufnahme-Software aber da stellt sich die gleiche Situation ein. Einen Line-Eingang hab ich an dem Rechner leider nicht. Sieht für mich fast so aus als würde der Treiber des Mikrofoneingangs alles zerdeppern.
Meine Frage ist nun: Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen, ohne direkt wieder viel Geld auszugeben? Habe ich etwas falsch gemacht? Welche Setups benutzt Ihr, um E-Gitarre einzuspielen? Analoge Aufnahme über nen Verstärker und ein Mikrofon, das ich davorstelle klappt leider in meiner Wohnung nicht wirklich toll, mal davon angesehen, dass mich die Nachbarn töten würden :D.

Es wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke und Gruß,
Deload
 
Eigenschaft
 
Hi deload, und Willkommen im Forum! :)

Auch wenn das Kabel direkt in den Rechner geht, ist das eine Analog-Aufnahme ;) Es sei denn, die E-Git hat 'nen AD-Konverter eingebaut, was ich aber stark bezweifle.

Was in der Aufnahme-Kette fehlt, ist eindeutig eine ordentliche Soundkarte ("Interface"). Da gibt es welche, die extra so einen Eingang haben, dass man die Gitarre direkt dranstöpseln kann. In der Recording-Ecke hier im Forum und wahrscheinlich auch bei den E-Gitarristen solltest du dazu fündig werden.

MfG, livebox
 
hört sich nach dem Mic-Eingang einer Onboard-Soundkarte an - schau mal bei den Eingangseinstellungen ob da eine automatische Rausch- oder Echounterdrückung oder so was ähnliches aktiv ist - einfach mal alles ausschalten
 
livebox: Sowas hab ich mir schon gedacht. Dann suche ich mir mal ein externes Interface zum Ausprobieren.
Und ja... klar ist das auch eine Analogaufnahme. Mir fiel nur nix besseres ein als die Umschreibung :)

pico: da gibts leider keine separaten einstellmöglichkeiten. Der Mic-Boost ist aus. Mehr kann ich nicht machen.

Danke für Eure Antworten. Wenigstens bin ich jetzt schonmal ein kleines Stück weiter. Wenn sich etwas tut, schreib ichs hier rein, damit auch andere noch was davon haben.

Gruß, deload
 
Also ich habe mal meinen Kollegen gefragt (ist leider nur alle 2 Wochen da). Der spielt seit 10 Jahren in ner Band und macht das ganze Mixing. Er meinte, dass der Mikrofoneingang manchmal etwas problematisch ist, allein schon wegen dem Eingangswiderstand (daher vielleicht mein ungewollter Phaser-Effekt) und (wenn man noch einen Amp davorschaltet) der mehrfachen Umwandlung von einem analogen in ein digitales Signal.
Besser solle ich mir ein externes Audio-Interface besorgen, das auch direkt eine große Klinkenbuchse besitzt für die Gitarre und das ganze mit einem ASIO-Treiber laufen lassen. Alternativ oder auch ergänzend können man noch eine DI-Box (http://en.wikipedia.org/wiki/DI_unit) dazwischenschalten. Es gibt wohl Kombigeräte, die alle ihre Vor- und Nachteile hätten.
Kann das jemand bestätigen oder hat da ganz andere Erfahrungen?

gtx, deload
 
Da solltest du dich vorher gut informieren, was genau du brauchst.
Eine anständige Soundkarte aka "Interface" ist Pflicht, zum einen wegen der Latenz, zum andern wegen der Qualität.
Eine DI Box wird in erster Regel verwendet, um Signale Symmetrisch zu bekommen.
Viele Interfaces bieten alternativ zu den Mic-Eingängen auch einen Hi-Z Eingang. Zweiterer ist dann für die Gitarre geeignet. Dazu gibts aber im Recording-FAQ auch nen guten Beitrag dazu.

Viele Amps bieten auch Line-Outs.

Mögliche Signalwege wären also:
Git-DI-Interface-PC
Git-Amp-Interface-PC

Bei beiden Wegen brauchst du aber noch mindestens eine Speakter- und oder eine Ampsimulation.
Man bedenke auch: Bewegte Luft vorm Amp kann durch nichts ersetzt werden. Ich würde lieber mit schlechter Raumakustik aufnehmen, als mich auf Ampsimus zu verlassen.

Was ich dir letztendlich vorschlage, wäre, dir ein Mic zu kaufen, mich mit den Nachbarn abzusprechen und dann folgenden Weg zu gehn:
Git-Amp-Mic-Interface-PC
Das ist dann auch der "amtliche" Weg, mit dem quasi jegliche Gitarre aufgenommen wurde.

So Far...

Laguna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben