Combo gesucht: bis 700 Euro gebraucht;

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
08.07.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hallo,
da ich mich nun von meinem Marshall Half-Stack aus Sound- und Transportgründen getrennt habe und im Moment nur über einen kleinen Blackheart-Combo spiele suche ich einen passenden Combo für mich.
Natürlich werde ich noch in eingroßes Musikgeschäft gehen um mir meinen AMp durch anspielen auszusuchen, allerdings möchte ich gerne hier ein paar Tipps einholen, welche Amps empfohlen werden und welche auch in meinem Budget liegen (gebraucht).
Also zunächst zur Musikrichtung:
Ich spiele in einer Alternative-Band und sonst gerne Red Hot Chili Peppers, Jimi Hendrix, aber auch Arctic Monkeys etc. und auch viel ruhige Musik. Verzerrte Sounds erzeuge ich über Bodentreter und auch alle anderen Effekte, außer vielleicht ein Hall und Vibrato möchte ich separat vom Amp haben.

Deshalb habe ich beschlossen ich brauche einen Combo mit folgenden Eigenschaften:
2*12 Speaker; schöner Clean-Kanal, ein Kanal reicht eigentlich; viel Headroom, aber mit Möglichkeit zum Boosten --> Crunch; Röhre...
Das Budget liegt bei 700 Euro, allerdings möchte ich einen gebrauchten Amp kaufen.

Folgende Amps sind mir eingefallen:

Vox AC-30 CC2 (Neupreis 999 Euro)
Fender '65 Twin Reverb (Neupreis 1298 Euro)
Fender Hot Rod DeVille 212 (Neupreis 839 Euro)
Orange AD 30 R (Neupreis ??? )

Meine Fragen:
Wie viel kosten die Amps ungefähr gebraucht?
Könnt ihr noch andere empfehlen?
Was sagt ihr zu den von mir genannten Modellen?

Vielen Dank schon mal
mfg
bennno
 
Eigenschaft
 
Den AC30 hab ich auch schon für 650 Euro weggehen sehen, wird auch oft angeboten und ist ein toller Amp sowie eine tolle Grundlage für Pedale.

Die anderen Amps kenne ich nicht, da du ja aber am Twin Reverb interessiert bist, würde ich dir auch raten den Deluxe Reverb anzutesten. Der hat mit seinen 22 Watt immer noch genug Dampf und ist auch nicht so verdammt schwer wie der Twin.

Der Hot Rod Deville ist auf jeden Fall richtig laut, der Cleankanal klingt anders als der eines DRRI. Verzerrt fand ich ihn nicht gut.

Die Hughes & Kettner Statesman Reihe soll auch sehr gut sein.
 
Ich besitze einen Fender 65er Twin Reverb Reissue und einen Fender HotRod DeVille 410:

Die beiden Amps sind etwa gleich schwer (knapp 30kg) und klingen jeder auf seine Weise echt geil. Der Twin ist echt laut, hat dabei aber echt Charakter im Ton. Die eingebauten Effekte (Röhrenhall, Tremolo) passen perfekt zum Soundbild. Viele sagen, dass er sich super mit Tretern/Zerrern versteht. Das kann ich nicht unterschreiben, weil ich meinen gewünschten Crunchton (Mark Knopfler, Les Paul-Sound) mit bisher keiner Kombination erreicht habe. Auch klingt der Twin für mich nur mit Strat/Tele richtig gut. Eine Les Paul z.B. klingt immer etwas zu dröhnig...

Der DeVille hat einen etwas "moderneren" Cleansound. Ich finde, dass er etwas "stabiler" klingt, dafür aber etwas weniger Charakter im Cleanton hat. Meiner Meinung nach verträgt er sich aber viel besser mit Bodentretern als der Twin. Der Hall des DeVille kommt klanglich nicht an den des Twins ran, ist aber für mich absolut brauchbar. Ich nutze den Drivekanal des Devilles echt gerne (was hier im Forum die wenigsten bei der HotRod-Serie tun), denn der Kanal liefert mir einen echt guten Crunchton (siehe oben). Vorteil dieses Amps ist auch die Möglichkeit, über Preamp-Out und Poweramp-In Effekte einschleifen zu können.

Fazit zu den beiden Amps: Der Twin ist eigentlich nur in seinem Spezialgebiet (klarer, charaktervoller und lauter Cleanton) richtig gut. Der DeVille ist für mich der bessere Allroundamp und daher auch erste Wahl für Live-Geschichten, die diese Flexibilität erfordern. Zusammen mit meiner Fender HotRod 1x12er ist das ein absolut geil klingendes Stack aus 4x10" und 1x12" !

Der Twin ist wirklich laut, daher kann ich mich dem Vorposter nur anschließen: Der Deluxe Reverb sollte in dieser Kategorie auch mal angetestet werden! (allerdings fehlen mir da ein wenig die Mittenregler...)

Zu Vox und Orange kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich kein Anhänger des "British-Sound" bin und mit diesen Amps noch nichts zu tun hatte :)

P.S.: Der DeVille bietet eine Möglichkeit für einen "Boost", wie Du ihn Dir wünscht: Einfach im Drivekanal den Driveregler ziemlich zurücknehmen und den Master aufreissen. Der Sound wird dann etwas angedickt und eignet sich für Soli etc., verzerrt aber nicht wirklich stark. Mit der "MoreDrive"-Funktion steht Dir dann noch eine weitere Booststufe zur Verfügung.
 
Nachtrag:

Der Twin hat mich 800 Euro gebraucht gekostet, der DeVille 580 Euro.
 
Danke für eure Tipps und Anregungen. Werde den Deluxe Reverb bei meiner Anspieltour auf jeden Fall mit berücksichtigen. Allerdings hat der ja nur einen 12' Speaker. Ich wollte eigentlich schon 2 haben, oder reicht einer auch aus?
Ach ja noch eine Frage zu dem DeVille:
Inwiefern unterscheiden sich die 10er Speaker von den 12ern im Bezug auf den Sound?
Und der Statesman klingt bei den Demos auf Youtube auch echt nicht schlecht, aber auch nur ein Speaker.
 
Ach ja noch eine Frage zu dem DeVille:
Inwiefern unterscheiden sich die 10er Speaker von den 12ern im Bezug auf den Sound?
Und der Statesman klingt bei den Demos auf Youtube auch echt nicht schlecht, aber auch nur ein Speaker.

Ich kann dir nur sagen, dass der DeVille echt geil klingt. Hab mal eine Blues-Band gesehen, die den verwedet hat, der Sound war echt klasse.

Den Statesman gibts auch als 2x12 Version.
 
Also mir persönlich reicht ein Speaker aus, ein zweiter liefert dir ein wenig mehr Fülle und Schub untenrum. Allerdings wiegt der ganze Spaß dann natürlich auch mehr. Eine Zusatzbox kannst du später ja immernoch dazu kaufen.
 
Ach ja noch eine Frage zu dem DeVille:
Inwiefern unterscheiden sich die 10er Speaker von den 12ern im Bezug auf den Sound?

10"er sind schneller in der Ansprache, d.h. sie reagieren direkter auf das Signal. 12"er sind etwas träger, haben dafür aber mehr Volumen im Basssound und klingen meist "runder".

Letztlich ist das eine Geschmacksfrage, aber ich finde beides sehr gut, daher habe ich zu meinem DeVille 410 ja noch die 12"er Box parallel geschaltet.
 
Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
WIe unterscheidet sich der VOX AC 30/6 TB von dem Vox Ac30 CC2 im Aufbau der Kanäle? (Speaker, Herstellunsgort ist klar)
Welchen Booster würdet ihr für die Fender-Amps bzw. den Vox oder den Orange empfehlen?

Danke

p.s.
Weis niemand wie viel der Orange AD 30 R gebraucht ungefähr kostet?
 
Hi!

Nen Orange ad30 combo gebraucht zu finden wird schon verdammt schwer, die tauchen nur selten mal wo auf. Und dann wird er mit großer Wahrscheinlichkeit über deinem Budget liegen, wahrscheinlich auch über 1000€, dafür wird das Top gebraucht angeboten.

gruß
Philippe
 
Von Fender kämen evtl. noch folgende Amps in Frage:

Pro Reverb (kein Reissue)
Super Reverb (vermutlich wird das Reissue auch zu teuer)
Div. 80er Modelle (Super 60, 75, Concert ...)
Bassman 4x10 Reissue
Vibrolux (hier eher Reissue, da sind die alten zu teuer ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben