Sind fette Amps nicht eigentlich totaler Quatsch ?

  • Ersteller Karottenmensch
  • Erstellt am
Karottenmensch
Karottenmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.10
Registriert
11.08.06
Beiträge
85
Kekse
9
Ort
Dortmund
Hey!

Leicht provokant aber genau darum solls gehen :)

Also ich hab am Anfang den Fehler gemacht, wie ich es jetzt sehe, und mir absolutes overgesized equipment zugelegt. Dazu zählt insbesondere ne Marshall 4x12 + ne Peavey 50 / 50 Endstufe. *loool*
Und wisst ihr was das geilste ist ? Das Teil steht auch noch bei mir zu Hause rum, weil es einfach zu FETT für unseren Proberaum ist, was jetzt eher platzmässig gemeint ist, weil wir den Raum halt teilen müssen.
Ganz davon abgesehen ist es auch soundmässig zu fett - mal ganz ehrlich die berühmte Endstufenzerre hab ich beim dem Teil noch nicht gehört und werd ich wahrscheinlich auch nie hören, weil ich finde dass die benötigten Ohrenstöpsel wahrscheinlich genau diese Frequenzen von meinen Öhrchen fernhalten werden. :rolleyes:
Jetzt könnte man ja denken, dass sowas für Gigs der Hammer wäre (mal abgesehen davon, dass ich keine spiele), aber da wird dann abgenommen und es wird eigentlich nicht so gerne gesehen, wenn die Dinger so laut sind, weil sie dann sämtliche Mikrofone stören. :screwy:

Kurzum ich denke ernsthaft darüber nach gehörig abzuspacken eh specken und das Zeug kurzerhand loszukloppen, weil es ausser extrem cool nach Rock aussehen bei mir nicht allzuviel tut.
Ersatzweise dachte ich da so an:
Laney Lionheart 5W
oder
Vox VT 50
Mit dem ersteren liebäugel ich ja schon sehr, wobei das vielleicht Quatsch ist und ich mit der VOX Variante einfach flexibler bin. Hatte auch schon an den AC15CC1 gedacht, wobei die Quali von VOX echt im Keller sein soll...

Ich brauche das Dingens für unsere Bandproben und Jamsessions und das wars und evtl. gigs (gigs, welche gigs ?) kann man dann ja abnehmen.

Ihr habt jetzt die einmalige Gelegenheit mich von ner evtl. Dummheit abzuhalten nämlich den Kram loszukloppen - nicht das ich da noch was bereue. Denn eine Sache an meinem Equipment ist richtig cool: es ist zuverlässig und kann einstecken wie Sau. Nicht so wie der ganze Chinamist der da in letzter Zeit produziert wird - siehe VOX :eek:.

Naja und wenn ihr euch frägt worums eigentlich geht:
Peavey Classic 50 / 50
ENGL E530
BOSS GX700
Marshall 4x12 1960 Lead

bin gespannt auf Euch !!! :great:
 
Eigenschaft
 
Was hast du eigentlich gegen VOX? Ich hab noch kein Teil von denen in der Hand gehabt das schlecht war...

Zu deinem Equipment: Ich bin für "Verklopp den Scheiß". Wenn du es eh nicht nutzen kannst, so wie es genutzt werden sollte, bringt es rein garnichts. Kauf dir lieber nen schönen Combo und damit hat sich der Fall.
 
Hallo
Also so nen GX 700 würde ich nicht abgeben.
Ich benutze ja meinen derzeit auch nicht aber es ist schon ein recht gutes MultiFX und Preamp mit dem man sehr einfach den Sound zaubern kann der einen gerade fehlt ohne sich durch all zu viele Parameter wühlen zu müssen.
So kann man sich in Minutenschnelle allen erdenklichen Soundvorstellungen annähern und gerade dieser einfache Aufbau der im Prinzip wie Einzeleffekte gestaltet ist macht das GX 700 für mich noch immer Ideal auch 10 Jahre nach dem Kauf.
Irgendwann benötige ich mal wieder einen ganz bestimmten Sound und dann weis ich mit dem GX 700 bekomme ich Ihn ohne viel Gewurschtel hingebogen.
Gruß
Hartmut
 
Die Voxteile sind nicht schlecht...für das was sie sind....
das sind eben Modelling Transistor Amps....
Der Laney Lionheart spielt auf einer ganz anderen Liga! (Kostet auch das doppelte bis dreifache)
das Teil klingt einfach Traumhaft! Wenn dir das Teil von der Lautstärke ausreicht kauf ihn!

LG Alex
 
also ne 4x12er braucht man eigentlich wirklcih nicht.
also wenn dir das zeug zu fett ist verkaufs^^

aber so ganz auf abnahme würd ich mich nicht unbedingt verlassen. Ich hab auch durchaus schon einige Gigs ohne Abnahme gespielt (und wenn du eine Amateur Band hast würd ich das auf keinen Fall ausschließen)
Aber 100Watt aufgedreht braucht man auch da nicht.

was evtl. (aber eig nur bei einem viel zu leisen Amp oder falscher Positionierung) vorkommen kann auch wenn er abgenommen wird: Wenn es auf der Bühne sehr laut ist, könnte es vorkommen, dass du dich selbst kaum hörst (wenn keine Monitore vorhanden sind)
 
Hey, hey thanks for the answers !!!

Also so nen GX 700 würde ich nicht abgeben.

Bin auch am Grübeln ob ich das nicht behalten sollte, damit ich noch ein FX hab. Ich finde die Bedienung dann manchmal doch recht mühselig mit den Untermenüs und dem Drehrad. Ich benutze eigentlich eh nur Chorus und Reverb :)
Die Ampsims von dem Teil finde ich nicht so pralle, auf jedem Fall nicht im Vergleich zu dem was moderne Modeller können.

Irgendwann benötige ich mal wieder einen ganz bestimmten Sound und dann weis ich mit dem GX 700 bekomme ich Ihn ohne viel Gewurschtel hingebogen.

Dann haste mehr Ahnung von dem Teil als ich ;)

Die Voxteile sind nicht schlecht...für das was sie sind....
das sind eben Modelling Transistor Amps....

Jaaa, ich hab nur ein bisschen Angst schon wieder den Fehler zu machen mir unvernüftigerweise was zu kaufen was gar nicht sooo angemessen für mich ist. Gefühlsmässig auf jeden Fall Laney Lionheart.... Röhrenamp handmade in good old Britain ist ja wohl obermegasahnig. Die Soundsamples haun mich glatt weg...
Echt nett, solide gebaut und scheint musikalisch zu sein.
Nur muss ich mich fragen, spiel ich gut genug für son Teil - kommt es gegen ein Schlagzeug an ? Angeblich ja laut Internet... Die Verfügbarkeit ist leider auch nicht so gut, hab ich bisher nurm beim T. gesehen. Ist er wirklich vom Sound so viel besser das sich der doppelte Preis lohnt ?
Klar der VOX ist irgendwie plastik, aber man kann experimentieren, gerade für das Stadium in dem ich mit meinen Leutz gerade bin das richtige, ist laut genug für zuhause auch gut. Effekte sind dabei... Deshalb ist vielleicht die vernünftigere Wahl als der Laney, der mich schon ziemlich anmacht... aber ich hab ihn auch noch nicht angepielt. Und jetzt kommt ja auch die neue VOX Modellreihe, ist wahrscheinlich echt vernünftiger als der Laney.

also ne 4x12er braucht man eigentlich wirklcih nicht.
also wenn dir das zeug zu fett ist verkaufs^^

Ja es sieht im Moment ganz so aus... die 4x12 wird ein Spass :D


aber so ganz auf abnahme würd ich mich nicht unbedingt verlassen. Ich hab auch durchaus schon einige Gigs ohne Abnahme gespielt (und wenn du eine Amateur Band hast würd ich das auf keinen Fall ausschließen)

Also das mit dem Gigs ist ja für mich sowas von hypothetisch mehr als Spass mit Freunden ist bei meinem Spiellevel nicht drin.
Aber... wäre dann nicht eine Bandeigene PA was für sowas ? Ich meine Gesangsverstärkung bräuchte man dann ja sowieso auch... aber das könnte schon teuer sein. Aber wie gesagt eh alles nicht so wichtig...
 
Naja, wenn du mit Modellingamps glücklich wirst... Ich würde das nicht mehr werden. Brauchst du denn wirklich so enorm große Vielseitigkeit? Ich brauch zB immer nur nen guten Clean und Overdrive aus Pedalen oder wenn der Amp den an Board hat noch besser... Aber ich spiel dann auch ALLES damit.
Du musst halt wissen was du brauchst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit nem Vollröhrenamp am Ende zufriedener bist als mit nem Modelling Amp, welcher zwar alles kann, aber nichts richtig.
 
Hey, hey thanks for the answers !!!
Bin auch am Grübeln ob ich das nicht behalten sollte, damit ich noch ein FX hab. Ich finde die Bedienung dann manchmal doch recht mühselig mit den Untermenüs und dem Drehrad. Ich benutze eigentlich eh nur Chorus und Reverb :)
Die Ampsims von dem Teil finde ich nicht so pralle, auf jedem Fall nicht im Vergleich zu dem was moderne Modeller können.

Dann haste mehr Ahnung von dem Teil als ich ;)

Hallo
Das die Amp und Boxensimus nicht der Weisheit letzter Schuss sind stimmt.
Ich nutze den GX 700 eher als Einzeltretmiene, dort aber auch durchaus mal einen der Preamps.
Vor ner guten Transe mit vernünftiger Boxe oder gerne auch nem besseren Verstärker kommt man dann schon recht weit, erstmal alles Aus und dann nur die Effekte ein die man wirklich benötigt.
Wenn ich dann mal nen Fender brauche nehme ich die Twin Emu vorm Hughes & Kettner, klar kann ein Fender das besser aber die Richtung stimmt.
Was mich am GX 700 am meisten störte war, das er, wie auch die heutigen Billigmodeller, irgendwie abgeschnürt klingt.
Vor allen beim Recording oder an der Stereoanlage bzw PA ist das ein Problem..
Vor nem Gitarrenverstärker tritt dieses Problem aber weniger auf weil man die Bosensimus nicht braucht und die Endstufe des Gitarrenverstärkers genau das hinzufügt was dem GX 700 fehlt, nämlich Offenheit.
Gruß
Hartmut
 
Ich finde die VT Vöxe eigentlich recht praktisch, gerade wenn ihr mit eurer Band noch eher in der Anfangsphase steckt.

Für den Fall dass es mit euch gut läuft, wirst du später eh von selbst merken, welche Sounds und Flexibilität du brauchst. Und dann, wenn es sich auch bandtechnisch wirklich lohnt, kannst du auch gezielt auf die Suche nach einem für dich und eure Band passenden Röhrenamp gehen. Und den Vox kannst du dann immer noch gut als Übungsamp für zuhause oder als Backup-Amp benutzen.

Für den Fall dass es mit euch nicht so gut läuft, hast du erstmal nicht so viel Geld rausgeschmissen und hast nen Amp, der auch fürs alleine zocken zuhause bestens geeignet ist.

Andererseits kann ich auch die Argumentation von Thilo278 sehr gutverstehen:
Ich persönlich brauche z.B. auch nur 3 Sounds: nen guten clean, nen guten crunch und nen gutes Brett. Bei denen würde ich dann aber keine Kompromisse eingehen wollen. D.h. wenn's wirklich rund läuft, könnte der Zeitpunkt kommen, wo dich der Vox VT nicht mehr 100% zufriedenstellt. Aber dann könnte man halt wie oben angesprochen immer noch gut aufrüsten.

Auf der anderen Seite kann es aber auch genauso gut Sinn machen, gleich in einen Amp zu investieren, mit dem man auch mit Sicherheit langfristig glücklich wird. Argumente gibt es für beide Ansätze. Da mußt vor allem du selbst abwägen, was unter den Rahmenbedingungen am meisten Sinn macht. Und natürlich immer mal die Zeit nehmen und alles mögliche im nächsten Musikladen anspielen..
 
der lionheart mag ein toller amp sein, aber clean kriegst du den nicht auf bandlautstärke mit seinen 5 watt. wenn du geile endstufenzerre haben willst ist ein 5 watter natürlich genau das richtige, aber sonst eigentlich nur für zu hause zu gebrauchen zum üben.

es seidenn ihr habt im proberaum mikrofonabnahme aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. du solltest schon bei 30 watt anfangen. was die 4x12 angeht gebe ich dir aber recht. ich verkaufe auch grad meinen ganzen kram und hole mir eine schöne 1x12 combo. die kann man dann auch mit nach hause nehmen
 
Ähm für mich ist der Vorteil von Top oder Rack, dass ich zu sehr vielen Gigs eben nur diese mitschleppen muss, da die Boxen eh schon da stehen. Und wenns mal kleine Gigs ohne Abnahme sind, dann hat man immer noch ein ordentliches Stack, welches laut genug ist.

Zumal man bei den meisten Amps auf die Endstufensättigung eh nicht soooo viel Wert legen sollte. Vor allem neuere Amps klingen doch bei geringen Lautstärken schon gut. Mein Rack klang bei niedrigen Lautstärken nicht viel anderst, als bei lauten. Lediglich mein JCM 900, den ich aktuell spiele klingt in niedrigen Lautstärken kacke.
Und falls du doch die Endstufensättigung erreichen willst gibts immer noch sowas wie ne Powerbrake.

Nur wenn das Zeug vom PLatz eben nicht in euren Proberaum passt dann ists natürlich dumm, oder der falsche Proberaum *g*

Ich würde das Zeugs nicht verkaufen, zumal da bestimmt ein schöner Sound rauskommt.
 
Ich finde die VT Vöxe eigentlich recht praktisch, gerade wenn ihr mit eurer Band noch eher in der Anfangsphase steckt.

Seh ich eigentlich genauso... vor allem bekomme ich dann auch ein bisschen mehr Sound-Bildung. Ich war zu Beispiel neulich im Musikladen ganz überracht wie z.B. die Vöxe klingen.
Meine Anlage hat eigentlich nur einen Sound und das ist der Engl E530 Rock Sound.
Ziemlich fett - kein moderner Metalsound aber gut. Natürlich kann man auch Clean und Crunch spielen, da gibts aber geileres wie ich finde.

Ich denke es ist ne gute Sache wenn ich mir son nen VOX Modeller hole mich damit weiterentwickle und dann irgendwann ne Röhre zum liebhaben.

Auf der anderen Seite kann es aber auch genauso gut Sinn machen, gleich in einen Amp zu investieren, mit dem man auch mit Sicherheit langfristig glücklich wird.

Naja, das hab ich vor dem Kauf meines aktuellen Equipments auch gedacht und das Ergebnis ist, dass ich meine bescheidenen vier Wände mit einer Marshall 4x12er teile :D
Nicht dass das eine schlechte Gesellschaft wäre - im Gegenteil. Ein sehr interessantes stylisches Möbel :rolleyes:

Ich bin dann auch ehrlichgesagt nicht so weit, dass ich da die Unterschiede Modeller/Röhre wirklich bemerken würde. Vielleicht muss ich da mal länger nen
Modeller spielen um das rauszuhören.
Bei mir ist es zumindest mehr Gefühlssache ne Röhre zu spielen. Ist so als würde man sich nen Oldtimer zulegen oder ein Klavier statt E-Piano. Ein E-Piano ist schon ziemlich gut und sehr flexibel aber fühlt sich dann halt auch anders an als ein Klavier, ob das tatsächlich objektiv zu begründen ist, ist dann ne andere Sache. Also Musikstudenten
die ich kenne, die schwören absolut auf Schallplatten. Da kann ich auch nicht sagen, ob es "nur" ums Gefühl geht oder sich objektiv begründen lässt.
Ich denke bei den Röhrenamps ist das so dass man sie eher als Musikinstrument verstehen kann als ein Modeller bei dem irgendein Chip rechnet.
Aber zumindest theoretisch gibt es absolut keinen Grund warum man nicht das Verhalten einer Röhre mit beliebiger Genauigkeit am Computer ausrechnen können sollte. Weil ich halt des Studiums wegen viel mit Computer zu tun habe, will ich sie in der Gitarrenwelt eigentlich meiden. Bei den VOX Teilen bekommt man zumindest nicht den Eindruck, dass es einer ist.

Vor ner guten Transe mit vernünftiger Boxe oder gerne auch nem besseren Verstärker kommt man dann schon recht weit, erstmal alles Aus und dann nur die Effekte ein die man wirklich benötigt.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden das Teil auch zu verkaufen. Wie gesagt mit den Ampsimulationen werd ich echt nicht glücklich, also da hört mans gewaltig raus, dass das n Computer ist :)
Ansonsten verwende ich nur Delay, Chorus und Reverb.... das ist echt gut aber dafür brauch ich das GX700 wohl nicht.

der lionheart mag ein toller amp sein, aber clean kriegst du den nicht auf bandlautstärke mit seinen 5 watt

Das soll bei dem Amp aber nicht schlimm sein, weil der Ton sich dadurch nur verschönern soll... Okay vielleicht möchte man mal clean spielen, ich zumindest nicht sooo häufig.

es seidenn ihr habt im proberaum mikrofonabnahme aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. du solltest schon bei 30 watt anfangen.

Nene, quatsch we are a bunch of beginners =) Aber langfristig würde ich im Moment sagen, das das der Way to go ist.
Nee, aber 30W ? Da muss ich ja gar nix ändern... nen 30 W Röhrencombo ist so schwer wie die 4x12. Der Unterschied 30W/50W ist auch nicht so riesig (Ich spiel die Peavey natürlich über 50 W meistens nur ein Kanal) und ich glaub das ist immer noch zu laut.

15W wär so mein Ding.

Nur wenn das Zeug vom PLatz eben nicht in euren Proberaum passt dann ists natürlich dumm, oder der falsche Proberaum *g*

Naa bin froh, dass es überhaupt einen gibt. So einfach kommt man da auch nicht ran und wir zahlen kein Geld.

Zumal man bei den meisten Amps auf die Endstufensättigung eh nicht soooo viel Wert legen sollte.

Dann versteh ich nicht ganz wozu die Peavey dann 6 Endstufenröhren braucht....


Ähm für mich ist der Vorteil von Top oder Rack, dass ich zu sehr vielen Gigs eben nur diese mitschleppen muss, da die Boxen eh schon da stehen. Und wenns mal kleine Gigs ohne Abnahme sind, dann hat man immer noch ein ordentliches Stack, welches laut genug ist.

Ich denke das ist auch der Unterschied, wenn ich richtig giggen würde, dann würde ich über den Kram sicherlich anders denken, weil dafür ist er denke ich, absolut geeignet. Das Teil rockt ziemlich.

Ich würde das Zeugs nicht verkaufen, zumal da bestimmt ein schöner Sound rauskommt.

Der Sound ist geil, aber irgendwie ein One-Trick Pony. Nämlich E530. Klar könnte ich nachrüsten...

Ich denke ich hab mir da am Anfang einfach zu viel zugemutet, das Equipment muss auch mit einem wachsen. Wollte halt alles richtig machen... naja, man lernt dazu Unnnd die Gelegenheit war so günstig ;)
 
Nee, aber 30W ? Da muss ich ja gar nix ändern... nen 30 W Röhrencombo ist so schwer wie die 4x12. Der Unterschied 30W/50W ist auch nicht so riesig (Ich spiel die Peavey natürlich über 50 W meistens nur ein Kanal) und ich glaub das ist immer noch zu laut.

15W wär so mein Ding.
also aktuelle röhrencombos gibt es schon mit 17 kg. ich weis jetzt auch nicht ob der lionheart da weniger wiegt, nur weil er 5 watt hat. das problem ist da der trafo usw und den haben alle drin

meine 4x12 jedenfals wiegt 36 kg...

wenn man clean spielen will und nicht abnimmt dann braucht man halt ab 30 watt aufwärts. eine endstufenzerre wird in dieser wattregion eh niemand spielen, da es viel zu laut ist als das es noch erträglich wäre. selbst bei meinem 5 watter den ich hatte, habe ich die endstufenzerre nicht benutzt, weil es auch schon zu laut war

du weist hoffentlich auch das die lautstärke nicht linear zur wattzahl steigt. die faustregel sagt das es, um die lautstärke zu verdoppeln, die 10 fache leistung benötigt. das heist, ein 50 watt gerät ist "nur" doppelt so laut wie ein 5 watt gerät...
 
also bei diesem titel hätte ich jez ja eher mehr erwartet als ne 50/50 endstufe und 1 4x12er ^^

und sind threads mit titeln wie "Sind fette Amps nicht eigentlich totaler Quatsch?" nicht eigentlich totaler quatsch ;)


ansonsten zum thema... für zu hause sicher quatsch... für haudruff metal mit lautem drummer manchma sogar zu wenig.
 
Nee der Lionheart wiegt so um die 20kg ist also eher schwer.

20kg ist eher schon Schmerzgrenze... wobei bei der 4x12 es nicht nur das Gewicht sondern auch die absolut unhandliche Ausdehnung des Teils ist :)

Klar das weis ich mit dem Logarithmus... kenn ich jetzt zwar die Hintergründe nicht, aber ich denke das ist wirklich nur ne sehr grobe Faustregel, weil die Wattzahl bei verschiedenen Amps wahrscheinlich total verschieden umgesetzt wird.

Nach der Rechnung würde 5W meiner Meinung nach gegen nen Drummer ankommen =)

also bei diesem titel hätte ich jez ja eher mehr erwartet als ne 50/50 endstufe und 1 4x12er ^^

ähh ja... dann weiss ich ja wo die PA Anlage vom Rock am Ring für den Rest des Jahres steht ... was gibts den da noch mehr ? Fullstack ? Btw. die Peavey lässt sich auch auf 1x100 umschalten :screwy:

Ich nehm an ihr spielt alle mit Gehörschutz !!??

ansonsten zum thema... für zu hause sicher quatsch... für haudruff metal mit lautem drummer manchma sogar zu wenig.

Naja, die These war auch, das es bei Gigs mit PA nicht so gerne gesehen wird, was den Anwendungsbereich solcher Teile doch etwas einschränkt, meiner Meinung nach.
Obwohl man die Teile doch schon bei vielen Gigs zumindest auf der Bühne stehen sieht. macht ja auch was her...
 
naj ich weiß ja nich ob jeder ne dicke PA für gitarre im proberaum stehen hat ^^
 
lol, das war nen witz, weil du meintest die 50/50 würd ja wohl noch nicht so richtig knallen ;)
Da hab ich mich dann gefragt, was denn noch mehr abgehen könnte :D
 
[EDIT] Asoo okay gescheckt... du meinst fürs Proben machts Sinn... ja vielleicht. Bei mir leider eher nicht. Über ne Band PA kann man aber finde ich auf jden Fall nachdenken. [/EDIT]
 
bevor ich mir nen kleineren amp kaufe, würde ich lieber einen größeren raum mieten! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben