Theremin Experimente

R
richy
HCA Soundprogrammierung
HCA
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
12.10.04
Beiträge
2.381
Kekse
3.159
Hi

Angeregt durch eine singende Saege moechte ich im folgenden Thread Experimente zur Emulation eines Theremis auf einem Synthesizer durchfuehren. Als Beispiel werde ich den virtuellen Yamaha AN1x verwenden.
Ausgangsbasis dessen Normal Init Sound mit Feedback=80

Experiment 1:
***********
Das Theremin erzeugt das NF Signal ueber zwei Ueberlagerte HF Generatoren.
Superhet Verfahren :
http://de.wikipedia.org/wiki/Überlagerungsempfänger
Am An1x laesst sich dies ueber den Ringmodulator mit nachgeschaltetem Tiefpass emulieren.
Eine in etwa spielbare ringmodulierte Skala erhaelt man z.B ueber Tunings von :
VCO1 : +39 Fine Tune -8
VCO2 : +37

Man hoert dabei noch deutlich die HF Wellenformen, die sich nur schwer ausfiltern lassen. Beim Theremin liegen diese im MHZ Bereich.
Insbesonders schwaecht der TP die hohen Frequenzen und man muesste dies ueber Key Tracking ausgleichen.
ring.gif

Es ist mehr eiine technische Spielerei den Grundsound am Synthesizer ebenfalls ueber das Superhet Verfahren zu erzeugen, die wenig Vorteile bringt.


In den folgenden Klangbeispielen werde ich daher einen Sinus mit Klirrfakror verwenden, den man am An 1X ueber den Edge Faktor eines Saegezahns oder Rechteck realisieren kann.
Ein stark gefilterter Saegezahn,besser Puls waere bei einem Rompler die richtige Wahl.
 
Eigenschaft
 
Der Grundsound
+++++++++++
Viele Klangbeispiele finden sich hier :
http://www.thereminvox.com/tvoxlib/27

Wobei man unterschiedliche Modelle hoert. Die Aufnahme Lillibulero ist solo und ohne Hall. Hier eine Ansicht der Wellenform :
wave.gif



Wie erwartet ist es kein reiner Sinus.
Den Huellenkurvenverauf dieser Aufnahme sollt man nicht so ernst nehmen :)

Vom Klang her duerfte das wohl auch ein Halbleitertheremin sein. Auf anderen Aufnahmen ist der Klang weicher und naeher an einem Sinus. Fuer Rompler waere eine gefilterte Geige ohne die Attackphase geeignet Die Wellenform entspricht in etwa einem 30% Puls den es auch bei den meisten Romplern gibt.
Am An1x laesst sich zusaetzlich die Wellenform abrunden. Diese Abrundungen sind auch typiisch fuer einen Minimoog und einen D50. Ich habe ein 18 dB Filter mit mittlerer Resonanz + Hochpass verwendet. Ein Bandpass klingt auch recht gut, aber duenner.
Man sollte schon einen vokalen Charakter anstreben, aber dies auch nicht uebertreiben :

Vorschlag :
Vorsicht aetzend :)


Der An1x kann ueber FM Sync weitaus authentischere Vocalsounds erzeugen, aber es soll ein Theremin emulliert werden und keine Stimme.

Den Chor hier singen die AN!x Maeuse :) Ganz ohne Sample.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modulationen
*************

Sind natuerlich das wichtigste des Theremin Sounds. Es wird ein gutes Portamento benoetigt, dass auch etwas variabel sein sollte. Dazu variable FM Modulation und gesangsaehnliche Huellenkurven.
Das schoene beim Theremin ist, dass im Grunde alle Modulationen beim Spieler abgeschaut werden koennen. Rechte Hand die Frequenz. Linke Hand die Huellenkurve.
Der File Panis Angelico auf der Beispielseite zeigt sehr schoen vocalaehnilche Huellenkurven.


Portamento
*********
Hier ist zunaechst festzulegen ob man ein normales oder Legato Portamento verwendet. Die Thereministen sind natuerlich immer an ein Portamento gebunden.
Sie koennen dieses nur ausblenden indem sie bei Frequenzaenderungen der rechten Hand mit der linken Hand die Lautstaerke auf 0 setzen.Wenn man genau hinhoert verwenden sie auch diese Technik. Ich werde es mal mit einem Legato Portamento (fingered) versuchen. Das erfordert natuerlich eine etwas andere schwierigere Spielweise. dafuer ist man flexibler. Spielt man nicht legato iwird kein Portamento erzeugt. Da das Ausblenden nicht perfekt gelingt habe ich noch ganz leichtes Pitch Envelope hinzugefuegt. Da kann man spaeter auch dynamisch gestalten.

Portatime : 75, fingered, PEG Depth +1

Vibrato
******
Das wichtigste Element. Man kann dieses aus den Handbewegungen ablesen.
Hier wird dennoch kein Vibrato verwendet :
http://www.youtube.com/watch?v=nJYho56INKU&feature=related
Es sollte also nicht zwingend vohanden sein
Man kann dieses auf das Modulationsrad legen oder auch auf den Aftertouch.
Oder auf beide. Controler.

Vibrato Speed
***********
Als mittlere Geschwindigkeit wird ein Gesangsvibrato verwendet. Wie hier :
http://www.youtube.com/watch?v=Xn4TgYkqdi8&feature=related
Das Theremin hier klingt sehr weich.
Das ist wahrscheinlich ein Roehrentheremin.

Ich hab den Filter daher nochmals bischen zu gemacht.
Das Vibrato ist immer eingeblendet und sowohl von der Intensitaet und Geschwindigkeit nicht konstant. Die Hand wird wohl kaum eine sinusfoermige Bewegung ausfuehren koennen. Mehr ein unsauberes Rechteck. Das laed zum Experimentieren ein.

Zwischenergebnis :

Glaube das Vibrato ist etwas zu langsam.

Und es klingt noch zu sauber und statisch. Auch der VCA ist nicht optimal und das Vibrato fadet nicht aus.
Dazu mehr im naechsten Thread.
Die Klassiker moegen mir die wackelige Begleitung verzeihen.
Der Behringer Mischer scheint mit dem Material ueberfordert und zerrt schon bei -6 dB
Doofes Teil.
Das Endergebnis spiele ich dann ohne Mischer direkt in die Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, klingt doch schon :great:

Die Klangfarbe stimmt, ist aber auch nicht so schwer zu treffen., das Theremin ist ziemlich nahe am Sinus. Eine stark gefilterte Pulswelle kommt da genau hin.
Einzig ein wenig Instabilität und Zufall würde ich dem Sound noch hinzufügen, so daß Pitch, Modulationsintensität und -Geschwindigkeit je nach Velocity, Random, Steuerung durch einen weiteren LFO oder was auch immer leicht beeinflußt werden.

Vieleicht setze ich mich heute Abend auch mal dran, so was hinzubiegen :)


Dein FM-Chor gefällt mir ziemlich gut. Verrätst du mir den Aufbau, also welche Konfiguration von Operatoren, Ratio usw..?
 
Hi
Ja, das ist alles noch viel zu statisch.
Zum FX Chor. Die genauen Parameterwerte weden dir wenig nuetzen, wenn du keinen AN1x verwendest.
Ich kann aber die Einzelteile mal beschreiben und hoerbar machen.

Der Sound besteht aus zwei Teilen. Am AN1x kann man dazu zwei Sounds layern.

Sound 1 :
Ist ein klassischer Analogchor. Im Grunde aehnlich wie ein Thereminsound. Der Vocaleffekt ueber das Filter realisiert Eher schlicht gehalten.
Beim Analogchor fehlen Atem und Nebengeraeusche.
Dafuer habe ich Oszillator 1 mit FM SYC Modulation geopfert. Alleine Rauschen klingt nicht so doll.
Sicherlich gibt es an deinem Synth Sounds mit solchen Spektren.
Mit Velo und PEG wird das Tunig veraendert.

Analogchor, Spektrum alleine, Frequenzaenderung des Spektrums, Chor+tiefes Spektrum (hat auch was fuer sich), Uebertriebenes Spektrum, natuerlicheres Verhaeltnis :


Sound 2
*******
ist aus FM Geplapper gemacht, dass am Ender der Aufnahme zu hoeren ist. (Werksound)
Dabei habe ich "einfach" die Parameter so veraendert, dass ein Vokal stehen bleibt.
Dann den Pitch Generator der die Vokale steuert auf die Anschlagdynamik gelegt.
In etwa youi
Uebertreibt man dies erhalt man den Maeusechor.



Zusammenfassung :
***************
Analogchor
Atemspektrum
Vokaler FM Sound

Dein Theremin Versuch wuerde mich interessieren. Vor allem ob dies auch auf einem Rompler geht.

Viele Gruesse
richy
 
Zuletzt bearbeitet:
Controler
********

Velo :
VCA Attack
Porta Time

AT :
VCA SUSTAIN
FM LFO Speed
FM MOD Tiefe

Random :
LFO Speed
Tuning

Eine Kuh Schaf Alphorn kann man mit dem Thereminsound auch nachmachen :)
Das reinste Gruselkabinett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Rompler hab' ich keinen, zumindest nicht hier vor Ort in HH... aber strukturell gibt's ja keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Ich würde am ehesten vermuten, daß ein Rompler z.B. kein so sauberes Portamento hinkriegt (wenn überhaupt vorhanden), also bei den Tonübergängen pfuscht. Mein Roland JV macht das z.B..

Ich habe gestern abend mal ein Theremin auf dem Wave gebaut (ich versuche, heute mal Aufnahmen zu machen).
Btw: Passenderweise gibt es auf dem alten Nordlead (und auch dem Wave) ein Preset, das mich schon damals 1995 auf dem ersten Audiodemo von Mathias Becker/Keyboards-Magazin-CD zum damals brandneuen Nordlead ziemlich beeindruckt hat - ein leadsound irgendwo zwischen Aaah-Stimme und Theremin, der auf die gleiche Weise realisiert ist.

Zu meinem selbstgemachten Patch:
Aufbau grundsätzlich ähnlich deinem AN1X-Sound, also stark gefilterte Pulswelle, 12dB-Lowpass, moderates Keyboardtracking und ein wenig Resonanz für die Vokal-Klangfarbe.
Dann einen Vibrato-LFO, einen zweiten LFO für zufällige Pitchvariation. Anschlagsabhängig variieren alle Modulationen, die Filterfrequenz und der Einsatz einer leichten Pitchhüllkurve zur weiteren Verhinderung genauer Intonation ;)

Ich bin der Meinung, daß es nicht so erstrebenswert ist, den Sound komplett "zu automatisieren", was z.B. den Vibrato-Einsatz und die Amplitudenhüllkurve angeht - ich steuere deswegen beides über das Modulationsrad, ganz zufrieden bin ich aber mit der Feinabstimmung noch nicht. Jedenfalls kann man den Ton so einigermaßen "Thereminmäßig" spielen: eine Hand für Tonhöhe, die andere für die Amplitude (Modwheel).
Vibrato kann natürlich auch über AT aktiviert werden... ein zeitverzögertes Einblenden ist im Wave leider nur über den 3. "vibrato"-LFO möglich, der außer der Modulationsfrequenz keine Beinflussungsmöglichkeiten bietet - ich war daher gezwungen, das Vibrato mit den "vollwertigen" LFOs machen, die wiederum keine Einblendverzögerung besitzen.
 
Hi Boogie

Bin mal gespannt wie sich das bei dir anhoert.
Waere super wenn du deine Version reinstellen koenntest.
- ich war daher gezwungen, das Vibrato mit den "vollwertigen" LFOs machen, die wiederum keine Einblendverzögerung besitzen.
Na dann lieber auf AT oder MOD Rad.
einen zweiten LFO für zufällige Pitchvariation.
Daran dachte ich auch zuerst. Es gibt beim AN1x aber auch eine Key RND Funktion.
Und bei Romplern meist eine Analogfealing Funktion. Ist bischen einfacher.

Ich leg gerne die Dinge auf MOD Rad und AT. Dann kann man auch mal zweihaendig spielen. In der Tanzband leider immer nowendig.

Der Effekt der bei mir am meisten bringt ist es das Sustain , Haltelevel des AEG auf 0 zu setzen und dafuer den Level mit dem Aftertouch zu steuern. Kurzes Decay.
Weiss nicht ob das beim Wave sich dann auch so wie beim AN1x verhaelt.
Macht total Spass den Level direkt am Finger zu haben.

Random FM LFO Speed finde ich auch gut. Wenn der Synthie einem ueberrascht.
Die Speed habe ich neben Intensitaet auch noch auf den Afterouch gelegt.
Ah, die Speed wie du auf die Velo zu legen ist auch eine gute Idee.

Im Moment hoert es sich so an.


Bin schon recht zufrieden, obwohl ich den Sound gar nicht benoetige :)
Wer weiss, vielleicht etwas fiuer die Rockband. Oder als Gag.
Im An1x ist ein Aphex Aural Exiter drin. Der passt recht gut.

Ich hab uebrigends wie das Vorbild nur einen VCO verwendet.
Man ist versucht es zu sehr an Gesang anzulehnen. Im Grunde gehoert mehr Portamento und Ungenauigkeit rein.
I
Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben