Sim - Software oder Multieffekt-Board (nur für Recording)?

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Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit bereitet mir das Thema Hardware/Software zur Simulation von Verstärkern/Effekten etc. regelrechtes Kopfzerbrechen.

Zu Beginn habe ich es als Samplitude-Nutzer mit Vandal versucht, bin damit jedoch nicht recht warm geworden. Danach habe ich die Sachen von STL ausprobiert (NadIR, Emissary, etc.). Mittlerweile wühle ich mich durch die immer mehr werdenden Angebote diverser Anbieter wie Bias, Mercurial, usw.
Dass die meinstens mit highgain Sounds beworben werden, macht die Sache nicht einfacher. Mir persönlich geht's um Folgendes:

Ich benutze das Teil ausschließlich für Aufnahmen zu Hause.

Ich benutze zwar distortion und highgain, allerdings auch chorus, flanger, reverb, delay, etc, auch cleane Sounds. Eine Sim, die das volle Brett kann, bei den cleanen Geschichten versagt, nutzt mir nichts. Mir persönlich ist es auch völlig egal, ob ein bekannter Amp sehr realistisch simuliert wird, ein guter Sound, ist für mich ein guter Sound.
Die nächste Frage ist natürlich, ob es überhaupt eine gute Entscheidung ist, hier eine Software zu benutzen und es nicht besser ist, ein entsprechendes Effektboard anzuschaffen. Ich hatte mir mal das Boss GT 001 angesehen, das dem GT 100 entspricht, aber als Dekstop-Gerät daherkommt, was mir ja entgegen käme. Teile wie das Mooer 200 schneiden in Testvideos irgendwie nicht so gut ab. Klar, ist das das untere Preissegment, ein Highendboard von dem ich nur 12% der Funktionen nutze, hilft ja auch nicht.

Kommt jemandem dieses Problem bekannt vor? Oder hat jemand eine Lösug, bzw. einen Vorschlag den ich mir näher ansehen sollte?

Das wäre großartig!
 
Eigenschaft
 
Nur für die Aufnahme ist Software doch praktisch. Es gibt viele gute Sims, auch für Clean. Du kannst doch verschiedene benutzen. Ich verstehe das Problem nicht.
 
Dass es viele gute Sims gibt, ist mir bekannt.
Also noch einmal einfacher:
Jeder Hersteller der aktuellen Sims bewirbst seine Sim als die Beste, auch wegen der hauseigenen Software, die ganz toll ist. Das Meiste was man so findet sind Highain-Besipiele.
Mich interessiert, ob jemand einen Tipp, oder Erfahrungen hat mit einer Sim die vielseitig ist und tolle Sounds hat, abgesehen davon, ob sie den Sound eines bestimmten "echten" Verstärkers nachahmen kann.
Es ist ja aber auch möglich, dass jemand mit mehr Erfahrung in dem Bereich (Recording) als ich grudnsätzlich von Sims abraten und eher ein Board empfehlen würde.
Die Tests die ich zu den diversen geräten finde klingen eher wie Werbung und sind selten kritisch. Daher diese Thread
 
Mit Verweis auf den "Nachbar"-Thread: NeuralDSP Gojira und Plini dürften für dich sehr interessant sein. Kannst du beide 14 Tage vollumfänglich testen. Gojira ist neuer und noch einen Tacken flexibler und besser ausgestattet, Plini bietet ein bisschen mehr super-clean. Beide laufen auch Standalone.

Ich benutze seit Jahren nichts anderes als Software, früher Kazrog Thermionik (da gibt es in Kürze Nachfolger), seit einem Jahr NeuralDSP (Cali, NTS, Granophyre, Parallax, Plini, Gojira). Wenn es dir um eine "all-in-one"-Lösung sind Plini und Gojira allein schon wegen der Effekte diejenigen, die ich dir empfehlen würde. Und lass dich bei Gojira nicht abschrecken, Amp 1 und 2 haben eine extreme Bandbreite.

Wenn du das alles aber ohnehin in einer DAW verwendest, kannst du dir externe Effekte auch darüber an Bord holen. Oft sogar besser, gerade bei Zeit-basierten Effekten. Ich habe über meine Subscription bei Plugin Alliance (ich bin eigentlich absolut kein Freund von diesen Abo-Modellen, aber da habe ich eine Ausnahme gemacht, gehe jetzt nicht ins Detail) auch alle Amps dort - die sind auch überwiegend sehr gut, insbesondere die von Nembrini und die erst letztes Jahr aus dem UAD-Universum in die Freiheit gelangt sind. In diesem Bundle sind dann auch eine Menge Standardeffekte und auch abgefahrene Sachen dabei.

Was genau ist denn dein Anwendungszweck? Nur DAW? Oder gerne auch Standalone?
 
Mich interessiert, ob jemand einen Tipp, oder Erfahrungen hat mit einer Sim die vielseitig ist und tolle Sounds hat
Und noch einmal: warum vielseitig? Man nimmt einfach für jeden Sound die passende Amp Sim. Wenn du einen speziellen Sound suchst, dann gib mal Beispiele und du bekommst sicher einige Vorschläge. So allgemein kann man da nicht viel sagen.
 
Oder hat jemand eine Lösug, bzw. einen Vorschlag den ich mir näher ansehen sollte?
Schau dir mal TH-U Metal an und teste die Demo. Da ist alles drin was du brauchst, auch für cleane Sounds. Du kannst Amps und Cabs tweaken bis der Arzt kommt, IRs laden und wirst deine Sounds damit sicher basteln können. Darin enthalten ist auch der RigPlayer für den du zusätzlich fantastische Rig-Librarys kaufen kannst, wenn du es für nötig hälst. Aber eigentlich ist TH-U Metal so wie es ist ausreichend, für 79 Euro. Vergiss die kostenlosen Sachen! Hier ein Einführungsvideo, Modelliste usw:
https://www.overloud.com/products/th-u-metal
Wenns damit nicht klappt klappt es garantiert mit garnix :) Allerdings muss man sich schon eine Weile einarbeiten, die Presets darf man nur als "Skizze" verstehen.
 
...Was genau ist denn dein Anwendungszweck? Nur DAW? Oder gerne auch Standalone?

Bei mir gehts's nur um Aufnahmen über die DAW. Danke für die Tipps!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch einmal: warum vielseitig?...

Vielseitig heißt, dass ich bei den beworbenen Sims oft den Eindruck habe, dass der Fokus lediglich auf highgain, besonders für 7 oder 8-Saiter liegt. Und klar kann ich mir für alles die entsprechende Lösung holen, genau das ist es aber, was ich nicht will.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schau dir mal TH-U Metal an und teste die Demo...Hier ein Einführungsvideo, Modelliste usw:
https://www.overloud.com/products/th-u-metal...

Danke, auch da werd ich mal nach schauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich drehe gerne an Knöpfen, deshalb bevorzuge ich Hardware (früher die POD Bohne, jetzt den HX Stomp auf dem Schreibtisch).
Klanglich geben die sich heute alle nix, Du musst halt schauen was vom Ablauf besser passt.
 
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Ich benutze zwar distortion und highgain, allerdings auch chorus, flanger, reverb, delay, etc, auch cleane Sounds. Eine Sim, die das volle Brett kann, bei den cleanen Geschichten versagt, nutzt mir nichts. Mir persönlich ist es auch völlig egal, ob ein bekannter Amp sehr realistisch simuliert wird, ein guter Sound, ist für mich ein guter Sound.

Ich fand S-Gear sehr ansprechend. Keine exakten Nachbildungen von 100 bekannten Amps, sondern ein par eigenständige Kreationen mit klaren Anleihen berühmter Vorbilder. Gerade die Clean und Crunch-Sounds fand ich damit schon sehr gut.

Teile wie das Mooer 200 schneiden in Testvideos irgendwie nicht so gut ab.

Das Mooer GE 200 habe ich und bin damit sehr zufrieden. Dass es in den allgemeinen Testsvideos nicht gut angekommen wäre, ist mir bislang nicht aufgefallen. Im Großen und Ganzen waren die Rezensionen sehr positiv. Mir gefällt es deutlich besser als alle getesten Software-Varianten. Ist aber am Ende alles Geschmacksache.

Ich habe hierzu woanders bereits geschrieben: Die Kiste bietet sehr gute Ampsounds und Cabsims, die zudem durch externe IR noch erweitert werden können. Der Sound ist natürlich nicht auf Augenhöhe mit den Branchenprimen AxeFX, Kemper etc., aber erstaunlich nah dran. Die Dynamik ist etwas weiter dahinter, aber immer noch gut.

Die Effekte sind sowohl quantitativ als auch qualitativ nicht überwältigend, aber vollkommen in Ordnung. Für total abgedrehte Soundwelten oder das letzte Quentchen realistische Raumnachbildung wird man ein anderes Gerät wollen. Für einfach gute "klassische" Gitarrensounds ist aber alles an Board und man wird auch nicht ständig dazu verleitet, noch stundenlang zu tweaken.

Die Kiste liefert sehr schnell und einfach sehr hochwertige Sounds. Etwas mehr geht immer, kosten dann aber auch ein Vielfaches.

Teile wie das Mooer 200 schneiden in Testvideos irgendwie nicht so gut ab. Klar, ist das das untere Preissegment, ein Highendboard von dem ich nur 12% der Funktionen nutze, hilft ja auch nicht.

Naja, Du nutzt bei teureren Geräten ja auch die allgemeine Soundqualität und Dynamik. Ein AxeFX/Kemper/Neural Quad Cortex lohnt sich ja nicht erst, wenn Du auch tatächlich alle verfügbaren Amps und Effekte ständig ausreizt.

Die Frage ist also nicht unbedingt, wie viel der Möglichkeiten Du nutzt, sondern welches Gerät dir den gewünschten Sound liefert und was Du zu zahlen bereit bist.

Du wirst letztlich nicht drum herum kommen, dich durch den Markt zu testen und am Ende eben zu überlegen, was dir wieviel wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Soundqualität stimmt natürlich. Bei Hardware war ich zum Beispiel bei nem Headrush Gigboard. Das kann man gut gebraucht für 350-400€ haben. Und es kann das, was ein Headrush Pedalboard auch kann. Das wäre natürlich sehr schön, aber auch schon an der preislichen Grenze.
Ich bin gestern auf Axiom von Blue Cat gestoßen und schau mir gerade diverse Sachen darüber an. Das klingt ja ziemlich großartig erstmal, zumindest die Liste dessen, was es so kann.
 
Das mit der Soundqualität stimmt natürlich. Bei Hardware war ich zum Beispiel bei nem Headrush Gigboard. Das kann man gut gebraucht für 350-400€ haben.

Die langweilige Antwort ist: Die aktuellen Modeler klingen eigentlich alle ziemlich gut. Der persönliche Nutzungsbedarf und Geschmack ist hier weitestgehend ausschlaggebend. Das natürlich tendenziell mit dem Preis auch die Qualität steigt, ist durchaus so. Es ist aber nicht wie früher, dass man für 200 Euro quasi nur Plastikspielzeug bekommt.
 
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Das mit der Soundqualität stimmt natürlich. Bei Hardware war ich zum Beispiel bei nem Headrush Gigboard. Das kann man gut gebraucht für 350-400€ haben. Und es kann das, was ein Headrush Pedalboard auch kann. Das wäre natürlich sehr schön, aber auch schon an der preislichen Grenze.

Das Headrush gehört halt zu den Herstellern der ehemals doch kleinen Gruppe an Luxus-Modelern. Bis vor kurzem waren die Fractal, Helix, Headrush und Kemper die Platzhirsche und bewegen sich relativ auf gleichem Level.

Seit einiger Zeit sind Geräte von der unteren Preis-Sparte in der Qualität nach oben gerutscht und haben oft ganz ordentliche Sounds drauf. Dadurch musst du schauen, mit welchem "günstigeren" Gerät du am besten klar kommst. Mit Headrush/etc wirst du jedenfalls nichts falsch machen. Und gerade das Gigboard (Headrush), HX Stomp/Pod Go (Line 6)

Was beim unteren Preissegment etwas Vorsicht benötigt: Die Schnittmenge zum Sektor "Multi-Effekt" vermischt sich immer mehr mit dem Segment "Modeler". Da musst man aufpassen, denn hier sind die Qualitätsunterschiede doch ordentlich. In einem anderen Thread gabs ein ganz ordentliches Gerät für nen ordentlichen Preis, das aber nicht als USB-Schnittstelle dienen kann. Wenn man dann unbedingt noch ein Interface kaufen muss kann schon für die Kaufentscheidung wichtig sein.

Klanglich muss jeder schauen, was ihm am besten gefällt. Insbesondere, wenn in der DAW eh noch gebastelt wird! :)

Allgemein ist das Gigboard auch fürs Recording ganz nett, da man das Teil relativ schön auf dem Tisch platzieren kann. Mit dem Touchpad wird das zu ner kleinen "Workstation".
 
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Im Moment teste ich das Axiom. An sich ne tolle Sachen als All in one Lösung, vor allem seit dem letzten Update, denke ich. Die Einträge die ich hier so finde sind nicht überragend, die stammen aber auch von vor dem Update.

Trotzdem komme ich nicht von der Idee mit dem Headrush weg. Schade, dass es da keine Demo zu gibt.
 
So, ich sage dan mal artig "DANKE" an alle die Tipps und Ratschläge hatten. Viele davon hab ich ausgiebig ausprobiert. Es ist dann aber doch das Headrush Gigboard geworden.
Der Thread kann bei Bedarf also geschlossen werden.
 

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