signalweg von mischpult zum kopfhörer?

  • Ersteller wega2007
  • Erstellt am
W
wega2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
17.12.07
Beiträge
192
Kekse
14
grüße

ich habe folgenden plan für meine band (wir sind 6 auf der bühne + 1 an der technik)
beim aufnehmen hätte ich gern ein kopfhörer system bei dem jeder einzelne musiker seine eigene instrumentenkombination auf dem kopfhörer hören kann

ich besitze das yamaha mg 16/6fx nun geht es mir um den signalweg wie ich das signal vom pult aus teilen kann
also ich müsste irgendwie vom pult aus vlt. über die summe und die gruppen ausgänge in einen kopfhörerverstärker vlt der große von behringer
https://www.thomann.de/de/behringer_ha8000_powerplay_pro8_headphoneamp.htm

und dann auf die jeweiligen kopfhörer
nur mir stellt sich die frage ob ich da verschiedene signale auf die kopfhörer bekomme z.b.
das der drummer nur gesang und e-gitarre hört oder
der sänger nur keyboard und gitarre und drumset usw.

ich hoffe ihr wisst was ich meine und ich hab vlt mit dem problem schon erfahrung oder es schon gelöst ich danke euch für eure antworten

mfg
Christopher
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der powerplay kann 8 verschiedene Mixes jeweils für Kopfhörer laut machen. Das ist schon mal kein Problem.
Die Frage ist, ob du soviele verschieden Aux-Wege an dem Pult hast. Die sollten dann auch pre-fade sein, damit du jedem seinen Monitormix unabhängig vom Gesamtklang zurechtbasteln kannst.

Falls das nicht reicht, könntest du auch überlegen, das etwas zu vereinfachen.
Einen ausgewogenen stereo Monitormix auf den main-Eingang vom powerplay, und dann jeweils in die Aux-ins vom jeweiligen Kanal noch mal das Instrument zusätzlich, so daß sich jeder das Verhältnis seines Instrumentes zum Gesamtmix extra steuern kann.
 
Welche rolle spielt das Mischpulkt überhaupt im Aufnahmeprozess? Wie ist es da eingebunden? Ihr habt ja schon ein Mischpult und einen Techniker. Zumindest der müsste doch wissen, dass man Monitoremixes über AUX wege macht - und das da das Yamaha Pult nur zwei bietet, also das nicht so geht. "Irgendwie" bekommt man da auch anders getrent Signakle Raus (z.B. über die Subgruppen), aber dazu muss man wissen, was ihr mit dem Pult beim aufnhemen überhaupt macht.
 
nur mir stellt sich die frage ob ich da verschiedene signale auf die kopfhörer bekomme z.b.
das der drummer nur gesang und e-gitarre hört oder
der sänger nur keyboard und gitarre und drumset usw.
du suchst ein kabelgebundenes InEar-System mit individuellen Mixen - deshalb verschiebe ich das auch mal

das kriegst du mit dem kleinen Yamaha MG leider nicht - bzw. nur sehr beschränkt - gebacken

du benötigst für jeden Individual-Mix einen eigenen AUX-Weg am Mischpult - soweit ich weiß hatte das "alte" MG-Pult nur 2 AUX-Wege frei

ein Kompromiss wäre unter Umständen, dass du den Gesamtmix auf den Kopfhörerverstärker gibts und dann kannst du einen AUX-Weg vom Mischpult in einen AUX-Eingang in einen Kopfhörerverstärkerkanal einschleifen und den dann separat auf den Kopfhörerkanal dazumixen. Dazu benötigst du allerdings nicht den "großen" Behringer-Kopfhörerverstärker, sondern den "kleinen":
http://www.musik-service.de/behringer-ha-4700-powerplay-pro-xl-prx395742041de.aspx
du kannst pro Kanal bis zu 3 Kopfhörer anschließen und du kannst beliebig viele HA4700 kaskadieren
 
Hi,

man kann den FX als dritten Aux nutzen. Der hat auch eine Send Buchse. Lässt man den FX Fader unten, geht das.

Wird trotzdem nicht leicht,...

Erst mal warten, wie das Pult eingebunden ist.
 
man kann den FX als dritten Aux nutzen. Der hat auch eine Send Buchse. Lässt man den FX Fader unten, geht das.
korrekt - aber:
der dritte AUX ist dann ein Post-Fader - d.h. jede Faderbewegung hat unweigerlich eine Auswirkung auf das InEar-System
d.h. dieser dritte AUX funktioniert "anders" als die anderen beiden
 
wow leute bin beeindruckt von eurem engagement

ihr fragt wie das pult eingegbunden ist? ich hoffe ich versteh die frage nicht falsch

also wenn ich einen live-record mache von der band bestücke ich drums,verstärker mit mikros und gehe dann ins pult mit dem signal und von dort über den insert raus in meine M-Audio Delta 1010lt und die bietet mir 8 mono kanäle und dann über einen sequenzer speichern ...

die rolle spielt mein pult
die kabel die ich benutze um aus dem insert rauszugehen sind von joeweb aus dem board euch sicher ein begriff die geben mir die möglichkeit das signal weiterhin im pult zu lassen

Ihr habt ja schon ein Mischpult und einen Techniker. Zumindest der müsste doch wissen, dass man Monitoremixes über AUX wege macht
ich entschuldige mich für mein unwissen und dafür das ich noch ein neuling bin^^

ich hoffe ich konnte die frage beantworten

aber wie ihr es zum ausdruck gebracht habt stehen mir lediglich 2 aux-wege zur verfügung die allerdings nur ein mono signal senden damit liege ich doch richtig

ist das nicht problematisch denn dann höre ich auch dem kopfhörer ja nur auf der linken seite etwas?

mfg
Christopher
 
AUX-Send ist IMMER Mono - und du hörst dann auf beiden Ohren dasselbe Signal.
Mono halt.
 
@Harry,

das war mir klar, sorry. Hätte ich aber direkt schreiben sollen. Also so wird das eher nichts. Da machst du dir keine Freude mit!
 
vermutlich/wahrscheinlich: ja - tut er

zur Erklärung: wenn ein AUX-Weg zu Monitorzwecken verwendet ist, so sollte er immer PRE-Fader geschaltet sein
nur dann gibt es einen vom Frontmix unabhängigen Mix

Ist der AUX-Weg POST-Fader geschaltet, so wirkt sich ein regeln am Kanalfader auch sofort auf den Monitormix aus. Und das ist in zumindest den allermeisten Fällen unerwünscht.
Ganz unbrauchbar wird das System wenn ein Teil der Monitor-AUXe PRE- und ein Teil POST-Fader geschaltet ist. Dann blickt man gar nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben