Signaturen auf Stimmstock

  • Ersteller accordion
  • Erstellt am
accordion
accordion
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
05.10.09
Beiträge
527
Kekse
3.322
Ort
Schweiz
Und jetzt ist sie mein! Eine wunderbare Hohner Morino IVM! Ich bin hin und weg! Das ganze Wochendende dudelte ich wie ein Irrer, ass und schlief kaum, Frau und Kinder evakuierten den Haushalt und lächelten nachsichtig, wenn ich mit fiebrigem Blick auftauchte.
Ein Klang, voll, warm, ganz anders als der eher helle Sound der Tango IVS, die ich bisher spielte (traurig steht sie in der Ecke). Die Tastatur ist ohne Vergleich zur Tango: klare Tastenführung, Holztastatur, leichtgängig und das, obwohl sie wohl älter ist als ich (Zentralverschluss, gelbe Tasten, schwarze Register, tiefe Seriennummer). Ich hoffe, ich bin in ihrem Alter auch noch so gut im Schuss!
Sie erhielt, im Gegensatz zu mir, auch eine Revision und das ist auch der Grund meines Postings: Auf dem Stimmstock klebt ein Etikett, das les ich so: (Kringel... ?) 28.6.01 IK. Offenbar wurde das Instrument generalüberholt, gestimmt, denn es ist in einem sehr guten Zustand inwendig.
Meine Frage: wann wird normalerweise eine Signatur des Instrumentenbauers hinterlassen: beim Stimmen, bei welchen Revisionen? Gibt es gängige und bekannte Signaturen? Im Internet geistern Signaturen von Gola auf Dallapè herum. Gibt es andere Instrumentenbauer, die ihre Akkordeons signieren?

Off-Topic: bis ich das Instrument hatte, war es eine regelrechte Schnitzeljagd, allein schon das wäre ein eigenes Posting wert: Akkordeonjagd; beim ersten Kontakt meinte der Verkäufer es sei ein ziemlich abgespieltes Teil, wohl wegen der gelben Tasten. Ich konnte das Instrument zu einem sehr guten Preis kaufen, obwohl der Verkäufer meine Begeisterung bemerken musste. Dank dem Forum wusste ich aber, was es mit der Tastaturfarbe auf sich hat, vielen Dank an die Experten in diesem Forum!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja einige Instrumentenbauer hinterlassen ne Signatur um zu sehen ob und wann das Instrument das letzte Mal zur Reparatur war. Vor allem bei generalüberholungen. Andere kleben wiederum einen Aufkleber hinten auf das Instrument.
gruß t-tris
 
Danke für die Antwort.
Die Stimmstöcke der Morino sind alle mit der Nummer 64 gekennzeichnet. Was bedeutet diese Nummer, ausser dass die Stimmstöcke zusammengehören? Wie verhält sie sich zur Seriennummer?
In einem anderen Thread war von Schrägstrichen auf den Stimmplatten die Rede.

Wir haben halt damals zwar registriert, dass da Striche drauf sind, aber es hat sich wohl keiner gefragt, ob es was bedeutet, ob es ein, zwei oder drei sind.

Weiss jemand mittlerweile was die Anzahl der Striche bedeuten?

Die Signatur von G. Gola auf einer Dallapè Supermaestro habe ich hier gefunden: http://www.accordiongallery.com/supermaestro-late-50s.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Die Stimmstöcke der Morino sind alle mit der Nummer 64 gekennzeichnet. Was bedeutet diese Nummer, ausser dass die Stimmstöcke zusammengehören? Wie verhält sie sich zur Seriennummer?
...
Glückwunsch zum Instrument! Hat das Schätzchen quadratische Diskantregister oder ist es eine ganz frühe IVM mit schmalen länglichen (recheckigen) Diskantregistern?

Die Nummer auf den Stimmstöcken sollte mit den letzten 2 Ziffern der Seriennummer des Instruments übereinstimmen. Nach meiner Info wurde Sie bei der Herstellung auf den Stimmstöcken angebracht um sie eindeutig dem Instrument (Gehäuse) zuzuordnen. Bei Golas ist die Stimmstocknummer unabhängig von der Seriennummer.

Viele Grüße... Peter :)
 
Vielen Dank für die Info! Die Seriennummer ist vierstellig und endet auf 74, während die Stimmstöcke mit 64 beschriftet sind (siehe Bild). Wegen der Register lade ich am einfachsten ein Bild der Morino hoch. Ich bin froh, um weitere Infos, weil sie ist wirklich ein Schätzchen....
 

Anhänge

  • mivm1.jpg
    mivm1.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 293
  • mivm2.jpg
    mivm2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 292
Hmmm - bei mehreren meiner Instrumente passen diese Nummern. :gruebel:
Eine sehr schöne IVM aus einer späteren Serie!
Die IVM im Anhang ist aus einer sehr frühen Serie - leider nach 30 Jahren auf einem Dachboden nach Aussage von 2 erfahrenen Akk-Rep. ein wirtschaftlicher Totalschaden (Bass-Stimmzungen stark angerostet & Bass-Mechanik teilweise festgerostet). Ein Freund will sie deshalb selbst restaurieren.

Viele Grüße... Peter :)
 

Anhänge

  • K1024_DSCN2462.JPG
    K1024_DSCN2462.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 236
Danke für diese Infos!
Toll, v.a. diese Tastatur: total psychedelisch. Ich hoffe, die kommt wieder zum klingen!
Bei meinen anderen Hohner stimmt die Stimmstocknummer und die Seriennummer auch nicht überein. Sie gelten aber auch als Massenware: bei einer Concerto III Stimmstock 3392, SNr: xx9675, Tango IVS Stimmstock 84; SNr xxxx31.
Anbei noch was völlig anderes: ein Stimmstock mit allerhand Gekritzel eines simplen Bandonion/Bandoneon von Alfred Arnold 1938.
 

Anhänge

  • aa1.jpg
    aa1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben