Sind alte Bässe bässer?!

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Ich habe mal Ende der 70ger den Telecaster Bass des Bassisten von Jethro Tull gespielt. Der war schon sehr runter, optisch. Aber diesen Sound werde ich nicht vergessen. Ich denk, dass wenn ein Profi seinen Bass ständig spielt und immer mehr auf seinen Bedarf einstellt, holt er das optimale dabei heraus. Halsneigung, Pick up justierung, Saitenwahl und Höhe usw. Das geht mit einem neuen Bass sicher auch, dauert aber sicher genau so lange.
Ich denke, dass darum die alten Instrumente einem gut erscheinen.
Bei akustischen Instrumenten scheint es ähnlich, aber meinen 250 Jahre alten Kontrabass kann man sicher nicht so schnell ersetzen.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen 250 Jahre alten K Bass kann man sicher nicht toppen. ;)
Bei solchen Instrumenten werden aber sicherlich auch hin und wieder ein paar Teile erneuert, oder?

Ein E Bass ist auch bei sehr häufigem Spiel soweit runter, dass man Teile tauschen muss. Besonders die Bünde sind irgendwann runter.
Hier bedeutet eine Neubundierung meist Wertverlust, was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann. Aber viele sind der Ansicht, dass der Bass wieder schlechter klingt als vorher.
Auf einem Kontrabass wird man vermutlich auch keinen 250 Jahre alten Steg nutzen. Der Austausch des Steges ist da aber akzeptiert.

Ich habe lange überlegt welches der beste neue Bass war , den ich jemals in der Hand hatte. Es gab viele sehr gute aber der allerbeste war ein Custom Shop Modell.
Und zwar dieses hier:

f8t69p557n2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist der Adam Clayton Signature, ne?
 
Das ist der Adam Clayton Signature, ne?
Ja. Der hing bei Musik Produktiv in Ibbenbüren.
Traumhaft ausgewogen auch im Sound.
Ein Bass fürs Leben eigentlich. Die Farbe polarisiert natürlich auch. ;)

f5t29p612n2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den postest Du immer gene wieder obwohl Du Ihn nur mal Probe gespielt hast, und hier fehlt leider der Bezug von Alt zu Neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war auch nicht auf den ersten Text mit Bild bezogen.;)

Würdest Du Deinen Roadworn gegen diesen Glämmer Bass tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 250 Jahre alten K Bass kann man sicher nicht toppen. ;)
Bei solchen Instrumenten werden aber sicherlich auch hin und wieder ein paar Teile erneuert, oder?

Ein E Bass ist auch bei sehr häufigem Spiel soweit runter, dass man Teile tauschen muss. Besonders die Bünde sind irgendwann runter.
Hier bedeutet eine Neubundierung meist Wertverlust, was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann. Aber viele sind der Ansicht, dass der Bass wieder schlechter klingt als vorher.
Auf einem Kontrabass wird man vermutlich auch keinen 250 Jahre alten Steg nutzen. Der Austausch des Steges ist da aber akzeptiert.

Ich habe lange überlegt welches der beste neue Bass war , den ich jemals in der Hand hatte. Es gab viele sehr gute aber der allerbeste war ein Custom Shop Modell.
Und zwar dieses hier:

Anhang anzeigen 479427
Jetzt habe ich mich spontan verliebt! Der sieht ja mal total abgefahren aus....
 
voll das geile Teil. Der scheißt auf jegliche historische Korrektheit einen großen, glitzerigen Haufen. Herrlich! Epischer Bass.
 
lieber das Geld in ein altes Stück stecken.
 
Woran lag das? Du hattest doch auch "negative" Erfahrungen mit anderen CS Modellen?
Vielleicht gibt es ja doch DEN CS Bass für dich... irgendwo...
Den hier finde ich beachtenswert, leider nur limitiert in 2010 gewesen: https://ne1.wpc.edgecastcdn.net/000...p/retired-models/models/2010_ltd_59p_1000.jpg

Gruß
Andreas

Ich bin 57 er Modellen in Honey Blonde sehr zugeneigt.
Ich hatte tatsächlich schon nicht gute CS Bässe in der Hand, bzw. Unscheinbare. Also auch da gibt es gut und böse.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das war auch nicht auf den ersten Text mit Bild bezogen.;)

Würdest Du Deinen Roadworn gegen diesen Glämmer Bass tauschen?

Ich habe zu meinen Bässen schon eine Beziehung. Daher würde ich nicht tauschen. Trotzdem ist der Glitzerbass perfekt gewesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
lieber das Geld in ein altes Stück stecken.
Das sehe ich nicht so.
Beides macht Sinn, aber warum den absolut perfekten Bass stehen lassen um dann um jeden Preis einen alten zu kaufen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
voll das geile Teil. Der scheißt auf jegliche historische Korrektheit einen großen, glitzerigen Haufen. Herrlich! Epischer Bass.

Ja. Die erste Neugestaltung eines ursprünglichen Modells das mich voll umgehauen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin 57 er Modellen in Honey Blonde sehr zugeneigt.

Einer der schönsten Bässe die es gibt. Mein 94/95er Japaner ist leider zu schwer um ihn auszuführen, aber er macht sich hervorragend an der Basswand. :)
 
Die öfters angeführten Vergleiche mit alten Autos sind witzig. Als ob sich jemand einen Oldtimer kaufen würde wenn er genau gleich aussehen würde wie ein neues Model :D

Der ganze Vintage Hype um alte Instrumente ist angesichts der aufgerufenen Preise völlig absurd, passt aber 100% zu unserer absurden Zeit. Prestige über alles!
 
hast du noch auf dem Schirm was der gekostet hätte Moulin?
 
hast du noch auf dem Schirm was der gekostet hätte Moulin?
Zu dem Zeitpunkt hätte ich ihn mit verhandeln für 3700 bekommen.
Das war mir zu teuer.
Hätte ich nur einen Bass statt 12 würde ich mich aber auf sowas einlassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die öfters angeführten Vergleiche mit alten Autos sind witzig. Als ob sich jemand einen Oldtimer kaufen würde wenn er genau gleich aussehen würde wie ein neues Model :D

Der ganze Vintage Hype um alte Instrumente ist angesichts der aufgerufenen Preise völlig absurd, passt aber 100% zu unserer absurden Zeit. Prestige über alles!

Zwischen einem Auto von 1957 und heute hat sich sehr viel getan. Beim Precision Bass relativ wenig aber auch da gibt es in der American Vintage Serie Bässe nach alten Original Vorgaben.
Einen ganz alten Bass zu spielen ist natürlich Prestige.
Der Versuch etwas individuelles zu spielen was sonst niemand hat.
Das ist aber mit allen Dingen so. Auch mit alten oder neuen Tuning Autos.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Custom Shop Bass ist aber auch Prestige Objekt. Nur sind hier noch mal Komponenten individuell zusammen gestellt, und nach bestimmten Qualitätsvorgaben ausgewählt worden. Das macht es eben teurer.
Aber auch die würde ich nicht blind kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Bässe haben sich im Laufe der Zeit aber auch verändert und bekommen so einen Klang mit dem der ErfInder selbst vermutlich nicht gerechnet hat.
Mein 67 er Höfner Bass hat einen akustischen Sound den ich außergewöhnlich schön finde. Da ist ein leichtes Vibrato im Sound das ich bei neuen 2300 € Höfner Bässen nicht gefunden habe.
Die klingen mit ihren neuen Pickups aber verstärkt etwas differenzierter weil moderner.

Wenn ich die Zeit irgendwann finde werde ich versuchen diesen akustischen Höfner Sound zu verstärken und hoffe dass das gelingt. Dann würde ich den Bass als Leadinstrument für ein, zwei Stücke im Cover Programm einsetzen und mich von Gitarre und Percussion begleiten lassen.

Screenshot_2016-04-06-09-34-39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben