Sind Drummer zu sehr Individualist?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Sie könnte allerdings ruhig hin und wieder mal lächeln
Ach das tut sie doch immer mal wieder.
Ich neige eher dazu, sie als Schlagzeugerin für völlig durchschnittlich zu halten und nicht im Ansatz für versiert, aber immerhin trommelt sie die Nummern nicht gegen die Wand. Ist viel wert, seine spielerischen Grenzen einschätzen zu können und nicht im individuellen Grenzbereich zu trommeln.
Und dass sie wohl irgendwas richtig macht, zeigt ihre Popularität deutlich. Insofern ist sie ein gutes Beispiel für null Individualität bei maximaler Songdienlichkeit.
 
Keine Individualität nicht gleich songdienlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon klar. Nur bei ihr empfinde ich halt diese Kombination ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine bei brothers in arms in den fill ins timing Schwankungen zu hören.

Ansonsten gut ausgedrückt:
Null Individualität bei maximaler Songdienlichkeit.
 
Bevor wir uns komplett verzetteln:
Sind die Schwankungen im Timing songdienlich oder das Gegenteil davon?
Und sind diese Schwankungen ein Zeichen von Individualität oder was sagen die aus?
Und am wichtigsten: schaut der Drummer auch mal sexy-lasziv lächelnd in die Kamera?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gestern, bei unserem konzert.....hatte ich bei einem song mühe die geschwindigkeit an der gitarre mitzuspielen.
da sind ein paar sprünge am griffbrett drin, und wenn der song zu schnell gespielt wird, komme ich mit den fingern nicht mehr nach.

zudem wirkt der song allgemein unentspannt, wenn er zu schnell ist.

festzuhalten - > fast alle songs waren etwas zu schnell, und 3 stück deutlich zu schnell....so ca. 15bpm mehr.
 
festzuhalten - > fast alle songs waren etwas zu schnell, und 3 stück deutlich zu schnell....so ca. 15bpm mehr.
Wer kennt das nicht? ;)
Das ist allerdings kein gutes Beispiel für deine Eingangsfrage, so lange du uns die anschließende Diskussion vorenthältst. Wie hat der Drummer reagiert, als du ihn darauf hingewiesen hast? Zugegeben, Verständnis für deine Schwierigkeiten geäußert und Besserung gelobt? Oder lapidar bekundet, ihm sei halt grad danach gewesen, weshalb sollte er ein Metronom zum Einzählen bemühen? Je nachdem gehört er ja mehr zur einen oder anderen Fraktion. Fehler passieren schließlich immer mal.
 
ich hatte beim konzert versucht, den drummer zu bremsen....erfolglos.
aber dieses mal hat auch der rhythmusgitarrist geklagt, weil er mit dem singen nicht mehr nachgekommen ist.
drummer und rhythmusgitarrist gehören zu den ungeduldigen und hibbeligen menschen.
ich vermute, daß manifestiert sich in BPM beim song.
die songs, die ich eingeleitet habe, waren nahe an der vorgegebenen songgeschwindigkeit.
aber ich bin eher ein langsamer typ...., quasi das gegengewicht zu den drei formel 1 musikern.
 
drummer und rhythmusgitarrist gehören zu den ungeduldigen und hibbeligen menschen.
ich vermute, daß manifestiert sich in BPM beim song.
imho ist das eher die Aufregung als die Persönlichkeit.
auch die grössten Phlegmatiker geben Gas, wenn sie nervös sind.

daher mit klick.
 
absolut richtig.
ist man im proberaum zu schnell....wird es in stresssituationen nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
das passiert auch den Großen drummer. Mike portney hat auf der Awake tour 6 oclock auch zu schnell gespielt, aufregung! mit der zeit lässt das nach. ich denke auch , daß euch die routine fehlt, wenn man das kennt, kann man besser damit umgehen.
wenn der drummer bei der probe zu schnell wird muss man ihm das sagen, wenn er keine kritik verträgt , ihm erklären daß er sich ändern muss oder tschüss.
man das ist freizeit und soill spass machen, ich hätte keine zeit und auch keine lust mich zu streiten.
wenn er es nicht schafft muss er die stücke mit metronom spielen oder zu hause mit metronom üben.
manchmal sind auch technische unsicherheiten oft das problen das timing zu halten. man spielt nicht locker hört nur auf sich um keine fehler zu machen und dann hört man nicht mehr auf die anderen.
daran muss man selbst üben und auch mit der band beim proben. das muss man hören und fühlen. songs nachzutrommeln helfen auch beim timing üben.
lg
dt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@drumtheater736 gutes Beispiel mit Portnoy.

Wenn ich da nur mal an Budokan in den frühen 2000ern denke, Instrumedley. Gott war das schnell. Eigentlich will man meinen, dass gerade eine Progressive Band wie DT mit 22 Taktwechseln pro Minute nen Klick hätte.
 
hi,
ein metronom während dem konzert kann ich mir nicht vorstellen, dann geht irgendwie das menschliche verloren und gerade davon lebt die rockmusik.
so in den 90 " kamen mehr und mehr die sampler auch in der rockmusik in mode rush , judas P. selbst ZZ top hat damit rumexperimentiert. neil peart sagte in eineminterview , daßß er dann ein metronom benutz weil der sampler einfach in time bleibt. wir hatten uns dieser mode angepaßt, also auch sampler mit metronom, das war ganz schwierig schon bei der probe, auf das metronom zu hören bzw. zu schauen und gleichzeit sich auf den groove und die mitspieler zu konzentrieren. das ist, wie alles übungssache aber am anfang taten wir uns alle schwer damit.

man muss auch mit metronom üben, nicht direkt damit anfangen, weil ich denke man sollte nicht sovielmachen am anfang erst das sticking oder groove üben dann wenn man sicher ist dann mit metronom und dann mit der band zusammen und wenn jeder weiß was er zu spielen hat dann kann man sich ums timing kümmern alles step by step .
lg

DT
 
das passiert auch den Großen drummer.
Schau dir mal alte Police-Konzerte an. Stewart Copeland war eigentlich IMMER zu schnell. ;)
Da gibt es lustige Szenen, wo Sting einen Schritt zurückgeht und eine eindeutig bremsende Geste macht.
wenn der drummer bei der probe zu schnell wird muss man ihm das sagen, wenn er keine kritik verträgt , ihm erklären daß er sich ändern muss oder tschüss.
Wenn er so spielen will, wie er lustig ist und auf keinen hört, muss er als Solist auftreten. In einer Band geht es halt nur zusammen.

man das ist freizeit und soill spass machen, ich hätte keine zeit und auch keine lust mich zu streiten.
Wäre mir auch zu blöd. Unser jetziger Gitarrist war noch in einer anderen Band, wo es immer endlose Diskussionen darüber gab, was wie und warum zu spielen wäre.
Zwei Gigs hat er dann - mehr oder weniger - lustlos mitgespielt und ist dann gegangen. Ging ihm auch auf die Nerven.
aber dieses mal hat auch der rhythmusgitarrist geklagt, weil er mit dem singen nicht mehr nachgekommen ist.
Dann war es eindeutig zu schnell.
imho ist das eher die Aufregung als die Persönlichkeit.
Live-spielen ist immer eine "Stress-Situation". Normal das man da schneller spielt. Solange es nicht ausufert, ist das ja ok.
 
Wenn er so spielen will, wie er lustig ist und auf keinen hört, muss er als Solist auftreten. In einer Band geht es halt nur zusammen.

Unser jetziger Gitarrist war noch in einer anderen Band, wo es immer endlose Diskussionen darüber gab, was wie und warum zu spielen wäre.
sind das nicht diametrale aussagen?

satz 1 bedeutet, es wird gespielt, was gespielt werden soll / muss.
satz 2 bedeutet, es soll etwas in einer festgelegten art und weise gespielt werden, aber der musiker möchte es anders machen.
 
sind das nicht diametrale aussagen?

satz 1 bedeutet, es wird gespielt, was gespielt werden soll / muss.
satz 2 bedeutet, es soll etwas in einer festgelegten art und weise gespielt werden, aber der musiker möchte es anders machen.
Nein, sind es nicht.

Da kommt eben das musikalische Gespür ins Spiel. Man kann auch vom vorgegebenen Kurs abweichen. Allerdings müssen das in einer Band alle tun. Da ist das Hören extrem wichtig. Man sollte wissen, was der andere macht - im Idealfall auch was er machen will. Dazu braucht es einige Fertigkeiten und das funktioniert meist, wenn man mit den Musikern auf einer Welle ist und einige Zeit miteinander spielt.
Mit meinem Gitarristen spiele ich jetzt schon 15 Jahre. Er weiß, was ich mache und ich was er tut. Selbst wenn einer sich verhaspelt, kommen wir immer wieder zusammen.

Probleme und Diskussionen gab es bei der anderen Band, weil man sich nicht auf eine Version einigen konnte. Das hat aber eher mit der Band zu tun, als mit der Musik. Entweder einer sagt an und alle ziehen mit oder man stimmt ab. So oder so, eine feste Linie.
 
ich bin ein freund von vereinfachung und den fokus auf ein, maximal 2 elemente zu legen.

heißt,
sänger und gitarre, oder
bass und schlagzeug
usw.

ich kann bei manchen songs immer schön beobachten, wo zb. der aufmerksamkeitsfokus des zuhörers im refrain zb. auf gesang + gitarre liegen sollte....aber in dem moment die bassgitarre einen wilden lauf einstreut und den focus vom hauptelement weg zieht.
dadurch verliert - meiner meinung nach - das hauptelement an durchschlagskraft.

spricht man das an, erhält man zur antwort, "ich spiele es, wie ich es spiele und ich meine es paßt".
das macht das ganze nicht unbedingt einfach.
 
Album mit eigenen Songs machen und von einem Produzenten sagen lassen, wer was wie macht.

Oder mal einen Bandcoach holen, der Tipps gibt.

Nach Klick spielen muss ein Drummer können.
Da geht nichts menschliches verloren. Er kann ja den Klick so leise machen, dass er ihn nur hört, wenn er rausfliegt.
 
das wäre natürlich toll, den weg über ein offizielles album zu gehen, aber die 5-10T euro sind für eine hobby band schon eine stolze summe.
 
Hi,

@DarkStar679 du machst immerwieder aufnahmen , macht ihr das nicht während der probe ?mach mal aufnahmen auf der probe, dann hören ihr alle was dabei rauskommt und wenn das zu schnellist und derfalschspieler wilkl das nicht wahr haben habt ihr den beweis.
irgenwie haben zu viele musiker eine übertreibenes ego. manchmal denke ich die leute machen nur musik um sich selbst zu zeigen und merken dabei nicht, daß sie mehr kaputt machen damit .
wir mußten das auch lernen, wenn man dann wirklich mal die wahrheit gesagt bekommt, dann siejt man den charkter der leute , nehmen konstruktieve kritik an , dann kann die leute gebrauchen wenn nicht dann tschüss , dann macht es einfach keinen sinn. lass dir nicht auf dem kopf rumtanzen.
LG
DT
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben