Signalgenerator gesucht

ambee
ambee
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
09.10.22
Registriert
20.03.06
Beiträge
3.727
Kekse
24.702
Hallo zusammen,

entweder bin ich zu blöd sowas zu finden, oder es gibt wohl wirklich keinen Markt dafür:

ich suche einen Signalgenerator mit folgenden Eigenschaften:
  • Erzeugung eines NF-Signals bis ca. 30 kHz
  • 2 Kanäle, gerne auch 4
  • Signalformen: Sinus, Rechteck, Dreieck, Sägezahn, weißes Rauschen, rosa Rauschen

eigentlich total easy und simpel, aber ich komme immer wieder nur bei solchen geräten raus, die dann gleich fast fünfstellig kosten...
 
Eigenschaft
 
Hi,

es muss aber ein Stand-alone-Gerät sein? Software mit PC und Soundkarte kommt nicht in Frage?

Ich frage, weil Software sicher recht einfach zu finden ist - ich habe z.B. einfach bei der geschaut, die ich eh installiert habe:
Scope, welches Sinus, Rechteck, Dreieck, Sägezahn und Rauschen (weiß? rosa? :nix:) bietet.
Ob die Frequenz bis 30k geht, habe ich jetzt nicht probiert; aber da gibt es bestimmt speziellere Software.
Wobei bei bis 30k auch PC und Soundkarte der limitierende Faktor sein können.

Gruß
Ulrich

edit:
Und Smartphone-Apps gibt es offensichtlich auch jede Menge, z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.crescendosystems.afg&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, daran hatte ich auch zuerst gedacht, aber ich brauche ein schickes hardware-gerät für eine laboraustattung, damit diese signale wieder richtig oldschool mit einem oszi gemessen werden können.

mittlerweile bin ich auf arb-generatoren gekommen, die lassen sich zB über matlab mit beliebigen funktionen programmieren, also zB auch rosa-rauschen, was die meisten geräte nicht unterstützen.

ist zwar irgendwo lächerlich, für diese funktion einen vierstelligen betrag auszugeben, aber wenns nix besseres gibt... ein microKORG ginge auch noch :D
 
Entsprechende NF-Signalgeneratoren gibt es von
HP bzw. Agilent
Rohde & Schwarz
Tektronix
Fluke

Alles Laborgeräte, aber teuer.

Billigere von
ELV
Voltcraft (Conrad Elektronik)

Ich habe im Labor diese nette kleine Software im Einsatz gehabt:
Realtime Analyzer Light (RAL) von Yoshimasa Electronic Inc.
Würde für einen Gasanalysator eingesetzt und hat wunderbar funktioniert.
 
das weiß ich, ich bin bereits alle verdächtigen hersteller durchgegangen und hab auch schon hersteller und vertrieb kontaktiert, aber keiner hat zB rosa rauschen dabei

mit den arb-generatoren geht es aber wie gesagt.
 
Rosa Rauschen ist sehr tricky, denn dafür braucht man digital eine sehr lange Samplefolge. Die geht bei vielen Arbitrary Generatoren nicht in den Speicher. Das Spricht für Rechner oder analog (wobei das auch tricky ist).
 
danke für den hinweis! ich kenne mich mit solchen geräten leider nicht aus, ist das abhängig von der bandbreite? ich benötige den generator für laborversuche im audiobereich nur bis ca. 30 kHz

ein analoges gerät wäre auch schick, aber das läuft dann wohl auf selber basteln raus, ist in der stückzahl und für den zweck leider nicht drin.
 
Ich weiß nicht...
Sabine ADF4000 kann rosa und weißes Rauschen. Ist voll digital.
Die genannte Software kann auch rosa und weißes Rauschen.
Die genannten Laborgeräte können auch so ziemlich alle rosa und weißes Rauschen.
Ich sehe da kein Problem.
 
dass der sabine-DSP sinus, rechteck, sägezahn und dreieck kann, konnte ich dem handbuch leider nicht entnehmen, da steht nur was von rauschen.

wenn du einen signal- oder funktionsgenerator kennst, der meinen anforderungen entspricht, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir hersteller und typ nennen könntest!
 
Von den anderen Signalen habe ich auch nicht geschrieben.... lediglich von Rosa und Weiß bei der Sabine.

Ansonsten eben die von mir genannte Software. Die kann auch noch ein bisschen mehr. [von Moderator editiert]
Kannst ja nix falsch machen, wenn du dir das Teil mal ansiehst.

Abhängig von der Soundkarte kann der SG Teil schon bis 30 kHz.
Ich habe zumindest damit wunderbar verschiedene Gas identifizieren und vermessen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso, aber ich suche ja wie oben geschrieben ein hardware-gerät für eine labor-austattung, das alle beschriebenen funktionen erfüllt, keine software. danke, aber das hilft mir leider nicht weiter.
 
warum muss das unbedingt rosa rauschen können? dass ein laborgerät sowas hat ist eher selten?
Ich habe keine erfahrung damit ob "arbiträre" function generatoren arbiträr genug sind um da auch rauschen eines eingefärbten spektrums zu programmieren, aber vllt tun es ja auch günstigere, zb von siglent, oder sowas hier:
"http://www.reichelt.de/Funktionsgenerator-Frequenzzaehler/PEAKTECH-4055/3/index.html"

Professionelle labor ausrüstung ist so chinakram aber nicht...
Naja es gibt einen china hersteller, der recht gute sachen macht: Rigol. Aber das kostet auch wieder etwas mehr und kann sicher mehr als du brauchst, v.a. die obere frequenz....
http://www.ebay.de/itm/Rigol-Function-Arbitrary-Waveform-Generator-DG1022-20MHz-Function-Generator-/221102808890
 
Ich hatte den Peaktech schon im Labor unter den Fingern. Nicht diesen, aber einen ähnlichen. Sehr pfrimelig in der Einstellung, so dass er für meine Zwecke nicht wirklich taugte. Zudem ist die Welle zur manuellen Verstellung mechanisch gebrochen und das nach nichtmal 3 Jahren Betrieb. Sehr unschön. Vielleicht war's ja auch ein Montagsgerät.
 
Da brauchst keinen Signalgenerator, da Rauschen eh breitbandig ist. Einfach mal eine schlechte MOSFET Preamp-Schaltung basteln und da hast schon das echte analoge Rosa-Rauschen :D Oder "Schnee" von einer TV-Antenne abgreifen. Weitere Alternative, rosa-Rauschen aufnehmen und mit mp3-Player vor Ort abspielen/einspeisen.
 
Nur so aus interesse:

Wie "rosa" muss das rauschen denn sein? also warum "exakt rosa"

denn es wäre wirklich zu überlegen, obs nicht ein white-noise tut, was man einfach durch einen simplen Tiefpass (analogseitig) schickt....

also wenn es um ein "akustisches rosa rauschen" geht, dann würde ich glaub ich (wenns jetzt nicht wirklich hochpräzise sein muss) eine PN-Sequenz nehmen und durch einen TP 1. Ordnung schicken mit fg=20Hz oder so... dann ist darüber also "quasi 1/f" und drunter interessierts ehh nicht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben