Silent Brass Posaune modifizieren?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
stoennes
stoennes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
07.10.04
Beiträge
502
Kekse
137
Hallo,

leider muss ich zu Hause viel mit dem Silent Brass üben. Ich bin damit eigentlich recht zufrieden, weil es mit dem Personal Studio und dessen Line In Abwechslung beim Alleineüben bringt.

Mein Ansatz und Ton sind mittlerweile wieder recht ansprechend geworden. Und jetzt fällt mir doch auf, dass der Blaswiderstand mit dem Silent Brass manchmal störend ist. Damit sprechen einige Lagen schlechter an. Bei meiner Bach 36 ist das vor allem auf allen 7 Lagen der 4.Teilton (wenn man beim Pedalton anfängt). Die Töne sind ja nun nicht so schwer zu spielen, klingen aber mit dem Dämpfer viel hohler und sprechen deutlich schlechter an als ohne.

Hat schonmal jemand den Dämpfer modifiziert, indem er ein oder zwei Löcher gebohrt hat oder ähnlich, damit due Luft besser fließt? Klar wird es dann wahrscheinlich etwas lauter, aber beeinflusst das den Klang über Kopfhörer?
 
Eigenschaft
 
Falls es noch keiner ausprobiert hat, wird das schwer vorhersagbar. Es hängt im Prinzip von der Position der Elektretkapsel im im Dämpfer ab. Aber man könnte die kleinen Löcher bei argem Misserfolg ja auch wieder zukleben.

Ich hatte den Silent Brass vor Jahren auchangeschafft. Aber mir war das System zu schwer und der Widerstand zu hoch, also wurde es wieder verkauft. Aus diesen Zeiten noch einen Humes & Berg und einen Bremner im Haus. Bei Bedarf reicht mir aber meistens der Denis Wick Cup. Durch die verschiebbare Stürze lassen sich der Sound und die Dämpfung ganz gut einstellen.

Hier gibt es übrigens eine praxisnahe Übersicht zu einigen Eigenschaften verschiedener Dämpfer, wenn auch für Trompete. Aber vielleicht nutzt es trotzdem ein wenig.
 
Hi Stoennes,

Mein Ansatz und Ton sind mittlerweile wieder recht ansprechend geworden. Und jetzt fällt mir doch auf, dass der Blaswiderstand mit dem Silent Brass manchmal störend
ist. Damit sprechen einige Lagen schlechter an. Bei meiner Bach 36 ist das vor allem auf allen 7 Lagen der 4.Teilton (wenn man beim Pedalton anfängt). Die Töne sind ja nun nicht so schwer zu spielen, klingen aber mit dem Dämpfer viel hohler und sprechen deutlich schlechter an als ohne.
deine Erfahrungen mit Silent Brass auf Bach 36 kann ich nicht bestätigen. Bei mir sprechen alle Töne auf allen Lagen genauso an wie ohne Dämpfer. Vielleicht fehlt Dir noch etwas an Luft. Machst Du spezielle Atemübungen? Falls nein, im amerikanischen Posaunenforum wird immer wieder auf http://tromboneforum.org/index.php/topic,46928.0.html verwiesen. Vielleicht bringts Dir ja was.
Ansonsten ist der erhöhte Widerstand des SB natürlich so eine Sache. Ich nutze den SB auch nur dann, wenn's unbedingt sein muß, d.h. wenn ich mitten in der Nacht oder früh morgens mal spielen möchte, ansonsten lasse ich ihn weg. Vielleicht hilft in Deinem speziellen Fall auch der Einsatz eines anderen Übungsdämpfers.

CU,
sstephan
 
An mangelnder Luft liegt es wohl nicht, die 5. Teiltöne kommen z.B. klar besser.
Ich werde meine Posaune Ende Mai mal zur Generalüberholung geben, ich habe einen zuverlässigen Instrumentenbauer aufgetan. Dann wird sie auch mal intensiv gereinigt. Vielleicht hilft das ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben